Lenovo T60 - neues OS?

phil-ip

Lieutenant
Hallo,
ich suche für einen Freund die optimale Lösung für sein Lenovo T60 hinsichtlich OS.
Aktuell ist Windows XP installiert. Sein Notebook ist aber extrem langsam und außerdem ist er absolut ein Kandidat dafür, sich Viren einzufangen. Demnach muss unbedingt ein aktuelleres OS her.

Windows 7 wird aber vermutlich nicht wirklich gut drauf laufen oder?
Windows wäre allerdings schon top, weil er offenbar "Angst" vor Linux hat. Ansonsten würde ich wohl Xubuntu installieren...

Viele Grüße

Edit:

Und wenn ich den Ram aufrüsten möchte, kann ich dann jedes Bundle 2x 2GB DDr2-SODIMM (PC2-5300) verwenden? Vermutlich gibt es auch da einige Unverträglichkeiten?

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2+SO-DIMM~254_533~1454_2048#xf_top

Speicher:
512 MB oder
1024MB DDR2-SODIMM (PC2-5300)
Aufrüstbarkeit: Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Windows 7 nicht drauf laufen?
Ein Bekannter von mir hat auch Windows 7 auf nem T60 laufen und er hat keine Probleme. Die Frage ist eher, welche Konfiguration das Notebook hat (RAM, CPU, HDD).
Aktuelle Treiber gibt's hier: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?

Edit: zur Info, meiner Freundin hab ich ein gebrauchtes T400 gekauft, 4 GB RAM und ne SSHD rein und das Teil tut mit Windows 7 Pro sehr ordentlich seinen Dienst! Die Lenovo-Businessnotebooks sind sehr langlebig und dankbare Arbeitsgeräte mit guter Treiberunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Den T60 gibt es in verschiedensten Varianten, welche Daten hat er denn?

Ich bin schon 2-3 Generationen bei IBM und habe zZ. einen R60e - die Billigvariante des T60s. Mit T5500,3GB,120GB,GMA950. Und Win 8.1 x64 läuft drauf fast ausgezeichnet. Fast- weil es manchmal Probleme mit dem Standby gibt, aber sonst tut was es tun soll. 480p laufen immer, 720p die meisten noch zufriedenstellend.

Will sagen: Win 7/8 sind schon absolut i.O. Zumal die Hardware-Entwicklung ja immer mehr stagniert.

Mit 3 GB komme ich aber bei FF mit ~30Tabs schon an die Grenzen, also weniger als 2GB sollten es nicht sein.

Wenn es "nur" 1GB hat, würd ich dennoch bei WinXP bleiben.

EDIT: ja 3GB ist halt die Grenze; werden beide zu 99% laufen wie oben vorgeschlagen - Laptops sind halt immer noch recht wählerisch bei RAMs.

Geschrieben vom IBM ;)

Zuletzt bearbeitet:
RAM aufrüsten auf 4 GB ist Pflicht! Kannst eigentlich jeden RAM nehmen, habe unser Thinkad R60e erst kürzlich mit 2x 2 GB DDR2 RAM (SO-DIMM) und einem Core2Duo T7200 (vorher CoreDuo T2300E) - beides von Ebay - und bereits vor einigen Jahren mit einer SATA-SSD flott gemacht. Alles kein Problem. Seit 3 Jahren läuft es mit Windows 7 und das wird vom Lenovo System Update Tool noch voll unterstzützt. Bei Windows 8 nicht mehr, da miuss man die nötigen Treiber per Hand installieren.

Bei CPU unbedingt darauf achten, dass sie zum Sockel M mit 533-667 MHz FSB und nicht P (667-800 Mhz FSN) passt. (Wikipedia hilft).
Beim RAM irgendwas nehmen.
Bei SSD irgendwas nehmen. Alles ist schneller als die schnrach lahmen HDDs mit nur 5400 rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell es genau ist, muss ich in Erfahrung bringen.

Also ist es beim Ram eher ein Glückspiel. Ich kenne von anderen Herstellern, dass diese eine Liste mit Riegeln auf ihre Seite stellen.

http://geizhals.de/g-skill-so-dimm-2gb-f2-5300cl4s-2gbsq-a314122.html

Und noch eine Frage zum OS:

Bei eBay gibt es allerhand OEM Versionen (von DELL etc.). Sollte es damit Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Diese QVL (Qualified Vendor List) garantiert dir die Funktion mit bestimmten RAM, aber warum sollte anderer nicht laufen? Hatte noch nie den Fall in den letzten 14 Jahren, dass irgendein RAM nicht funktioniert. Wichtig ist dass man die passende Geschwindigkeit, Latenz und RAM Generation wählt. Habe bisher immer den billigsten RAM gekauft, der die passenden Eckdaten hatte die gerade erwähnt habe. Aktuell ist irgend ein No-Name OEM RAM drin, davor war es Samsung, davor Hynix.

OEM kann gut gehen bei Ebay oder auch nicht, ich sage dazu nur, es gibt auch andere Vertriebswege als nur über PC-Fritz für illegal lizensierte Windowskopien und dass da sogar die COAs gefäkscht waren, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Ich würde Windows nur bei einem seriösen Händler kaufen, alles für unter 49 € ist nnicht mehr seriös.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl. Unseriös könnte es durchaus sein.

So ich habe die genauen Infos:

Intel Core Duo T2500 @ 2.00GHz
2 GB Ram

Um Ram aufzurüsten, müsste man vermutlich auch wissen ob 1x2 oder 2x1 verbaut sind; und am besten rüstet man wohl den identischen Ram auf.

