Treiberproblem FocalTech Fingerprint reader Win 11

Faylamoon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
33
Hi vorgestern war endlich das große basteln und clean neu installieren meines neuen Systems, von Windows 10 auf 11.
Allerdings bekomme ich nen Haufen an Problemen zum einen spinnt mein Fingerprint Reader der unter Win 10 noch ohne Probleme lief und ich langsam echt nicht mehr weiter weiß..

Das Problem ist das er immer Abstürzt bzw. zb wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke und dann über Microsoft Update meint er er sei aktuell geht aber dennoch nicht.
Wenn ich den aktuellen runterlade über den Microsoft Update Katalog (FocalTech Electronics(ShenZhen)Co.,Ltd - Biometric - 3.27.6511.3728)
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=focaltech
Installiert er Jahre.

Bei anderen versuchen wie den hier vorgeschlagenen zu installieren kommt nur immer die Meldung code 10

Interessant ist aber das wenn ich den oberen sich tot installieren lasse und irgendwann abreche durch Task Kill und den Fingerprint Reader wieder anstecke dann geht er plötzlich aber nach einem Neustart des Systems ist er wieder broken


Hab jetzt gerade gemerkt das er anscheinend an einem I/O USB Port und nicht am Front USB Port aus irgendeinem Grund läuft aber umgekehrt nicht..
Ergänzung ()

Schade mit der Treiberversion 3.5.7911.3546 vom 1.9.2023 verschwindet er zwar nicht alle paar sekunden aus dem Gerätemanager allerdings ist er immer noch nicht benutzbar..
Eigentlich ist er zu 100% Windows Hello Kompatibel und auch 11

Zudem scheint der Treiber auch wieder verschwunden zu sein sobald ich den Reader abstecke und in einen anderen usb port stecke -.-

In den Eigenschaften des Geräts steht jetzt auch wieder "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Coode 10)"
Ergänzung ()

Hier mal mit bild
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-04_024839706.png
    Bild_2024-02-04_024839706.png
    57,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
wenn er an einem port, an dem er schonmal gesteckt hat, nicht funktioniert, aber an einem ganz anderen schon, dann liegt es möglicherweise an den alten treibern, die windows "einfach nicht vergessen kann"..
google mal nach usb treiber komplett deinstallieren und versuche es dann noch einmal von vorne.
sofern der eine offizielle freigabe für win11 hat, würde ich die offiziellen treiber versuchen. wenn der keine freigabe hat, würde ich evtl ein neues gerät kaufen, SO teuer sind die nicht und wenn es um sicherheit geht, sollte das schon alles offiziell zertifiziert sein.

ps: dieses treibergegurke ist übrigens genau der grund, warum ich mich für einen fingerabdruck-leser von kensington verimark entschieden habe. und selbst die hatten damals bei der umstellung auf win11 nicht alle treiber in ordnung.
 
So ich hab jetzt mal soweit ich konnte die usb Treiber deinstalliert sind aber nach eine Neustart sofort alle wieder da ist das so richtig?
Der reader stürtzt aber dennoch immer wieder ab im Front usb Port.
Hinten läuft er plötzlich die frage ist nur wie lange meistens geht er nach nem System reboot nicht mehr oder wenn ich ihn in den Front Port meines Gehäuses stecke.

Neu kaufen wollte ich jetzt ungern da ich mir den vor guten 4 Monaten erst Neu gekauft hatte und bei anderen Nutzern die ihn auch haben läuft er ja -.-
Möchte daher ungern wieder einen neuen kaufen sondern eher den jetzigen zum laufen bekommen.
Er kann es ja anscheinend.
Und Windows Hello sieht ihn nun auch.

Werd mal neu starten und gucken ob er da immer noch geht weil wenn ja müsste man nur noch rausfinden wieso der 3.0 Port am gehäuse ihn nicht mag
Ergänzung ()

OK Nach nem Neustart läuft er im Hin Port direkt am Mainboard immer noch und wird von Windows Hello erkannt aber am Front Port bekomme ich wieder Treiberabstürze mit dem Fehlercode 10.

Kann es sein das eventuell auf meinem neuen Mainboard der USB 3.0 Header defekt ist wo die Gehäuse Anschlüsse drin stecken?
 

Anhänge

  • Bild_2024-02-04_133721047.png
    Bild_2024-02-04_133721047.png
    60 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der 3.0 Header kann es glaube ich nicht sein da da meine Razer Kio Pro dort vollständig funktioniert und auch Festplatten..
Glaube ich kauf mir nen USB Hub steck den hinten ran und dann liegt der Scanner auf meinem Tisch
 
Nimm einen aktiven Hub, also mit eigener Stromversorgung.
Es kann sein, dass Dein W11 plus verwendete Hardware jetzt etwas empfindlicher ist wegen der Leitungslaengen.
 
Was genau meinst du damit?
An dem Hub welcher der hier sein wird da ich eh noch nen Kopfhörer Halter haben wollte "Corsair ST100 Premium Kopfhörer-Ständer"
 
W11 reagiert empfindlicher auf längere Kabelwege. Sprich direkt am Mainboard ist alles gut aber am Frontport wo der Weg 25 cm länger ist klappt nix mehr bei bestimmten Geräten.

Faylamoon schrieb:
Nach nem Neustart läuft er im Hin Port direkt am Mainboard immer noch
Faylamoon schrieb:
ich kauf mir nen USB Hub steck den hinten ran und dann liegt der Scanner auf meinem Tisch

Damit verlängerst Du wieder den Kabelweg.
Mit einem aktiven Hub, also einer mit eigener Stromversorgung, wirkt man Verlusten entgegen.
 
Interessant wieso ist das so?
Hab aus Spaß mal den Fingerabdruck Reader an mein 4m USB Kabel Verlängerung abgeschlossen und da läuft er ebenfalls Problemlos. Da sollten die 25cm doch eigentlich auch kein Problem darstellen zumal sämtliche Gehäuse ja auch ca 25cm lange USB 3.0 Header Stecker besitzen..
Wäre doch ziemlich dumm von Win 11 das das dann bei sämtlichen Leuten nicht gehen würde kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Momentan gehe ich eher von nem Mainboard defekt aus das integrierten 3.0 Headers..
Hab aber echt wenig Lust das Bord umtauschen zu müssen -.-
Aber sollte der andere Header funktionieren wird es wohl so sein müssen..

EDIT:
Bei dem anderen 3.0 Header hab ich leider auch das selbe Problem..
Kann das wirklich nen defekter 3.0 Header sein bzw wie wahrscheinlich ist es das direkt 2 OnBoard Header defekt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faylamoon schrieb:
Hab aus Spaß mal den Fingerabdruck Reader an mein 4m USB Kabel Verlängerung abgeschlossen und da läuft er ebenfalls Problemlos

Und das steckt wo? Am Frontport?

Anyway. Eigentlich hast Du alles um den Reader sicher zu betreiben.
 
Nee hinten.

Naja dennoch läuft er nicht am Front Port und wie kann ich ein kaputtes Mainboard ausschließen denn sollte es das Bord sein kann ich es noch zurücksenden und umtauschen lassen.
 
Faylamoon schrieb:
Der 3.0 Header kann es glaube ich nicht sein da da meine Razer Kio Pro dort vollständig funktioniert und auch Festplatten..

Wenn alles funktioniert am Frontport ausser dieser Fingerprintleser ist es wohl nicht das Brett, denke ich.
 
Hmm okay danke dann werd ich das mit nem hub lösen
 
Zurück
Oben