lenovo server hochfahren ohne tastatur angeschlossen

Meistens kann man sowas im BIOS umschalten. Bei welchen Baureihen/Modellen das geht oder nicht geht, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
anscheinend ist das ein schritt zuvor

95P1YvY.png

tbCiypd.png

95P1YvY.png


Keyboardless Operation => [Enabled]
 
Das Problem hatte aber nichts mit ner Tastatur zu tun. Da ist irgendwas anderes falsch eingestellt, vermutlich die Bootreihenfolge. Oder irgendwas kaput. Server kannst du problemlos ohne Tastatur hochfahren. Selbst viele Client-Geräte bringen zwar eine Fehlermeldung, booten nach kurzer Zeit aber trotzdem.

Nenne doch mal die Hardware um die es geht.
 
Drewkev schrieb:
Lenovo TS140. schande auf mein haupt, dass ich auf festplatten zugegriffen habe.

ich würde freiwillig eine aktiv-gekühlte pcie5-nvme mehr zahlen, als weiterhin auf festplatten zu setzen. immerhin läuft die platte immernoch. seid jahren!
 
DDR5, PCIe5, USB4. dank amd raidxpert2 lässt sich ein raid1 wunderbar mit 2 m.2 slots erstellen. meine sorge seit jahren, wie der nächste tower-server gebaut werden soll, ist begründet verflogen und war umsonst. und der speed ist BOMBE.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ist in deinen Fotos aber deaktiviert...
der deaktivierung verpasse ich gleich einen schlag mit +- oder der eingabetaste und f10 zum speichern.
 
Schlecht programmierter Chat-Bot oder was möchtest Du uns mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und chillking
Stammt der Zwang für eine Tastatur nicht sowieso aus PS/2 Zeiten wo Tastatur und Maus noch dedizierte Ports hatten? Mit USB-Eingabegeräten hatte ich bisher tatsächlich noch keine Probleme, auch nicht bei meinen 08/15 Desktops. Kann natürlich sein, dass ich zufällig Mainboards hatte, denen das egal war bzw. wo im BIOS bereits entsprechendes konfiguriert war, aber aktiv habe ich sowas tatsächlich seit Jahr(zehnt)en nicht mehr eingestellt ;)
 
Raijin schrieb:
Stammt der Zwang für eine Tastatur nicht sowieso aus PS/2 Zeiten wo Tastatur und Maus noch dedizierte Ports hatten? Mit USB-Eingabegeräten hatte ich bisher tatsächlich noch keine Probleme, auch nicht bei meinen 08/15 Desktops. Kann natürlich sein, dass ich zufällig Mainboards hatte, denen das egal war bzw. wo im BIOS bereits entsprechendes konfiguriert war, aber aktiv habe ich sowas tatsächlich seit Jahr(zehnt)en nicht mehr eingestellt ;)
habe keinen ps/2 anschluss, nur usb
 
orodigistan schrieb:
habe keinen ps/2 anschluss, nur usb
Darauf wollte ich ja hinaus. PS/2 gibt es schon ne Weile nicht mehr und bei USB gibt es diesen Tastaturzwang in der Form wie es ihn damals bei PS/2 gab meines Erachtens nicht mehr. Daher wundere ich mich ja gerade.
 
@Raijin : es gibt noch Consumerboards, die ohne Tastatur rumzicken. Aber booten dann ein paar Sekunden später trotzdem. Hatte erst vor kurzem so etwas auf dem Tisch. Daher möchte ich nicht ausschließen, dass es auch noch Boards gibt, die komplett streiken, auch wenn's Unfug ist.

Dass ein TS-140 so eine Einstellung bietet, finde ich schon schräg. Aber warum nicht, kann man ja umstellen. Die Ursache ist auf jeden Fall gefunden, eine Lösung präsentiert :)
 
Zurück
Oben