Lenovo ThinkCentre M710t Bootloop

locke87

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
505
Hi liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Das System hängt im Firmwareupdate für die Intel SSD fest und kommt da nur händisch raus, indem ich per Bootmanager den Windows Bootloader auswähle. Vor dem hängt allerdings das Firmwareupdate der SSD und lässt sich auch nicht entfernen. Die SSD hat die neuste Firmware und das Update quitiert dies auch immer mit der Meldung, dass die Firmware aktuell sei und rebootet. Bin dazu leider via Google nicht fündigt geworden und hoffe auf eure Expertise. (Siehe Anhang) Ich kann den Eintrag auch nicht löschen oder deaktivieren, dieser bleibt konsequent über dem Windows Boot Manager...
 

Anhänge

  • Foto 22.05.20, 11 38 36.jpg
    Foto 22.05.20, 11 38 36.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • Foto 22.05.20, 11 49 30.jpg
    Foto 22.05.20, 11 49 30.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 311
Was ich probieren würde:

Edit:
0: Zuerst mal im Lenovo Forum nachforschen oder eventuell die Frage stellen..

1. SSD abstecken (auch Strom!), eventuell fängt sie sich dann, außerdem kannst Du dann mal den PC ohne SSD starten (zumindest über das Bios), eventuell vergisst er dann auch das Update..
2. CMOS zurücksetzen, d.h. Batterie am Board kurz raus, dann ist zumindest von Board Seite kein Verweis mehr auf das Update vorhanden - vielleicht reicht das..
 
Eventuell lässt sich die SSD auch ausbauen, in einem anderen System drauf zugreifen und dort löscht du die Pfade aus dem 1. Screen wo er sich das Update herzieht.

mfg
 
Bootreihenfolge ändern, dass das Lenovo Updae Utility nicht mehr Prio vor Windows Boot Manager hat.
 
Sephe schrieb:
Bootreihenfolge ändern, dass das Lenovo Updae Utility nicht mehr Prio vor Windows Boot Manager hat.

Genau das geht eben nicht. Ich kann das System auch booten und den Pfad löschen, aus dem er sich das Update holt aber das bringt nichts außer Fehler beim booten und dann geht es wieder in den reboot. Lenovo Forum melde ich mich dann mal an...
 
AUFLÖSUNG:

Auf der SSD war wohl ein zweiter, bootfähiger Bereich erstellt, der das Firmwareupdate beinhaltete. Habe diesen Bereich gelöscht und siehe da, alles funktioniert wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben