LENOVO Tab M8 LTE, Tablet, 32 GB, 8 Zoll, vs Original Globale Lenovo - mit mehr Power - via Alieexpress

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
moin community,

(vorweg: dem 'Unterforum entsprechend will ich hier keine explizite und dezidierte Kaufberatung). ...

Immer-Dabei-Tablet gesucht


auf der Suche nach einem handlichen Tablet im 8 Zoll Bereich kam ich auf das Lenovo - kann mir aber auch Huawei oder Xiaomi vorstellen. (Anm.: hab das Poco 3F und bin sehr zufrieden damit).

Und nun hab ich neben dem Mediamarkt-Angebot (ganz unten) - auch noch ein zweites Gerät entdeckt - es nennt sich Original Globale Lenovo Tab M8.

Das kommt von Alieexpress:
hab dort schon einmal ein paar Sachen für Raspi u. Arduino bestellt. Das hat geklappt - wenngleich es relativ lange gedauert hat.


zu dem Lenovo: hab gesehen, dass hier bei den Lenovo Tabs - im 8 Zoll Bereich Unterschiede gibt:

hier das Original Globale Lenovo - mit einer hoeheren / besseren Aufloesung und einem größeren RAM

Frage vorweg: ist denn Alieexpress halbwegs seriös und liefert hier auch irgendwie - "in time"'?

hier die beiden Geräte:

Original Globale Lenovo Tab M8 TB-8705N 4G LTE Tablet 8,0 zoll 3GB RAM 32GB ROM Android 9,0 Pie Helio P22T Octa Core 1920x1200
- vgl. https://de.aliexpress.com/i/4000543785830.html

Allgemeine Daten
Bildschirm Größe 8,0 zoll

CPU Helio P22T Octa-core (4x2,3 GHz + 4x1,8 GHz)
OS Android 9,0
RAM 3GB / 4GB
Netzwerk Kommunikation: 4G LTE, Bluetooth, Wifi
Modell TB-8705N
SIM Menge Einzelne SIM
SIM Arten Nano SIM Karte
Prozessor Herstellung MTK
ROM 32GB / 64GB
Externe Speicher TF karte bis zu 128GB (nicht enthalten)
Bildschirm ArtenIPS Kapazitiven Bildschirm
Display Auflösung 1920x1200
Schnittstellen
1 x SIM Karte Slot
1 x Tf-karte Slot
1 x Micro USB v 2,0
1x3,5mm Kopfhörer Port

Unterstützung Sprachen
Englisch, Einfache Chinesische, Unterstützt multi-sprachen
Zusätzliche Funktionen
G-sensor, Proximity Senser, Licht Sensor, Beschleunigungsmesser Senser, GPS


und hier das

LENOVO Tab M8 LTE, Tablet, 32 GB, 8 Zoll, Iron Grey
4.8 (5)| Art.-Nr. 2636298 | LENOVO
LENOVO
Computer & Büro
Tablets & Zubehör
Tablets
XXXXL Smartphone
https://www.mediamarkt.de/de/produc...d73uJmqSJrP4yYlDJ7saAtsMEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


BTW - nice: Der user des unteren Mediamarkt-Geräts - er nutzt das Gerät auch als Phablet :)

Pro: LTE/Telefon Funktion/Riesen Display
Contra: etwas wenig Ram aber OK
Ich habe nach einem Phablet gesucht und habe nichts aktuelles gefunden da mir die Aktuellen 6 Zoll Smartphones für die gewaltigen Preise zu klein sind,auch so scheint sich der größenstandard bei 6 zoll einzupegeln, größere smartphones erreichen nichtmal 7 zoll und wenn kosten diese gewaltige summen, also habe ich einfach ein kleines tablet mit Android und 4G gesucht was telefonieren kann ^^°
(ich cleveres kerlchen) und habe mich in dieses M8 von Lenovo schwer verliebt, ich bin mit der Performance super zufrieden,
auch das Display ist echt hammer, Hell, Tolle Farben,normales benutzen funzt Prima ohne ruckeln, ich nutze es vornehmlich zum weg zur arbeit fürs youtuben,Netflix,Surfen,Whatsapp, auch Telfonieren und Kontakte etc läuft 1:1 wie bei einem Smartphone! ..
Spielen tu ich eh auf meinem PC, aber auch normale games schafft das M8 hervorragend ohne zucken oder murren, für den Preis kann ich jedem der was größeres als sein Smartphone sucht dieses M8 empfehlen!

Wie findet ihr das Phablet - das Lenovo 8 und das "internationale" - das Originale Gerät vom WEltmarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
CPU Helio P22T Octa-core (4x2,3 GHz + 4x1,8 GHz)
OS Android 9,0
https://endoflife.date/android
elektroschrott als Neuware:)

Ich finde Apple ist nicht gerade ein Kundenfreundliches Unternehmen. Kaum eine Firma hat mehr dafuer getan, dass es normal wurde, dass man an Hardware nicht mehr einfach selbst alles reparieren durfte. Kaum eine Firma hat Kunden mehr "rechte" an Erworbener Hardware abgenommen.

Denoch: nimm ein 2020er oder 2021er normales ipad / iPad mini. Kosten kaum mehr und du hast ca 7 Jahre ab release Support dafuer.
Daran wirst du laenger mehr freude haben, als an Low Budget Android tablets, die schon beim Kauf EoL sind. Du wirst auch keine neuware mit MTK CPU finden, die so lange Patches bekommt, wie ein 2 Jahre altes Tablet von Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Das Alien hat eine QWERTY-Tastatur.
Und auf Ärger mit dem Zoll, oder auch im Garantiefall, hätte ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Es gab 2 Versionen. Die höhere Auflösung usw., war die "2 Generation" (auch in Europa).
Beide sind EOL, keine Updates, tech. Überholt.
Ich verwende momentan ein brandneues Redmi Pad. Leider etwas größer, aber sonst in jeden Punkt weit überlegen. ~ 240€ für die 4/128 Version, momentan noch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Madmax2010
hallo @Cnecky
hi @pfreampfl

klasse, dass ihr Euch zurückgemeldet habt.

Danke @Cnecky -
Das Alien hat eine QWERTY-Tastatur.
Und auf Ärger mit dem Zoll, oder auch im Garantiefall, hätte ich keine Lust.
okay - das leuchtet ein!

@madmax2010 - okay. Versteh.

Danke für Eure wertvollen Beiträge zum Ganzen - zu technischen Details, die Systemfrage zu Android u. IOS - zu Anndroid und Alternativen: wie oben bereits geschrieben hab ich das Apple Ipad (6. Gen. mit 128 GB) - und mittlerweile darüber hinaus noch ein paar Geräte in die Weihnachtsferien geholt.... und zwar die Folgenden:

1672444518934.png

Links das IPad - in der Mitte das relativ in die Jahre gekommene Nexus 9 und rechts das Samsung


a. iPad (6. Generation): Technische Daten ; 32 GB; 128 GB;
Abmessungen
: Höhe x Breite x Tiefe: 240 mm x 169,5 mm x 7,5 mm;
Gewicht (g): 469

b. Google Nexus 9
Display: 8.9 inches IPS LCD; Camera: 8 MP (Autofocus, BSI sensor); Processor: NVIDIA Tegra K1 (28 nm); RAM: 2GB DDR3; ...
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 228.25 mm x 153.68 mm x 7.95 mm
Gewicht (g): 436.0

c. Samsung Galaxy Tab A (2016) with S Pen; Model SM P 580 mit 10 Zoll
Android Version 8.1.0
Abmessungen: Höhe x Breite x Tiefe: 254.3 x 164.2 mm x 8.2 mm
Gewicht (g): 554

1672444557060.png

Rechts das Nexus 9 Zoll, in der Mitte das Samsung 10 Zoll und ganz rechts das IPad 6.- Gen.


erstes Mini-Zwischenfazit: am handlichsten ist das alte Nexus 9
wenn wir mal von allen anderen Features, Kriterien und Kategorien absehen - die ja sicher auch voll wichtig sind... (das Nexus kann ja ansonsten nicht mehr mithalten mit dem Innenleben der Konkurrenz) ...

was suche ich: also - ich suche ein kleines handliches Gerät - ein

Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
Auf der Liste stehen bei mir:
  • Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als "Immer-Dabei-Tablet"
  • gute Verarbeitung
  • leicht bis ziemlich leicht
  • USB-C !!!!
  • guter Klang
  • Display auf gutem bis hohem Niveau
  • Der Prozessor... auch wichtig
  • genügend RAM
Die Größe - sie ist relativ wichtig. Es sollte auch mal in eine Jacken- und Kitteltasche passen,

Zum Thread, der Diskussion und euren Anregungen:
....alle Eure Beiträge sind klasse - hilfreich - auch die zu den Systemfragen.
hier noch ein paar Gedanken zum Kriterium Größe u. Handlichkeit:


Also bezogen auf die Größe, würde ich sagen, das ist sehr interessant. Wenn ipad dann würde es ein IPad mini werden.

