• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo T430s Display Tausch

MetroFun

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

mir ist neulich mein T430s runter gefallen, seitdem habe ich einen dicken weißen Streifen am Bildschrimrand. Äußerlich sind keine Beschädigungen.
Deswegen wollte ich das Display tauschen. Es handelt sich um die Version mit 1600x900 px.

Hatte bei eBay jetzt ein paar Angebote für ca. 50-60€ gesehen, allerdings wird das keine Originalware sein. Kann man soetwas kaufen, muss es besser original sein oder gibt es da Geheimtipps?

Habe auch schon gelesen, dass einige sich bessere Dispays nachrüsten, gibts da was zu empfehlen?

Mal gucken, ob sich hier im Forum jemand damit auskennt, danke schonmal für eure Hilfe!

Es gibt keine Oribinal IBM bzw. Lenovo LCDs. Die Hersteller von Laptops greifen je nach Charge auf LCDs verschiedener Hersteller zurück AUO (AU Optronics), Sharp, LG, Philips, etc.
Am besten ist Du schaust mit einem Hardwareinfotool nach, oder schraubst selber den Deckel vom Display auf und überprüfst Hersteller und Modellnummer vom Display. Danach kannst Du gezielt nach dem Display suchen und brauchst nicht zu hoffen IRGENDEIN passendes Display zu bekommen.

Frag im thinkpad-forum.de nach.

Evtl. ist es ja möglich bei der Gelegenheit gleich IPS und/oder höhere Auflösung zu verbauen? Bei solchen speziellen Fragen ist das Thinkpadforum sicher die bessere Anlaufstelle.

AU Optronics B140RW02 steht drauf.
Die Modellnummer ist jetzt zB auch da angegeben: ebay

Aber da steht nirgends, ob das nun wirklich von dem Hersteller ist oder ob es sich um einen Nachbau handelt.
Keine Ahnung, wie das bei solchen Sachen ist, kenn das nur von KFZ Ersatzteilen, dass man da vorsichtig sein muss.

Ich dachte ich versuchs erstmal hier, bevor ich mich da anmelde. Aber wenn hier keiner so richtig weiter weiß werde ich mal übersiedeln.

Aus eigener Erfahrung: du spielst eh ein Glückspiel, was du am Ende bekommst von dem Ebay Händler ist Glück. Ich hab bislang bei 4 Laptops die Bildschirme getauscht, drei absolut Problemlos, bei einem, einen ganz anderen, aber mit einem Aufkleber mit der Teilenummer bekommen. Andererseits auch eine Rechenaufgabe: bei ibm parts bestellen (bei deinem display aktuell preis auf anfrage), ziemlich viel Geld bezahlen, oder riskieren und selbst bei einenem Fehlschlag ggf weniger zahlen.

Die FRU von Lenovo die auf einem Sticker auf dem Display gedruckt ist hilft dir meistens auch weiter.
Da kann man mal beim Verkäufer fragen, was denn bei ihm so drauf steht.

Laut thinkwiki ist der Monitor mit 1600x900 der Beste der werksmäßig verbaut wurde.
Thinkwiki

Aber Glücksspiel ist es definitiv. Bei meinem X201 den ersten Display bestellt,welcher nicht passte. (Rückgabe Möglichkeit dank Händler) Der 2. ging dann aber.

Wenn er nicht passt und ich tauschen kann wäre das kein Thema.
Ärgerlich wäre, wenn er passt und von der Bildqualität noch schlechter als das Original ist.

Zurück
Oben