Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mein Rechner mit dem Media Creation Tool für Windows 10 20H2 komplett neu installiert.
Keine Software mehr von Lenovo drauf und es wurde auch nichts aus dem Store von Lenovo installiert.
Dann teile mal deine gesamte Hardware mit. Motherboard, Ram, Grafikkarte, Drucker, und was du sonst noch so alles hast.
Denn in deinem Screenshot stehen auch noch Ultra Slim Keyboard & Mouse
Das kommt automatisch über Windows Update, wenn Windows ein Gerät erkennt und die Treiber dafür installiert. Die Einstellung, die das beinflusst, findet man in den erweiterten Systemeigenschaften auf dem Tab "Hardware" unter dem Punkt "Geräteinstallationseinstellungen". Dieses Lenovo Gedöns ist aber auch nur eine XML Datei und kein grösseres Softwarepaket.
Auflisten lassen sollte sich das in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten über den Befehl: pnputil -enum-drivers. Wenn man darüber den richtigen Eintrag ausfindig machen konnte, kann man das entsprechende Paket mit dem Befehl: pnputil -delete-driver Oem#.inf (hier ist die unter "Veröffentlichter Name" genannte Inf-Datei anzugeben) auch entfernen.
@Ponderosa... Das sind nur Beispiel Bilder. Bei meinem Rechner sieht das ein wenig anders aus.
@areiland
Ich werde das prüfen, wenn ich wieder an meinem Rechner bin.
Nur wenn ich da ein Paket finde und lösche, kommt es dann nicht wieder automatisch über Windows-Update?
Wenn Du in den Geräteinstallationseinstellungen den Download der entsprechenden Apps und Symbole deaktivierst, dann sollte das auch nicht mehr auftauchen.
Kann ich Dir nicht sagen, da sollte aber unter "Anbietername" Lenovo angegeben sein. Es werden wahrscheinlich mehrere solche Pakete auftauchen, weil darunter ja auch die Treiber sein müssten. Hier kannst Du aber unterscheiden, weil unter "Klassenname" aufgeführt ist, ob es sich um einen Gerätetreiber oder um eine Softwarekomponente handelt.
das ist einfach Geräteabhängig, ist bei meinen Lenovos auch immer so, selbst bei der klassischen Neuinstallation werden die Firmware-Infos nach Internetverbindung nachgereicht(Geräteinstallationseinstellung). Die Lenovo Software wird aber nicht installiert, womit es auch nichts zum deinstallieren gibt.
Die Funktion der Geräteinstallation lässt sich deaktivieren, betrifft allerdings alle Treiberupdates.