Das Thema mit der Größe ist relativ wichtig: gerad an den o.g. "Testgeräten", die ich mal aus dem Büro mit in die Weihnachtsferien genommen hab.

Bei einem 8,7"-Tablet - das kann man hochkant auch noch mit einer Hand halten. Das erleichtert das Handling sehr. (....)

Eure Anmerkungen find ich sehr interessant. Also ich guck mal was ein Ipad-Mini so kostet.
Das mit dem "hochkant" auch noch mit einer Hand halten kann - das find ich ein gutes Kriterium. Das erleichtert das Handling sehr. Und ja: das Gerät sollte mich mobil auch begleiten - also nicht zu groß sein.

hab mal diesbezüglich - also mit dem 8 - Zoll Kriterium mich mal etwas umgeguckt:

Folgendes hab ich bei einer ersten kursorischen Suche gefunden:


by the way: ist Samsung auch so übel wie das o.g Lenovo?

Samsung Galaxy Tab A7 Lite, 8.7 Inch, Wi-Fi, Android Tablet, Grey -
https://www.amazon.de/-/en/Samsung-Galaxy-Wi-Fi-Android-Tablet/dp/B094NZT75N/ref=sr_1_1?crid=1R068HF70I9A3&keywords=xiaomi+tablet+8+zoll&qid=1672434387&sprefix=xiaomi+tablet+8+inch,aps,115&sr=8-1
Memory storage capacity 32 GB
Screen Size 8.7
Display resolution maximum 1340 x 800 Pixels
Operating System: Android 11
RAM memory installed size: 3 GB
Model year 2021
Series ‎Samsung Galaxy Tab A7 Lite Wi-Fi SM-T220, Dark Gray
Product Dimensions ‎21.25 x 12.47 x 0.8 cm; 366 Grams
Batteries: ‎1 Lithium Polymer batteries required. (included)
Product Dimensions: ‎21.25 x 12.47 x 0.8 cm;
Item weight (g): 366



Danke @pfreampfl - danke auch für deinen Beitrag:

Ich verwende momentan ein brandneues Redmi Pad. Leider etwas größer, aber sonst in jeden Punkt weit überlegen. ~ 240€ für die 4/128 Version, momentan noch.....

Sehr interessant.

Also - ich kann mir auch noch Xiaomi oder Huawei - Geräte im 8 Zoll Bereich vorstellen. Aber nur weil ich:
a. Xiaomi Poco F3 Handy hab - und damit ziemlich zufrieden bin.
b. Huawei hoert man immer in der Presse, dass das relativ leistungsfähig ist.

Zum Ganzen: klar will ich langen Support haben - und dass Apple hier viel tut das hab ich schon des öfteren gehoert. Du MadMax2010 -sagst dies auch..


#Bedeutet das denn: Ist Android zur Gänze also etwa aus dem Rennen!?

Welche Erfahrungen, Ideen und Tipps habt ihr hier!?

Freu mich von Euch zu hoeren.

Euch einen schönen Sylvestertag

Viele Grüße
Tarifa,

PS im Notebookcheck vom 12.08.21 notiert das ggf. in Frage kommende Samsung Galaxy 7 so und es wurde sogar kürzlich für Android12 freigegeben

Test Samsung Galaxy Tab A7 Lite Tablet: Sehr günstiges Samsung-Tablet im Mini-Format​

