Lenovo T14s Gen4 AMD - Display-Optionen

Elchwurst

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich konnte bisher keine konkreten Details im Netz/Forum finden, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt :).
(Falls das Thema doch zu sehr Richtung Kaufberatung geht, bitte entschuldigen und/oder verschieben :freak:)

Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Laptops an und zwar der Lenovo T14s Gen4 mit Ryzen 7 7840U.
Wo ich mich momentan schwer mit tue, ist die Auswahl/Bewertung der verschiedenen Display-Optionen:

Ich schwanke aktuell zwischen dem WUXGA IPS Multitouch 300nits und dem WUXGA IPS Non-Touch 400nits Low Power.

Ich fänd die Touch-Funktion tatsächlich ganz attraktiv, zumindest nutze ich sie bei meinem (sehr) alten T440s beim surfen ganz gerne.
Ich würde aber auch gerne mal mit dem Laptop im Garten sitzen (mit dem bisherigen aufgrund der Helligkeit eher weniger möglich), weswegen ich überlege, die Touch-Funktion zu "opfern" dafür mehr Helligkeit zu erhalten.

Ich kann jedoch die Helligkeit der beiden Varianten Null einschätzen. Sind evtl. die 300nits schon mehr als mein alter Laptop hat (die Angabe habe ich leider nicht mehr) und die Helligkeit der Touch-Variante würde schon ausreichen.
Oder sind evtl. auch die 400nits nicht wirklich ausreichend für den sommerlichen Gartengebrauch, dass ich mit dieser Variante zwar mehr Helligkeit aber immer noch nicht ausreichend viel Helligkeit hätte.

Vielleicht gibt es hier ja Nutzer, die eine dieser Varianten im Einsatz haben oder versierte Menschen, die mir auch so eine bessere Einschätzung geben können, wie die Helligkeiten der beiden Varianten einzuordnen sind.

Falls es sonst irgendwelche No-Gos bei dem ein oder anderen Modell gibt, wär ich da natürlich ebenfalls sehr dankbar für eine Info :).


Vielen Dank schonmal im Voraus
und viele Grüße,
Elchwurst
 
300 nits ist fürs Büro ok, mehr aber auch nicht.
Ich würde eher auf Touch verzichten.

Aber was Dir wichtiger ist, musst Du selbst wissen.
 
ich rate auch zum 400nits non touch.

weil touch wird oft reinigung brauchen, und diese reinigung mag, weil oft, im laufe der zeit die beschichtung beschleunigt abnutzen. und das geht dann auf die qualität der anzeige.

ist halt so. haut schwitzt. immer.
 
300nits sind Mindestmaß bei Geräten über... sagen wir 700-800€.

Ich finde Touch auch ganz nett, aber 300nits würden für mich bei einem Gerät über 1000€ nicht in Frage kommen.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten und eure Einschätzungen!

Ich denke, dann wird es tatsächlich auch die 400nits-Variante werden.


Besten Dank
und viele Grüße,
Elchwurst
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich das Thema leider doch nochmal "aufmachen"...

Hatte bisher noch keine Zeit zu bestellen, jetzt aber gesehen, dass mittlerweile noch die Display-Option "Multitouch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, ePrivacy Blickschutzfilter" hinzugekommen ist.

Liest sich von den Daten ja erstmal so, als wenn ich da beides (MultiTouch und Helligkeit) bekommen würde. Allerdings kann ich nicht ganz einsortieren, was ich mir mit der ePrivacy-Eigenschaft ins Haus hole. Bei Notebookcheck wurde mal ein X1 mit ePrivacy getestet. Da scheint die Funktion sich (wie zu erwarten) auf den Blickwinkel auszuwirken (mit scheinbar recht wenig Unterschied, ob de- oder aktiviert) und von der Helligkeit vergleichbar mit dem 400Nits-Display zu sein. Hinzu kommt noch eine etwas niedrigere Akkulaufzeit.
Allerdings ist der Test auch von 2019, daher keine Ahnung, ob das auch für den T14s noch alles so zutreffend ist und ob ich sonst noch irgendwas nicht berücksichtigt habe.

Da wär ich nochmal für eure Meinung/Einschätzung/Erfahrungen dankbar :)!


Vielen Dank schonmal
und viele Grüße!
 
genau.
wir hatten in der vergangenheit panel technologie mit miesen blickwinkeln.
inzwischen baen wir panels mit guten blickwinkeln.

ergo bauen wir aufpreispflichtig beschichtungen/oberflächenstrukturen auf die panels, um die blickwinkel wieder möglichst mies zu machen. fortschritt ist fortschritt.

so, polemik zur seite.
ich würde sowas nicht kaufen.
weil
es mich garantiert sehr oft stören würde, schließlich sieht man ned immer geometrisch "normal" (90°) auf das display.
hingegen könnte ich mir nie sicher sein, wieviel von einer seitlich draufschielenden person erkannt/gelesen werden kann. weil die leute ja durchaus ihre köpfe bewegen.
ich müßte hat das tun, was man sowieso tut. confidential inhalte nicht ins blickfeld von personen, die das nix angeht.
aber ich hätte immer die nachteile dieser technologie. auch, wenn ich allein vorm notebook sitze.
nun, sowas kauf ich ned.
 
Keine Ahnung, bei HP ist die "Sure View" Funktion katastrophal, die aktuelle Lenovo Variante habe ich noch nicht in echt gesehen. Wahrscheinlich kommst du um "bestellen, ausprobieren und ggf. zurücksenden" nicht herum.

Vllt mal bei YT suchen, ich hab in 5 Minuten jetzt nix aktuelles gefunden.

Hier vllt, ist aber auch schon 3 Jahre alt.
 
man könnte auch recherchieren, wo sowas besichtigbar steht.
weil kosten&aufwand für die herumschickerei, prüfen, neuverpacken tragen alle. per preisniveau.
 
Zurück
Oben