Ansich sollte es keine großen Probleme mit einem T60 und Windows 7 geben.

DriverPack Solution ist ein treuer Helfer.

>Edit< 4 GB müssen nicht sein, machen das Arbeiten mit Win 7 aber leichter.

Es müssen kein e identischen (Hersteller und Modell) RAMs sein, es ist nur von Vorteil wenn die Latenzen und Takt gleich sind. Prinzipiell kann man die Hersteller mischen, ob No-name, Samsung, Hynix, oder sonst wer drauf steht ist egal. Da der FSB bei dir eh nicht über 667 MHz liegt, reichen 667 MHz RAM.

Schade gerade gestern abend habe ich 2 Gb 667er aus dem alten T43 bei ebay versteigert.... Habe hier noch 512 MB liegen, bringen aber wohl nix.

http://thinkwiki.de/T60

Es Wird bei Vollbestückung (2x2gb) NUR 3 GB erkennen, liegt am chipsatz. und kannst so gut wie jeden DDR2 -SoDimm ram nehmen, lenovos bzw die thinkpads sind nicht sehr zickig :)

@ zogger cky: Sicher? Im R60e, gleicher Chipsatz werden 3,xx GB erkannt, also 4 GB abzgl. dem Grafikkartenspeicher des GMA950. Gleiches gilt auch für ein Desktopmainboard für Mobile CPU, das auch mit dem i945GM läuft. Ich glaube, hier hat jemand im Wiki vergessen zu berücksichtigen, dass das wohl mit den 3 GB nur für ein 32 Bit XP gilt. Problem ist, dass die CoreDuo CPUs (Zusammengeklebter Dothan) im Gegensatz zu den Core2Duo kein 64 bit können :P. Daher habe ich einen T7200 drin, in beiden Systemen :P. Dann gehen auch >3 GB (aber nicht mehr als 4).

CPU der T2xxx Reihe erzwingt ein 32 bit OS was kaum mehr als 3 GB nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
TE hat nen T2500 mit yonah kern ;)

aber er kann ja trotzdem 2x2 Gb reinklatschen, das ist ja nicht das problem :) wer wird nur eben nicht mehr als 3gb+schlag mich tod
mit der CPU nutzen können.

aber selbst mit den genutzten 3g ist win7 mehr als lauffähig, und da das T60 sata hat kann sogar über eine günstige SSD nachgedacht werden. Günstig wegen leidlichem SATA1 anschuss im NB.

Also von der RAM-Seite her bin ich mit Kingston immer gut gefahren...hatte da noch nie Probleme, egal bei welchem Gerät (PCs, MacBooks, Mac minis, Lenovos, Dells, etc.).
Ne SSD ist natürlich auch nicht verkehrt und 3-4 GB RAM (je nachdem was erkannt wird), das reicht dann locker für Windows 7 zum arbeiten.
Wenn mehr Kapa gebraucht wird, dann ne SSHD, 500GB gibts da für rund 65 EUR.

... T 60 unterstützt mit dem Chipsatz "nur" 3 GB Ram!

Ich habe hier 2 x 1 GB am Start und ein DualBoot System aufgesetzt XP und W7 - das läuft (aber nur in der 32 bit Variante - ist ja klar) recht flüssig.

Die Treiber lassen sich über das Lenovo Tool System Update ganz leicht installieren. Hier ist dann nach Neuinstallation mal das Netzwerkkabel nötig, da der WLAN Treiber noch nicht installiert ist.

Das Ganze funktioniert auch bei der eingebauten Platte recht flüssig... Habe hier "nur" eine 5400èr 500GB allerdings noch von Hitachi (ist ja auch der Orginalausrüster der Thinkpads) am Start. Das reicht vollkommen aus. Naja wenn keine Bildbearbeitung oder sonstige speicherhungrige Dinge laufen sollen...

Ein Tip am Rande: Mache auch ein DualBoot (XP, W7) System drauf, da laufen auch noch die ganzen DOS Anwendungen problemlos - (der XP Modus mag nähmlich keine Schnittstellen) wenn sowas nicht benötigt wird - kann auch W7 alleine laufen.

Du kanst ja später das Ganze per Caddy auch noch erweitern und dann die SSD für`s System fest verbauen...

Weiter 8.1 sollte nach der Theorie auch noch gehen, da wird es aber mit den Treibern schwerer - der T60 ist meines Wissens nach nicht mehr über das System Update für W8.1 unterstützt - also lieber W7 mit 2 oder 3 GB Ram nehmen...

Das mit den 3 GB müsst ihr mir mal anhand der Unterlagen von Intel mal erklären: http://ark.intel.com/de/products/27857/Intel-82945GM-Graphics-and-Memory-Controller. Vonwegen "es liegt am Chipsatz", nur weil das auf einer Wiki-Seite steht ist das noch lange nicht richtig. Ok, der i915GM konnte nur 2 GB. Aber 3 GB? Mir ist kein einziger DDR2-Controller bekannt, der max. 3 GB hatte. Entweder 2, 4, 8 oder 16 GB, je nach Generation. Vielmehr begrenzen hier die 32 bit CPU und das 32 bit OS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal testweise Win 8.1 installieren. Ram und SSD sollte er aber unabhängig vom neuen Betriebssystem einbauen.

Windows 8.1 kommt mir nicht wirklich hardwarehungrig vor. (Ich nutze aber auch weder den App-Store, noch die "App-Seite")

Zurück
Oben