Seltenheitswert. Das Samsung Galaxy Tab A7 Lite ist ein Exot: eines der seltenen 8-Zoll-Tablets, bereits ab 169 Euro zu haben und gegen 30 Euro Aufpreis auch mit LTE erhältlich. Ausgestattet ist das Android-11-Tablet mit einem Achtkern-SoC von MediaTek, 32 GB Speicher, Lautsprechern mit Dolby Atmos und einem familientauglichen Kids-Modus. Unser Test zeigt, was das kleine Samsung leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Also ich hätte auch lieber ein 8 Zoll Gerät gehabt. Leider gibt's nix sinnvolles. Bei mir ist eine Speichererweiterung "muß sein". (Aus Datensicherheitsgründen). Apple kommt bei mir nicht in Frage! (Keine Speichererweiterung, geschlossenes System, teures Zubehör und Ersatzteile).
Ich hatte vorher ein Huawei M5 8Zoll (nicht lite). War sehr zufrieden! Jetzt ist der Akku nicht mehr ok, und keine Updates mehr. War leider eines der letzten Geräte von Huawei mit Googlediensten.
...... Ist aber heutzutage auch schon obsolet.
Zum Samsung Tab A7 lite:
Zuwenig Speicher (3/32), Displayauflösung sehr mangelhaft. Prozessor "naja". Android 12 ist ok, dafür ist's sehr billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo preampfĺ

Danke fürs rückmelden. Und für das Teilen der Ideen und Erfahrungen und Ansichten.

Danke fürs deine interessante Ansichten zu ipads und apple. Verstehe.

ich kann deine Skepsis gegenüber der samsungangebote verstehen und teile sie teilweise auch.

Besonders die Sache mit dem Display und der Auflösung. Auch dass hier weniger RAM verbaut ist.



Halten wir mal fest: was suche ich: also - ich suche ein kleines handliches Gerät -

Also hier meine Dinge die mir wichtig sind.
Auf der Liste stehen bei mir:
  • Grösse ist wichtig - ich brauch was Handliches: als "Immer-Dabei-Tablet"
  • gute Verarbeitung
  • leicht bis ziemlich leicht
  • guter Klang
  • Display auf gutem bis hohem Niveau
  • Der Prozessor...
  • genügend RAM wenn möglich...

Ich finde das samsung hier interessant.


Für sein 8,7-Zoll-Display setzt das Galaxy Tab A7 Lite auf ein TFT-Panel mit einer Auflösung von 1340 x 800 Pixeln, was einem 5:3-Seitenformat entspricht.

Samsung Galaxy Tab A7 Lite (Galaxy Tab A Serie)
Prozessor. Helio P22T MT8768T 8 x 2.3 GHz, Cortex-A53
Grafikkarte PowerVR GE8320
Hauptspeicher 3 GB
Bildschirm 8;70 Zoll 5:3, 1340 x 800 Pixel 179 PPI, capacitive, TFT, WXGA+, 16 mio. colors, spiegelnd: ja, 60 Hz
Massenspeicher 32 GB eMMC Flash, 32 GB 18.7 GB verfügbar
Anschlüsse1 USB 2.0, USB-C Power Delivery (PD), Audio Anschlüsse: 3.5 mm headset jack, Card Reader: microSD up to 1 TB (FAT, FAT32, exFAT), Helligkeitssensor, Sensoren: Accelerometer, geomagnetic sensor, Wi-Fi Direct, Samsung Smart Switch
Netzwerk802.11 a/b/g/n/ac (a/b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5), Bluetooth 5.0, Body SAR 0.68 W/kg
Abmessungen,Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 8 x 212.5 x 124.7
Akku, 5100 mAh Lithium-Polymer
Betriebssystem,Android


Und ich habe soeben gehört

Ps.: Das Lite hat gerade Android 13 mit OneUI 5 mit Novemberpatch bekommen.
Es ist zwar leistungsmässig kein Ferrari, ich würde es mir aber für den simplen Hausgebrauch zu dem Preis immer wieder kaufen
Also, wenn s stimmen dass nun auch Android 13 (OKAY sagen wir mal MIT OneUI) ausgerollt wird, dann sind das schon sehr interessante Informationen und Argumente. Was meint ihr?


Aus phonearena

One of Samsung’s most affordable Android tablets, the Galaxy Tab A7 Lite becomes an even more appealing deal after the South Korean company commenced the Android 13 update rollout early this week.

After a couple of great Galaxy Tab A7 Lite deals that Amazon, Best Buy, and even Samsung, ran during the holiday shopping season, the tablet is now getting the long-awaited Android 13 upgrade, SamMobile reports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben