Lenovo S205: WLAN-N + VDSL

David_84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Habe mir vor kurzem ein S205 zugelegt. Zu Hause nutze ich VDSL 50 der Telekom. Mein Router ist der W722v. Über Netzwerkkabel kann ich die volle Geschwindigkeit (~6mb/s) ausnutzen, per WLAN jedoch erhalte ich nur ~2,5mb/s. Wenn ich im Konfigurationsmenü des Speedports den Übertragungsmodus "802.11a + 802.11n" auswähle, kann ich mein WLAN jedoch nicht mehr finden und die Verbindung klappt nur noch per Kabel. Die Standardeinstellung ist "802.11b + 802.11g + 802.11n", bei der ich nur die erwähnten 2,5mb/s erreiche. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich die volle Gechwindigkeit per WLAN nutzen kann? Habe schon versucht den RAlink Treiber zu installieren, leider ohne Verbesserung. Vielen Dank schonmal

PS: Nutze Windows 7 Professional 32 Bit.

laut google kann dein laptop nur 100mbit über kabel und supportet nur 54mbit @ 2GHz, was deine 2,5mb/s eigentlich erklärt. da hilft nur neue WLAN Karte kaufen oder sich nen gescheiten Laptop zulegen ;)

Hi,

normal sollte dein S205 nen Atheros 9285 fürs WLAN nutzen. Kannst dir ja mal den aktuellen Treiber unter http://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=37&system=5 runterladen.
Hab mit dem auch deutlich weniger Probleme, als mit dem von Windows 7 bereitgestellten.
Ansonsten müsstest du mal gucken, ob du auch wirklich mit 150Mbit/s mit deinem Router verbunden bist! Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit 6MB/s schaffst, ist zwar eher gering (dafür bräuchtest du wohl eher 300MBit/s 802.11n), aber du solltest immerhin um die 3-4MB/s schaffen können. Kommt natürlich stark auf die Signalqualität und Stärke deines WLANs an, aber mehr ist mit 150MBit/s WLAN leider nicht drinn...

Grüße

Spulface

Wenn ich im Konfigurationsmenü des Speedports den Übertragungsmodus "802.11a + 802.11n" auswähle, kann ich mein WLAN jedoch nicht mehr finden und die Verbindung klappt nur noch per Kabel.

Ein Hinweis darauf, dass du das 5GHZ Band am Router aktiviert hast und deine WlanKarte im Notebook das nicht unterstützt, weshalb du auch nichts mehr "sehen" kannst.

Die Standardeinstellung ist "802.11b + 802.11g + 802.11n", bei der ich nur die erwähnten 2,5mb/s erreiche.

Entscheidend ist hierbei die Verschlüsselung, die wahrscheinlich im Mischbtrieb WPA/WPA2 läuft und deine Bandbreite auf 802.11g Niveau reduziert.

Sobald du die Verschlüsselung auf WPA2 AES (only) änderst, bekommst du auch 802.11n speed, denn WPA2 AES ist gemäß Spezifikation notwendige Voraussetzung
Ergänzung ()

Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit 6MB/s schaffst, ist zwar eher gering (dafür bräuchtest du wohl eher 300MBit/s 802.11n), aber du solltest immerhin um die 3-4MB/s schaffen können. Kommt natürlich stark auf die Signalqualität und Stärke deines WLANs an, aber mehr ist mit 150MBit/s WLAN leider nicht drinn...

So wie du schreibst, es kommt drauf an, wie die Bedingungen (Nachbar Wlans und Störeinflüsse etc.) sind, auf hardware, Treiber etc.

das kann man mit einem Wlan USB Stick 802.11n 150 mit Antenne erreichen auf Sicht

150na.png

Ergänzung ()

.
und hier noch ein screen von einem DIR615 ein Stockwerk über mir ohne Sichtverbindung

150ndir615.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Habe nun die Verschlüsselung auf WPA2 AES geändert und wieder b/g/n ausgewählt, nun erreiche ich Werte zwischen 3,5 und 4,0 mb/s. Der Router steht übrigens unmittelbar neben dem Notebook. Also hab ich wohl bei bestehender Hardware das Maximale herausgeholt?!

Daaavid schrieb:
Also hab ich wohl bei bestehender Hardware das Maximale herausgeholt?!

Nein, schau mal ob es eine Option gibt die schimpft sich 300mbit aktivieren oder 40MHZ Kanal, dann erst kannst du die volle Bandbreite ausschöpfen, denn im 20MHZ Kanalbereich hast du mit 802.11n 150 nur 77mbit brutto x50% = ~ 37 mbit netto

37mbit / 8 = ~ 4.5 mByte/s

Könnte also durchaus sein, dass dein Router im 20MHZ Kanalbereich läuft. Hast du viele Nachbar Wlans?
Ergänzung ()

.
sieht so aus

w722v40mhz.png

Danke, "max. 300 Mbit/s" war aber standardmäßig aktiviert. Die Zahl anderer WLAN-Netze schwankt, momentan werden mir 4 weitere Netze angezeigt.

dann lade dir mal diese Software runter und schau, welche Kanäle die Nachbar Wlans belegen

inSSIDer

ggfs. ist es besser den Router nicht automatisch die Kanäle wählen zu lassen. Das musst du aber über einen gewissen Zeitraum in deiner Umgebung testen, dazu gibts keine goldene Regel, außer, Überlappungen, wenn möglich, zu vermeiden.
Ergänzung ()

eine Option wäre noch die Mini PCI Express Wlan Karte zu wechseln, soweit dir der Speed wichtig ist.

Danke schön, ich werde mir das Programm mal ansehen. Die Karte wollte ich eigentlich nicht tauschen, weil ich keine Lust habe an dem Gerät rumzuschrauben, da komm ich lieber mit dem Problem aus oder verbinde per Kabel.

Zurück
Oben