Humbold
Ensign
Hallo zusammen,
erst wollte ich drüben bei Kaufberatung schreiben, habe mich aber jetzt für dieses Forum hier entschieden, weil ich beim Modell schon recht festgelegt bin.
Meine Fragen (als völliger Linux-Anfänger):
Mein Ziel: Ich will langfristig auf Linux umsteigen und möglichst keine Treiberprobleme & Co haben. Ich spiele damit keine Spiele. Vor allem brauche ich Office, Internet und etwas Fotoverwaltung (keine Bearbeitung). Ich brauche auf jeden Fall viel Festplatten-Speicher (am besten 2x M.2 SSDs) und lege Wert auf gute Tastatur mit gutem Hub, ich liebe die Thinkpads daher. Ich möchte natürlich mit dem E14 möglichst die neueste Generation haben, für langfristige Stabilität.
Mein Hintergrund: Ich kenne nur Windows seit Jahrzehnten, möchte aber parallel mit einem Laptop-Neukauf mich mit Linux anfreunden (Linux Mint Cinnamon ist vielleicht eine gute Wahl für mich, soweit ich mich jetzt eingelesen habe). Und dann Stück für Stück mein digitales Leben auf dem Linux-Laptop aufbauen. Ich will nicht mehr von Microsoft so abhängig sein. Das Thinkpad E14 bietet für mich einen guten Kompromiss aus 14"-Bildschirm, noch unter 1,5kg und eben 2x SSD-Slots mit guter Tastatur. Und nicht teurer als 1300 Euro.
Danke für Eure Hilfe,
Humbold
erst wollte ich drüben bei Kaufberatung schreiben, habe mich aber jetzt für dieses Forum hier entschieden, weil ich beim Modell schon recht festgelegt bin.
Meine Fragen (als völliger Linux-Anfänger):
- a) Wenn ich mir ein Thinkpad E14 zulegen will, wie sehr muss ich auf die Generation achten, damit ich möglichst ohne Probleme dort direkt Linux (Mint) zum Laufen bringen kann? Ich habe hier recherchiert: https://ubuntu.com/certified/laptops
-
- b) Dort sind die E14 mit Gen 4-7 gelistet. Soweit ich das verstehe bedeutet eine Zertifizierung, dass ich quasi gar keine "externen" Treiber von Lenovo brauche, sondern alles im Linux-Kernel bereits enthalten ist, es sollte also alles ohne Probleme laufen?
- c) Wenn jetzt die Gen 7 dort nur für das Intel-Modell mit dem Core 5 gelistet ist, heißt das mit einem Core 7 habe ich nicht diesen Kernel-Komfort und muss irgendwas umständlich zum Laufen bringen (kann ich mir kaum vorstellen)? Gilt das gleiche für die AMD-CPU-Modelle?
- d) Kurzum: Mache ich mir zu viel Gedanken? Kann ich einfach eines der E14 Gen 7 Modelle kaufen (egal ob Intel oder AMD, egal welche CPU) und das wird dann schon alles im Linux-Kernel drin sein? Weil E14 sowieso super unterstützt wird und bald auch die neuesten Gen 7 Modelle alle zertifiziert werden?
Mein Ziel: Ich will langfristig auf Linux umsteigen und möglichst keine Treiberprobleme & Co haben. Ich spiele damit keine Spiele. Vor allem brauche ich Office, Internet und etwas Fotoverwaltung (keine Bearbeitung). Ich brauche auf jeden Fall viel Festplatten-Speicher (am besten 2x M.2 SSDs) und lege Wert auf gute Tastatur mit gutem Hub, ich liebe die Thinkpads daher. Ich möchte natürlich mit dem E14 möglichst die neueste Generation haben, für langfristige Stabilität.
Mein Hintergrund: Ich kenne nur Windows seit Jahrzehnten, möchte aber parallel mit einem Laptop-Neukauf mich mit Linux anfreunden (Linux Mint Cinnamon ist vielleicht eine gute Wahl für mich, soweit ich mich jetzt eingelesen habe). Und dann Stück für Stück mein digitales Leben auf dem Linux-Laptop aufbauen. Ich will nicht mehr von Microsoft so abhängig sein. Das Thinkpad E14 bietet für mich einen guten Kompromiss aus 14"-Bildschirm, noch unter 1,5kg und eben 2x SSD-Slots mit guter Tastatur. Und nicht teurer als 1300 Euro.
Danke für Eure Hilfe,
Humbold