News Lenovo-S12-Netbook: Nvidia, VIA oder Intel ab $449

man man... wo bleibt das dualcore-atom-ion netbook?

edit:

an die komiker hier...

1. $-Preise sind OHNE Steuer

2. aus dem $-Preis einfach €-Preis machen wird nicht mal ausreichen
 
Der Via Nano Prozessor hat mehr Leistung pro Watt als der Atom und ist demnach schneller und sparsamer.
 
Also mit dem VIA Nano ist das Ganze durchaus interessant.
Nur würde mich abschrecken, das der Nano nur einen Kern hat und eben kein HT.
 
naja, der Nano im NC20 von Samsung, hat ziemlich die selbe Leistung, wirkt aber gefühlt etwas langsamer als der N270 da er kein HT unterstützt. Energie verbraucht er aber deutlich mehr....
 
mh mit 10" display wärs nice...
der preis vom der via variante ist auch super! der hohepreis der atom version kommt dann wohl von intels bescheuerter preispolitik, naja selbst schuld
 
impressive schrieb:
man man... wo bleibt das dualcore-atom-ion netbook?

Nirgendwo, weil der Dualcore-Atom keine Laptop-CPU ist (der frisst idle mehr als die C2D!).
 
So gut wie gekauft:daumen:, brauch so ein Nettop dringend für den Sommer und ION kommt hier wirklich in aller letzter Sekunde.

Hoffentlich geht die Akkulaufzeit Richtung 10Std. Die 160GB HDD bau ich aus und klatsch eine 60-80GB SSD rein. Nicht wegen der Speed sondern wegen der Laufruhe, Schockresistenz und ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit.
 
10h werden es sicher nicht werden - höchstens annähernd mit 'nem 9-Zellen Akku, falls es den mal irgendwann geben sollte - aber um die 6h Akkulaufzeit sind wohl realistisch.
 
Ja stimmt 9-Zellen Akku bräuchte das Teil auch noch und wenn es so 6-7h sind dann wirds unter Last auf 3-4 absinken, zu wenig für ein Netbook...

Die Konkurrenz wird auch nicht schlafen, hoffentlich ein bisschen früher, Ende des Sommers ist zu spät, da steckt garantiert wieder Intel dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht man 4 std. fernab von steckdosen, dass ein netbook voll ausreizt?

geht ihr mit euren netbooks campen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion und 12" Rechtfertigen keinen Aufpreis von 200€!

Der Sinn vom Netbook wird hier auch verfehlt (GPU die mehr Strom verbraucht ist für ein reines Netbook unnötig).

Trotzdem wäre es mein Persönliches Notebook das ich mir wünsche.

Eigentlich würde ein Sub der alten Generation Leistungsmäßig ausreichen.
Der Stromverbrauch ist mir zu hoch.

Leistungsmäßig kommt der Atom mit seinen 1,67GHz an nen alten Pentium M mit 1,3GHz nah ran und zusammen mit der Ion Plattform gibts sogar mehr Power bei niedrigeren Stromverbrauch. Auch die Preiskategorie um die 450€ würde mir zusagen. Und solange das Lenovo-S12 nicht in diesem Bereich liegt. Wirds nicht gekauft. Spätestens wenn andere Hersteller nachziehen fällt der Preis! und dann schlag ich zu.

Und das ein oder andere Spielchen geht dann auch: Neben Starcraft, Anno und Siedler2 (ja ich weis, dafür brauch man kein Ion) gehen auch andere Spiele wie AmericasArmy, FarCry, Half-Life2 etc ...Gerade auf der LAN zocken wir immer die etwas älteren Games. Also nehm ich in Zukunft den Mini Laptop und ein Bildschirm mit anstatt meinen alten schweren Dragoon Gehäuse .
 
MWR87 schrieb:
Der Sinn vom Netbook wird hier auch verfehlt (GPU die mehr Strom verbraucht ist für ein reines Netbook unnötig).
naja im vergleich zum 945er intel müll ist der ion wohl overall sparsamer... siehe test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ion und 12" Rechtfertigen keinen Aufpreis von 200€!

- bedankt euch bei INTEL inside!
 
Heute erst nen Notebook mit 2,2GHz Turion CPU (Dualcore) 4GB RAM, 500GB HDD Radeon 4650 (1GB) gekauft mit nen 17" Display... von HP für 700€ Nagelneu, da soll mir ma einer erklären warum man nen 500€ Teures Netbook kaufen soll womit man nur Surfen kann (kann z.B. mein Handy genausogut)

inkl. Vista Home Prem.
 
silent_sil schrieb:
Kann von euch keiner lesen? da steht $ und nicht €
Na und? Normalerweise ist das im Endeffekt genau das gleiche. 1:1, eher ein bisschen teurer in der EU. Aber wir hoffen mal das beste und gehen von 500€ aus. Was meiner Meinung nach ein durchaus realistischer Preis ist, auch wenn er mir keineswegs gefällt.

Bully|Ossi schrieb:
Heute erst nen Notebook mit 2,2GHz Turion CPU (Dualcore) 4GB RAM, 500GB HDD Radeon 4650 (1GB) gekauft mit nen 17" Display... von HP für 700€ Nagelneu, da soll mir ma einer erklären warum man nen 500€ Teures Netbook kaufen soll.
Genauso gut könnte man fragen, wieso man ein 1199€ teures MacBook von Apple kaufen sollte. Das Betriebssystem und das Alugehäuse sind sicher auch keine geschätze 500-600€ Aufpreis wert, oder?
Es schadet ja niemanden, außer dem Geldbeutel des Käufer's.
Den Sinn hinter dem ION sehe ich vorallem in der niedrigeren/gleichbleibenden Leistungsaufnahme bei gleichzeitig deutlich höherer Performance. Konkrete Anwendungsgebiete wären vorallem da zu finden, wo nicht der Mini-Bildschirm (dafür sollte auch der Intel-Chipsatz reichen) eingesetzt wird, sondern ein großer Bildschirm/Beamer.
Und handlich ist so ein Minilaptop auch noch dazu, ein ausgewachsenes 17+" Notebook kann für manche Leute durchaus unhandlich erscheinen.
 
Bully|Ossi: weil man einen klotzigen 17'' mit einem 12'' vergleichen kann.....np

Jony567: jo, ist halt so....wenn man hauseigen nur Mist rausbringt, dann versucht man eben andersweitig die Produkte an den Mann zu zwin..äh, bringen.
 
Klingen ja schonmal recht nett die Dinger. Aber da gibt's noch einen kritischen Punkt, den irgendwie alle Hersteller übersehen...
So ein Netbook ist doch prädestiniert für den Ausseneinsatz - warum versucht dann niemand Displays zu verbauen, die auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut zu lesen sind? Mein X Jahre alter PDA konnte das schon ganz gut, aber scheinbar sind transreflexible Displays zu unattraktiv/teuer/schwer zu verbauen?
 
Zurück
Oben