Lenovo T490s Display tauschen

nebulein

Admiral
Hallo,

ich habe mir einen T490s gebraucht günstig geschossen um wieder flott zu machen. Das Gerät selbst funktioniert soweit noch ganz gut, lediglich das Scharnier war am knarzen. Naja was soll ich sagen es knarzt nicht mehr nach dem Tausch.

Leider ist aber mir dabei das display gerissen, die sind halt eingeklebt, bin zwar mit einem Plastikrackel vorsichtig dazwischen, aber es ist gebrochen, passiert, hab ein neues Display für das t490s bestellt. Jetzt kommt aber das Problem, das Display wird nicht erkannt, es hat auch eine leicht andere Artikelnummer. Am Dock funktioniert der Laptop ohne Display, aber mit dem Display fährt er nicht mal hoch.

Originaldisplay Nr: N140HCR-GA2
Neues Display Nr: B140HAN 04.0

Von den Daten her sehen die Displays für mich gleich aus, der Anschluss ist auch identisch, trotzdem kann die Abweichung schon ausreichen, dass der den einfach nicht erkennen mag? Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit das Display gangbar zu kriegen?

Ich hab wie gesagt die Möglichkeit den Laptop am Dock zu betreiben.

Edit:

Bevor Fragen aufkommen, ich habe die FRU geschaut und danach gesucht bzw. das neue Display ausgewählt, erst beim Einbau habe ich dann gemerkt, dass die Artikelnummer abweichend ist und die FRU auf dem neuen Display nicht drauf ist(Zubehör).

Zuletzt bearbeitet:
@nebulein normalerweise ist das erkennen kein Problem da die Notebook Displays genormte Stecker (meistens eDP) haben.
Sicher das du das Flachbandkabel richtig eingesteckt hast. Wichtig ist am ende das der Anschluss der gleiche war, ansonsten sollte dem Notebook egal sein was eingesteckt wird.

Bei meinem Clevo konnte ich ohne Probleme ein Diplay von https://www.smatano.de/ einbauen. Das Display war dabei von einem anderen Hersteller.

Sahit schrieb:
normalerweise ist das erkennen kein Problem da die Notebook Displays genormte Stecker (meistens eDP) haben.
eDP ist dabei nur das Protokoll und das ist genormt wie du sagst!
Die Stecker sind aber null genormt, egal ob Anzahl oder Belegung der PINs, das ist leider komplett wild!

Ich gehe davon aus das die Pinbelegung vom Display nicht zum notebookcontroller passt! Da gibt es auch gerne innerhalb einer Baureihe Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Interessante Defintion von leicht unterschiedlichen Artikelnummern... die sind einfach mal komplett verschieden.

Und ja das Protokoll selbst ist genormt, die Stecker intern aber nicht, nicht mal innerhalb eines Herstellers werden da die selben Pin Belegungen genutzt. Manchmal kommt noch dazu das selbst bei selber Belegung das Gerät selbst das Display trotzdem nicht anspricht, meist weil die Firmware nicht kann oder darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und nebulein
Danke für die Rückmeldungen, dann bestelle ich mal das passende Display. Zur Info der Laptop benötigt das Display nur für ab und zu mal einen Fehlercode am PKW auszulesen, rein für private Zwecke, deshalb war mir das relativ egal ob das Display identische Werte hat. Ich hab anhand der FRU via Ebay quasi das günstigste Display bestellt, was ich finden konnte, eben genau aus dem genannten Grund.

Ich denke da liegt aber auch das Problem. Ich werde jetzt das passende Display bestellen, danke für die Hilfe und Info. Bin beim Thema Laptop Displays nicht tief drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
nebulein schrieb:
Bin beim Thema Laptop Displays nicht tief drin.
Das ist leider auch schwierig! Selbst bei einem Hersteller sogar in der gleichen notebookserie gibt es ein riesiges durcheinander was die displays und deren Anschlüsse angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und nebulein
Zurück
Oben