Lenovo Thinkpad E325 stürzt sporadisch ab

elomanias

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
154
Hallo Leute
Ich habe seit Sonntag folgendes Problem mit meinem Thinkpad

Sonntag fiel mir auf das der Laptop einfach ausging. ohne Vorwarnung. Auch zeigte mir der Laptop beim Bootvorgang an das er nicht normal runtergefahren wurde. Hab zuerst gedacht, vielleicht sei der Akku leer, aber das war er nicht.
Habe dann feststellen können das wenn der Teil des Gehäuses der leicht abgeht(3 schrauben) zum wechseln von HDD oder RAM an einer bestimmten Stelle den Rest des Gehäuses beruht, der Laptop abstürzt.
Hab dann genau diese Stelle an beiden Teilen ab isoliert und wenn ich beide Teile zusammendrücke erleidet der Laptop keinen Absturz mehr.
Doch heute kam es wieder zu abstürzen, die ich nicht reproduzieren konnte. Der Laptop ging auch nicht auf Anhieb wieder an, sondern machte keinen murks beim drücken des powerknopfs, erst als ich den Akku und die HDD entferne ging er wieder an. Also Akku und HDD wieder rein. Ging wieder nicht an. Nochmal das gleiche Spiel. Er ging an. Stürzte aber wieder bei der nächsten kurzen Ruhepause ab.

Ich weiss nicht was ich sonst noch machen kann ausser ihn ein zuschicken. Doch bin ich gerade auf den laptop angewiesen da ich auf ihm meine bachelor thesis schreibe und das vorwiegend in der uni.

Vielleicht hat einer von euch mal was ähnliches erlebt und/oder hat nen Tipp für mich was das denn sein könnte.

PS: seit Montag letzter Woche haben ich die HDD durch eine SSD getauscht, sofern das irgendeine Art von relevanzbhaben sollte

Danke im.voraus
Gruß
Elomanias
 
normalerweise bietet der lenovo support auch ohne 24stunden vorort eine direktreperatur von einem authorisierten fachhändler an. du musst dich nur vorher beim lenovo support melden, die leiten dass dann in die wege, aussuchen kannst du dir die werkstatt aber selber, das ist nur damit die Werkstätten nicht auf eigene Rechnung arbeiten. dann dauert das im idealfall nur ein paar stunden und du hast dein gerät wieder. noch besser ist natürlich der next business day service - glaube aber kaum dass du den bei einem einstiegsmodell wie dem e325 dazu gekauft hast.
 
Ich hatte mit meinem E325 ein sehr ähnliches Phänomen. Das Notebook ging manchmal ohne erdenklichen Grund einfach aus, mittlerweile hat es sich gelegt und es kam nicht mehr vor.

Kannst du bitte mal ein Foto hochladen worauf die Stellen markiert sind, wo sich Bodenplatte und Mainboard berühren können?
 
Habe heute mit Lenovo gesprochen.
Die holen den Laptop am Freitag ab und bringen ihn mir hoffentlich binnen 5 Werktagen zurück.

Mittlerweile ist das Problem ausgeartet.
Bei einer falschen Berührung des Laptops geht er aus, manchmal sogar an.
Da wird wohl irgendwo ein scheiss wackler drin sein oder weiss der Teufel, an der SSD liegts nicht.

Das komische ist halt das sich bodenplatte und MB nie berühren. Der Punkt den ich reproduzieren konnte war an der Verwinkelung auf der Seite wo die HDD ist.

Schon ein komisches Problem, und ein sehr ärgerliches dazu. Sofern der Akku nicht entfernt wird springt das Teil partout nicht an. Ich hoffe die Leute bei Lenovo kriegen den Fehler auch zu gesicht . Nicht das die den nur mal an machen, gucken und sagen der sei ja völlig in Ordnung.

Mal sehen wie lange 5 Werktage bei denen sind.

Gruß
Elomanias
 
Seit Donnerstag ist mein Thinkpad wieder da.
Im Karton war ein schreiben von Lenovo, das man meinen Fehler nicht nachvollziehen könne und mir deswegen den Laptop unrepariert zurückschickt.

SSD Rein, Akku rein und wieder geht das Teil einfach so aus.
hab dann festgestellt das er ausging wenn ich meine Hand stark auf die link eHandballenauflage, wo die HDD sitzt, auflege.

schneller Blick, an der Isolierung zwischen HDD und MB ist ein ganz kleiner riss an einer spitzen Lötstelle, wohl hat das starke aufdrücken einen Kurzen zwischen HDD und MB verursacht und deswegen ging er aus.

Toller Service Lenovo
Naja jetzt läuft er wenigstens :)
 
Zurück
Oben