Lenovo Tastatur sonderfunktionen

Mutanz77

Cadet 3rd Year
Hallo,
eine Freundin hat ein Lenovo Yoga Slim 7 Notebook. Angeblich ist die Katze über die Tastatur gelaufen und danach haben einige Buchstaben nicht mehr funktioniert. Ich habe lange gesucht ob irgendeine Einstellunge im System sich geändert hat und nichts gefunden. Dann habe ich einige Tastenkombinationen ausprobiert und plötzlich ging die Tastatur wieder.

Da das ganze nicht systematisch war kann ich nur grob beschreiben was passierte.

Zunächst funktionierten einige Buchstaben nicht mehr richtig - soweit ich das jetzt in Erinnerung habe waren das t, p, b (können aber auch mehr gewesen sein). Eine externe Tastatur funktionierte aber einwandfrei.
Bei manchen Buchstaben passierte einfach nichts, aber beim t ging immer das Screenshot programm auf (gnome-screenshot unter Ubuntu), es war aber nichts in den Tastatureinstellungen geändert und mit der externen passierte das nicht.

Nachdem alle Einstellungen kontrolliert waren und ich davon ausging das es nicht die Katze war, sondern eher rohe Gewalt die das Keyboard zerstörte (man sah aber nichts), probierte ich einige Tasten gleichzeitig aus - FN, STRG, ALT, WINDOWS ... ich weiß es nicht .... und plötzlich ging das t wieder und alle anderen Buchstaben auch. Warum?

Gibt es irgendeine Kombination die Lenovo Keyboard so umstellt, dass nicht mehr alle Tasten funktionieren?
Es scheint was zu geben, dass man den Nummerblock simulieren kann. Aber dann hätten ja statt Buchstaben Zahlen erscheinen müssen und die Tasten die nicht funktionierten, waren nicht mal nebeneinander und alle anderen waren ja "normal".
Hat jemand eine Idee, welche Kombi da was eingeschaltet hat?

Ich weiß jetzt auch nicht alle versteckten Funktionen auswendig.
Im "Lenovo Vantage" Programm konnte man Sonderfunktionen aktivieren und deaktivieren. Auch im BIOS kann es möglich sein, ist beim meinem Ideapad 5 so, aber total schlecht beschrieben.

FN+Esc dreht die primäre Belegung der Tasten um. "FNLock"
Also z.B. anstatt FN+F1 = Lautlos, musst du nur noch F1 für Lautlos drücken. Und FN+F1 ist dann "nur F1".

Das vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Wie gesagt, diese "Unmstellung" erfolgte durch "unkontroliertes" Tasten drücken. Also kein Bios oder so.
Und der Fehler war das einige Tasten nicht mehr den Buchstaben wieder gaben, der auf ihnen steht. Soweit ich mich erinnere, passierte bei b und p gar nichts und bei t ging das Screenshot Programm auf. Alle anderen Tasten funktionierten ganz normal - Sondertasten haben wir gar nicht ausprobiert. Mir ist das ein absolutes rätsel wie so was passieren. Da die Tastatur das Verhalten schon beim Login hatte (man konnte sich nur noch mit der Bildschirmtastatur einloggen, da das Passwort ein t enthält) vermute ich nicht das Betriebssystem als Ursache. Zumal eine externe ja funktionierte.

Das im BIOS und durch Vantage nichts verändert wurde, habe ich schon verstanden.
Im Bios und durch Vantage könnte man unabhängig von Windows nachsehen, ob was im Hintergund aktiv ist, was Windows nicht anzeigt.

Edit: Ansonsten, da Katze drüber gelaufen ist. Mal versuchen vorsichtig die Tastatur zureinigen oder auseinander bauen. Evtl. ist Katzenstreu von den Pfoten in den Mechanismus gekommen und blockt einfach eine Betätigung der Tasten oder bestätigt unkontrolliert Tasten.
Was sagt ein Online Tasten Test Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist keine zwei Monate alt, alles sauber und die Tastatur funktioniert ja auch wieder. Wie gesagt ich hatte ein paar Tasten Kombinationen gedrückt, weiß aber nicht welche den Effekt hervorgerufen hat und dann war plötzlich wieder alles beim alten.

Ich kann daher nichts testen, da ich nicht weiß durch welche Tastenkombination es aktiviert wurde, deshalb frage ich ja hier, falls es noch mal passiert wonach man suchen muss.

Zurück
Oben