Lenovo S205 Akku schnell leer

Artorius

Ensign
Hi,
Hab das ganze jetzt schon 2 mal beobachtet. Und zwar springt meine Akkuanzeige von ca. 35% auf 10% ab. Dann heißts bitte Netzkabel anschließen...
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Sollte ich den Akku mal komplett entladen?
Betriebssystem ist Windows 7 64bit SP1 mit 4gb ram

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Akku ist kaputt.

Habe auch das selbe Problem, nach 3 Jahren ist mein Akku vom Lenovo Thinkpad R61i auch fertig. Er hält gerade mal eine 1/2 Stunde durch, springt dann schlagartig von 70% auf 5% und fängt an zu piepsen (Netzteil einstecken).

Wie alt ist den Akku und wieviele Ladezyklen hat er?

Dein Toolbox Programm sagt dir bestimmt auch "Schlechter Akku Zustand - bitte wechseln" oder ?

Oweia.
Gerade mal 2 monate...

Hab das Netbook bei Cyberport bestellt. Tauschen die mir den Akku aus wenn ich nur den einschicke? Auf das ganze Netbook mit meinem ganzen Uni Krams drauf will ich nur ungern verzichten...

so weit ich weiß gibt es auf die Akkus mindestens 6 Monate Garantie
(je nachdem wieviele Ladezyklen er hat auch etwas länger)

am besten Kontakt mit Cyberport aufnehmen und die Sache klären

Hab heute mal beim Lenovo Kundenservice angerufen.
Zum Glück muss ich nur den Akku einschicken und nicht das komplette Netbook. Die schicken mir demnächst den Retoureschein per email zu und dann sollte ich innerhalb von 7-10 Tagen den neuen Akku erhalten.
Bin mal gespannt... und werde berichten wie fix das dann wirklich ging.

erstes Update:

Habe am 01.07 bei der Lenovo Reparatur Hotline angerufen und am selben Tag noch den Retoureschein per Email zugeschickt bekommen.
Am nächsten Tag ging das Paket dann zur Post.

Bereits am 07.07. wurde das Paket an mich zurückverschickt

Hat bis heute (12.07.) gedauert bis ich das Paket dann zurückbekommen habe (lag an DHL nicht an Lenovo).

An sich eine akzeptable Reparaturdauer wenn sie mir nicht den falsche Akku geschickt hätte :freak: . Da ich nicht unbedingt auf den Akku angewiesen bin kann ich es verschmerzen, das Ding nochmal zurückschicken zu müssen...

Naja ich hoffe mal das ich bis Anfang nächste Woche dann doch meinen Akku zurückerhalte.
Wenigstens sind die Mitarbeiter an der Hotline freundlich und kompetent. Da wird einem also schnell geholfen!

Naja jetzt stehts fest:
Nie wieder Lenovo für mich

Nach 3 Wochen hab ich den zweiten Akku zugeschickt bekommen.... wieder einer für das S12
das is langsam lächerlich...

Und und und? Wie ging es weiter?

Habe eben auch beim technischen Support von Lenovo angerufen und will nun auch NUR meinen Akku einschicken, ich komme mit dem Netbook nur auf eine Akkulaufzeit von 3 Stunden, andere Forenuser berichten da von mehr und in diversen Onlinetests heißt es auch bis zu 5-6 Stunden.

Ich habe ständig W-Lan an, sowie ein paar Programme (ICQ, MSN und Firefox) , daher dürfte die spartanische Akkulaufzeit aber nicht kommen?

Ich hoffe nur, Lenovo schickt mir nicht auch promt den falschen Akku... :freak:

ich hab bei niedriger helligkeit, eine akkulaufzeit von 7 stunden.

find das aber auch arm, dass dies net auf die reihe bekommen, dir den richtigen akku zu schicken.

Bin schon richtig gespannt. Akku Nummer 3 befindet sich gerade im Warenausgang ;)
Ich hatte dieses mal sogar nen Zettel dazugelegt auf dem stand das ich einen Akku für das S205 brauche und nicht einen fürs S12. Naja wird schon geklappt haben. Nach über 4 Wochen Wartezeit könnte man das dann schon erwarten...

@ Artorius, ich hab aber auch noch undervoltet, da gewinnt man auch noch bissen Akkulaufzeit.

Hey.
Ich habs jetzt zum zweiten mal beobachtet das mein S205 von fast voll, also noch gut über 3h auf 6% Bitte Netzwerkkabel anschließen springt.
Kann ich davon ausgehen das bei mir auch der Akku kaputt ist, oder kann ich das irgendwie testen?
Habs bisher garnicht mal oft genutzt, also nur recht wenige Ladezyklen.

@Artorius:
Wie muss ich vorgehen um mein Akku ausgetauscht zu bekommen?
Hab auch bei Cyberport bestellt.

Die vom Cyberport Service haben mir empfohlen es direkt über Lenovo abzuwickeln, weil die im Endeffekt auch nix anderes machen. Also unter der Nummer 0800 – 1844677 den Lenovo Support kontktieren und Akku-Austausch beantragen (solltes die nummer, welche zur registrieren des netbooks notwendig ist bereithalten, ich glaub es is die S/N, bin mir aber nicht sicher) . Dann bekommste ne Email mit dem Retoureschein. Zum Glück muss man NUR den Akku einschicken. Wenn du Glück hast und alles glatt läuft kannste den Akku nach 7Tagen wieder haben. Bei mir hats halt leider nen Monat gedauert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern noch zwei mal probiert. Voll geladen und laufen lassen. Und springt immer von ca. 60-70% auf 6%.
Hab jetzt auch bei der Nummer angerufen und sie wollte das ich das ganze Gerät einschicke, weil es ja was anderes sein könnte.
Naja aber ich brauchs halt demnächst (auch nur mit Netzteil) und wenn ich mir ganz sicher sei das es der Akku ist kann ich auch nur den schicken.

Mir fällt nichts ein was es sonst sein könnte??
Läuft abgesehen davon alles super.

@Artorius: Klappt bei dir mit neuem Akku wieder alles?
Edit: Wie lange dauert es bis der Retoureschein kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Sag das denen am Telefon das du das Netbook brauchst und du nur den Akku austauschen möchtest. So hab ich das auch gemacht. Der Retoureschein kommt innerhalb 24Std.
edit: meist noch am selben Tag!

Hatte nochmal angerufen und die meinte alles nach 12Uhr wird erst am nächsten Werktag bearbeitet. Demnach sollte heute die Mail kommen.
Bisher ist noch nichts da.

Edit: Oder auch nicht heute im laufe des Tages....

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ja ma gespannt ...was da rauskommt... Ich habe das S205 von Lenovo und mein Akku sprang auch schon 2 mal avon 20 % auf 5 % ... jetzt mal testen ob ich den Akku falsch geladen habe oder er defekt ist.

Hab mein Retoureschein nach 3 Tagen immernoch nicht. Scheint ja eine schwierige Sache zu sein...

Zurück
Oben