Lenovo T400 Fingerprint reader

DERLanky

Lt. Junior Grade
Ich bräuchte Hilfe bei einem etwas nicht ganz einfachen Thema.

Zur Vorgeschichte, leider ist vor einem Jahr mein Schwager viel zu Jung und plötzlich verstorben. Er hinterlässt 2 Jungs und meine Schwester. Meine Schwester hat es jetzt geschaft in seinem Arbeitszimmer etwas Ordnung zu machen. Dabei ist sie auch auf seinen Laptop gestoßen. Ein Lenovo T400. Der kleinere der beiden Jungs würde diesen gerne Benutzen jedoch ist Windows Vista bei der Anmeldung mit dem Fingerprint Scanner gesichert. Die optionale Passworteingabe wurde wohl deaktiviert.

Da es hier einerseits um die Daten geht aber auch darum das Notebook noch weiter zu benutzen bringt das reine ausbauen der Festplatte nix, hinzukommt das meine Schwester obwohl sie mir vertraut, nicht möchte das dort Hardware ausgebaut wird, ihre Angst das dabei etwas schief läuft ist zu groß. Aufgrund der emotionalen Situation möchte ich ihr diesen Wunsch auch erfüllen. Ansonsten könnte man ja die Platte ausbauen, Daten sichern und danach das System neu machen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Umgehen von Windows Anmeldung und auch nicht mit diesen Fingerprint Scannern. Hat jemand eine Idee wie man in meinem Fall vorgehen könnte?

Mir ist bewusst das dies ein heikles Thema ist und ich sonst was erzählen könnte deshalb möchte ich auch jetzt keine exakte Anleitung (zumindest nicht hier im Post). Ich hoffe einfach auf meine Glaubwürdigkeit denn ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann oder mich per PN anschreibt.

Sollte schon meine bitte zu problematisch sein habe ich natürlich Verständniss wenn der Thread gelöscht wird und bitte dann um nachsicht.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst 2 dinge für dein vorhaben:

eine externe hdd oder einen usb-stick
eine linux livecd (z.b. ubuntu, knopix etc.)

dann bootest du von der livecd und kopierst alle relevanten daten auf die externe festplatte. im anschluss kannst du dann windows neu installieren und die daten zurück kopieren.

alternativ kann man mit der windows cd auch das passwort zurücksetzen, evtl. funktioniert das auch wenn der login über den fingerprint reader erfolgt.

OK hört sich gut an, vielen lieben Dank. Werde dann mal rückmelden ob es geklappt hat wird aber nen paar Tage dauern.

Falls du das Passwort kennst, kannst du durch mehrmaliges Drücken von Strg+Alt+Entf das Passworteingabefeld anzeigen lassen und dich anmelden.

Zurück
Oben