Fireplace April 2026

Lenovo T480 stürzt häufig ab bei Wechsel von Akku 1 auf Akku 2.

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Sowohl auf Windows 11 wie nun auf Linux Mint Cinnamon habe ich mit meinem gebrauchten T480 das Problem im Akkubetrieb, dass er häufig, wenn Akku 1 leer ist und auf Akku 2 wechseln müsste, abstürzt (egal ob in Betrieb oder Standby).

Das ist ja sicherlich ein Hardware-Problem, oder gibt es da irgendeine Lösung? ChatGPT sagt auch, dass das Umschalten vom Embedded Controller kommt. (Ich hatte sonst die Idee, schon vor 5% umzuschalten, falls bei niedriger Kapazität die Spannung evtl. zu gering ist.)

Werde wohl a) bei niedrigem Akkustand alles Wichtige einmal speichern oder b) mir einen neuen Akku für 50 Euro kaufen müssen. Sagt ihr, b) lohnt sich? Oder hat man dann das selbe Problem wieder nach einem Jahr?

Morgen,

ist jetzt aber auch die Frage, ob die Umschaltung an sich ein Problem hat (dann hilft auch ein neuer Akku nichts) oder ob es wirklich am Akku selbst liegt un die Spannung gegen Ende hin echt so arg einbricht.

Kannst du die Umschaltung erzwingen bei z.B. 30%, wenn das zu jeder Zeit reibungslos geht dann, go4it und neuer Akku rein, vlt nicht gerade die günstigsten Chinamist.

Ob sich das lohnt und du dann damit weitere z.B. 1-3 Jahre glücklich bis musst du dann selbst entscheiden je nach Wunsch Akku oder wirst du dann beide ersetzen müssen weil der 2. auch schon eher am Lebzeitende ist?

Man sollte halt bedenken, dass das T480 kaum noch Restwert hat und je nach Ausstattung bekommt man günstig etwas gleichwertiges in neu.
Wenn man aber halt auch gerade kein Geld für was neues hat aber man auf die Funktion mit den beiden Akkus angewiesen ist dann wäre der Fall trotz Wirtschaftlichem Totalschaden trotzdem klar.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Was sagt denn (in Windows)
powercfg /batteryreport
zum Zustand der Akkus?
Ein "neuer" Akku ist oft schwierig da sie zum Zeitpunkt des Erscheinens des Notebooks hergestellt wurden und seitdem auf Lager liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ich habe zwar keinen Lenovo mit 2 Akkus mehr, aber dachte mal ne Einstellung gesehen zu haben (in Lenovo Vantage?), dass beide Akkus gleich genutzt werden sollen und nicht erst der eine, dann der andere. Vielleicht reicht sowas in deinem Fall ja schon aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und cyberpirate
empfehlung akku:
kingsener, hab von denen einige in thinkpads und lattitudes.

findest am großen fluß, aber spärlich.
findest am ali, wo ich meine herhab.
wissend, daß sowas wie "zurücksenden" in der prais ned is. ned, weils vom ali ned ginge, aber als privater ist es so gut wie unmöglich, einen li-ion zu verschicken. transportiert schlicht niemand.
man kennt die spielregeln.
aber das spiel lohnt, dewegen tut man es.

und, prinzipiell: check die cmos batterie. weil die nähert sich der dekade.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und phillow
Zurück
Oben