Lenovo S205 - SSD einbauen

ocemil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Lenovo S205 mit einer SSD aufrüsten.

Nun habe ich aber im Lenovo Forum einen Thread gelesen wo diverse Leute von Problemen mit SSD berichten.

Also ist meine Frage an euch:

Hat jemand sein Lenovo S205 mit einer SSD aufgerüstet? Wenn ja, mit welcher SSD und gibt es dabei irgendwas zu beachten?

Mein Plan war evtl. die OCZ Vertex 2 60GB aus meinem Desktop-PC zu verwenden, weil ich glaube, dass diese in meinem Netbook besser zum Zuge kommt. Am Netbook kommt es wohl viel öfter vor, dass ich ihn starte, runterfahre oder in Standby und wieder raus.

Unterstützt der Chipsatz vom S205 eigentlich SataIII?

Soweit ich weiß nur SATA II.

Hey, habe auch seit diesem Wochenende ein Lenovo S205 (4 GB RAM) und habe es gleich mit einer Crucial M4 64 GB aufgerüstet und es läuft gut ;) Einzige Problem, mein Akku hält voll aufgeladen leider nur 3 Stunden, laut Windows-Akkuanzeige. Liegt aber doch sicherlich nicht an der SSD oder?

@ nostromo, nein ich denke nicht.

3 stunden find ich auhc etwas wenig. ich schaffe mit surfen und ab und an videos gucken so etwa 4 stunden mit voller helligkeit.

Wenn ich die Helligkeit auf ganz niedrig stelle, sogar 4.5 stunden..

Hey,

also seit letztem Wochenende hab ich auch eine SSD im Netbook.

Ich hab mir auch die Crucial M4 mit 64GB gekauft, diese aber in meinen Desktop-Rechner gebaut und die "alte" Vertex 2 in meinen S205. Läuft alles bestens und ist wirklich deutlich schneller, va. beim booten.

@Nostromo88: ich hatte letztens eine Akkulaufzeit von ca. 4-5h.

Also BattyBar v 3.5.1 zeigt mir bei vollem Akku eine Gesamlaufzeit von 3:28 Stunden, bei einer Kapazität von 52.330 mWh, an. Habe unter Energieverwaltung "Energy Star" (glaube von Lenovo direkt). Ideen was ich falsch mache, oder "probiere" sollte? ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja hast du es auch einfach mal ausprobiert?

diese Anzeige ist nicht unbedingt so aussagekräftig.
Wenn man zB gerade ein Programm startet oder sonst irgendwie das Netbook unter Last bringt, zeigt er sofort eine Stunde oder so weniger an.
Ich vermute also, dass für die Anzeige immer der aktuellen Stromverbrauch gemessen und so auf die restliche Laufzeit rückgerechnet wird.

ach und nimm doch einfach mal das Energiesparprofil zum Test. Wobei ich selber noch nicht genau sagen kann ob das sparsamer als das Energie Star Profil ist.

Ich hab den s205 undervoltet und komme mit höchstleistung und voller helligkeit auf 4 stunden.

wenn ich surfe und die helligkeit ganz niedrig habe, bei voller leistung packe ich 6-7 Stunden.

Ich muss das hier leider nochmal hochholen.

Wollte mir das Ding wohl gleich bestellen und überlege nur noch, ob ich ne SSD dazu kaufen soll. Hab schon eine in meinem Desktop und mag sie eigentlich nicht mehr missen.

Ist die Intel 320 80GB eine gute Wahl? Oder sollte ich eine andere nehmen? Bringt eine SSD in so einem Gerät eigentlich was? Hab gelesen, dass manche der Meinung sind, die CPU könnte die SSD nicht ausreizen Oo

Gruß

Eine SSD birngt natürlich was. Dennoch hast du schon richtig gelesen, so ein kleiner AMD E-350 mit relativ wenig Leistung, wird eine SSD nicht so gut ausreizen können, wie ein 3Ghz Quadcore. Du musst dir das so vorstellen:
Bei fast allen PC's mit normaler Festplatte, wartet die CPU bei einem Programm-Start immer auf die langsame Festplatte. Die CPU rechnet kurz, wartet wieder auf die Festplatte, wenn die Festplatte einen Teil fertig geladen hat, rechnet die CPU wieder kurz und wartet wieder.
Bei einer sehr schnellen SSD und einem langsamen CPU kann es passieren, dass sich dieses Verhalten genau umdreht. Die SSD lädt schneller als die CPU neue Befehle berechnen kann. In dem Fall wäre die SSD also nicht voll ausgelastet. Das es zu solchen Situationen kommt, ist sicher. Die Frage ist nur, wie oft...das weiß ich nicht.

Mir sind SSD's immernoch schlicht zu teuer. Mein ganzer Lenovo S205 (3GB RAM) hat nur 290€ gekostet, da stecke ich doch keine SSD für 150€ rein. Das wäre mehr als die Hälfte des Kaufpreises.

Ja stimmt. Das mit dem Preis ist natürlich ein Argument. Werde dann wohl das Gerät erstmal ohne SSD bestellen und dann mal schauen. Danke für die Antwort

Zurück
Oben