Lenovo T14 Gen2 nervige Lüfter

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Meine Frau benötigte für die Arbeit ein neues Notebook,

wir sind relativ schnell zu dem Entschluss gekommen ein refurbished Gerät zu kaufen. Geworden ist es ein Thinkpad T14 Gen2 mit Intel I5-1135G7 und 16 GB Ram. Gekauft wurde es ende März 2026 im Lapstore. Wir sind mit dem Gerät mehr als zufrieden. Das große Aber kommt nun. Der Lüfter treibt einen zur Weisglut. Selbst wenn das Gerät nur im Idle ist und eine Website angezeigt wird, dreht der Lüfter in regelmäßigen Abständen richtig auf.

Ist das normal? Ich kenne mich mit diesen Geräten leider Null aus. Laut Lenovo Ventage liegt die Temperatur in diesem Moment bei 33 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut Test (Gerät mit Grafikkarte) sollte das Gerät nicht besonders auffällig sein. Im Idle ohne Aktivitäten sollte der Lüfter aus sein.
Kann man was im BIOS einstellen?
Gibt Vlt ein Tool dafür? (vor vielen Jahren gab es das mal für thinkpads)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Ich habe ein "ThinkPad X390 Yoga" mit i7-8565U. Der Lüfter geht auch häufiger auf 70%, wenn etwas Last anliegt.
Wenn es mich zu arg nervt, dann lass ich das via "NoteBook FanControl" regeln (das Tool ist uralt, aber ich habe nichts anderes gefunden womit ich den Lüfter regeln kann).
(das ist also "normal" und "just Laptop-things" - ich hasse Laptops :) )

1776248129617.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mein geliebtes Fujitsu-NB von 2021 auch mit einem Intel 11XXX deswegen ersetzt, weil der Lüfter praktisch ständig gelaufen ist. Meine Vermutung war, dass die CPU selbst für reines Internet, Office und Email einfach zu viel Leistung gebraucht hat und der Lüfter eben bei dauerhaft > 30-40% Last hochdreht..

• Gefällt mir
Die T-serie hat im Bios / uefi eine Einstellung für die performance im Akkubetrieb und im Netzbetrieb. zumindest bei meinem T470S und meinem T14Gen5 ist das so - da dein T14Gen2 dazwischen liegt, sollte es gleich sein.

Du solltest im BIOS unter "configuration" folgende Menüeinträge finden.
Die Standard-Voreinstellung ist:

Mode for AC............... Maximum performance
Mode for Battery...... Battery optimized

darunter die Einträge "Adaptive thermal managment":
Scheme for AC............. Maximum performance
Scheme for Battery.... Balanced

den Punkt "CPU Power management" natürlich auf ON.

Damit läuft das Thinkpad im Batteriebetrieb "etwas" langsamer, das wurde auch in vielen Test bemängelt, aber es läuft eben auch deutlich leiser! Für Office und internet reicht die Performance natürlich immer noch locker aus - die CPU taktet aber eben früher runter - schlecht bei CAD oder intensiven Berechnungen...

Gut möglich, dass bei einem refurbished Gerät das BIOS noch die Einstellungen des früheren (Power-)users hat

Ansonsten kann man die Einstellungen "vielleicht" auch unter Windows im Lenovo Vantage machen...

BTW: meine beiden Geräte sind im Batteriebetrieb (bei office und internet) nahezu lautlos. Im AC-Betrieb wenn der Akku mit 65W geladen wird, ist eine Gerätekühlung immer sinnvoll (Batterietemperatur!) - aber auch da sind beide Lüfter absolut nicht störend.

Ist der Lüfter laut oder hat er nur eine "unangenehme Frequenz"?
vlt ist der Lüfter beschädigt? läuft er unrund / evt unwuchtig?

Hast Du den untere Deckel mal geöffnet und den Lüfter angeschaut? evt. ist er auch mit Staub verdreckt und läuft deshalb ständig auf Vollast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BIOS ist aktuell? Wie sehen die Temperaturverläufe aus (mal mit HWInfo aufzeichnen).

• Gefällt mir
Vielleicht hilft der Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver, macht laut Lenovo Support-Site "This software installs the software support for Intelligent Cooling". Wie intelligent das Cooling damit wird, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist mir das beschriebene Lüfterverhalten bei mehreren Thinkpads noch nicht untergekommen. Und natürlich der übliche Verdächtige: BIOS-Aktualisierung (gibt für die T14 Gen 2 ziemlich neue Updates) und Reset auf Defaults, dann wieder anpassen wie gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und cyberpirate
Ähnliche Klagen im Netz, bei Tests usw.?
"Refurbish-Verdacht" ist angebracht: nichts gemacht und vertickt = Gewinn! Lüfter verdreckt!
"Bodenplatte entfernen und nachsehen": da du nicht versiert bist, wirst du erst daran verzweifeln und dann einen Boden mit abgebrochenen Clips haben - also gut überlegen!
Keine Rückabwicklung mehr möglich (Gewährleistung 1. Jahr oder Garantie Lapstore)?
Ach doch: 30-Tage Frist für Widerruf Kauf nutzen - weg damit!! Ohne Begründung! Nicht "anfassen"!
Und dann bei AfB ein passendes Notebook kaufen; da ist der Lüfter gereinigt usw.!

• Gefällt mir
@100%Laie
Laut Artikelseite auf Lapstore gibt es nur 14 Tage rückgaberecht.

• Gefällt mir
wobei die Thinkpads - zumindest die T-Serie - wirklich hochwertige Gehäuse aus Magnesium haben - kein Plastik.

Nachdem die fünf Schrauben gelöst wurden kann man den Bodendeckel ohne Mühe abnehmen. Ich habe schon etliche Thinkpads geöffnet und es ist noch nie irgendwas abgebrochen. das sieht z.B. bei Acer oder Samsung ganz anders aus...

• Gefällt mir
Danke für die zahlreichen Antworten!

@Chriz: Das mit dem BIOS schaue ich mir an, sobald ich wieder zu Hause bin. Der Lüfter an sich läuft völlig normal, er ist nur eben sehr hochfrequent und nervig.

@100%Laie: Das mit dem „versiert“ war vermutlich etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Ich meinte das eher bezogen auf die Wärme- bzw. Lautstärkeentwicklung von Notebooks. Meine PCs, iPhones etc. repariere ich alle selbst – ich denke also, das müsste ich hinbekommen. In Bezug auf die WLP/Verdreckung könntest du aber recht haben.

Sollte der Tipp von Chriz nicht funktionieren, werde ich das Gerät wohl mal zerlegen und mir den Kühler genauer ansehen. Zurück senden möchte ich das Thinkpad eigentlich nicht. Ist schon komplett eingerichtet und meine Frau benötigt es lediglich für Exel, Word und ab und zu für die Kinder via Beamer in der Schule was an die Wand zu projizieren.

Interessehalber mal den Notebookcheck angesehen (empfehle ich dem TE, incl. der Kommentare): Lüfter ... BIOS ...
Gen2 hat noch das "höllische" Plastikgehäuse mit Clips ohne Ende wie Gen1; die Änderung zu "einfach" kam mit Gen3.
Mit Lapstore rumärgern ("alles normal"!) oder selbst basteln mit Garantieverlust (?): das klassische Dilemma!

Zurück
Oben