Lenovo T440s - teilweise unscharfe Darstellung/Auflösung "verschoben"

Flo0

Ensign
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
253
Hallo Liebe CBler,

nachdem ich mir fürs Studium ein Lenovo T440s gekauft habe und damit nur Programmiert/die Vorlesungsskripte etc bearbeitet habe wollte ich ein paar kleiner Spiele spielen (minecraft, FTL, PvZ etc)
Nun ist mir aufgefallen das bei manchen Spielen der "Fenster" verschoben ist und ich zb bei FTL nur den oberen rechten des Hauptmenüs sehe und somit weder an die Optionen noch sonstige Menüpunkte komme, das gleiche trifft für PvZ zu.

Bei Minecraft u.a Games ist das nicht so.
Mir ist auch aufgefallen das z.b unter Steam die schrift teilweise sehr unscharf ist unter Windows jedoch gestochen scharf (ich habe auch schon die Steam Schriftartglättung getestet jedoch ohne erfolg.)

Ich habe den T440s mit IGPU(HD4400) und FHD Display, neueste Treiber sind drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Flo
 

KTelwood

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
6.434
guck mal hier : thinkpad-forum.de :D

+ Haswell UEFI Thinkpads kann man mit neuer Festplatte/Linux installation "Bricken" also das Bios kaputtmachen und damit einen Mobo-Wechsel nötig machen.
 

Flo0

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
253
Hat def. nix mit ner neuen Installation zu tun. Wie gesagt ist ja nur bei Games und auch nur die Auflösung. Im Lenovo Forum hab ich auch schon geschaut bzw allgemein gegoogelt und nix gefunden :/
 

new-user

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.776
Nutzt du Windows 8.1? Wenn ja ist wahrscheinlich per Default die Skalierung aktiviert. Suche mal im Startscreen nach "Skali", dann das einzige Suchergebnis auswählen und dort unter "Weitere Optionen" auf "Kleiner" umstellen.
 

Flo0

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
253
Wow vielen vielen dank das wars. Da hätte ich mich schwarz suchen können :/ Jetzt ist die schrift auch besser.
 
Top