Lenovo ThinkPad Edge 11 - BIOS-Update unterbrochen --> bootet nicht mehr

BlueGene

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
493
Hallo,
ich habe vorhin bei meinen ThinkPad Edge 11 das BIOS-Update über die Lenovo Updatesoftware durchgeführt. Bei Block 18 vom 31 fror plötzlich alles ein. Keine weitere Aktualisierung des Statusbalkens, keine Tastatur- und Mauseingaben mehr möglich. Nach einer Stunde hat sich immer noch nichts geändert und ich habe den Akku herausgenommen. Nun lässt sich das Notebook zwar einschalten, aber es passiert nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommen auch keine Pieptöne.

Ein Fall für den Lenovo-Support oder kann ich selber was retten?


Grüße
 
ich nehm mal an das du dein bios geschrotet hast und wenn du glück hast noch garantie drauf ist.. sonnst muss da nen neues board oder wenn der bios block rausnehmbar ist nen neuer drauf.. aber wiess nicht wie das aussieht bei den kleinen dinger...

aber ich glaub du musst das ding einschicken


ooooooder da ist nen 2tes backup bios drauf ..solls ja geben sowas
 
Hab grad mal die Lenovo-Hotline angerufen: Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen--> kein Support mehr.

3-4 offizielle Service-Partner in der Nähe sagen jeweils, dass es sich aufgrund der Arbeitskosten bzw. Material (neues Mainboard) nicht lohnen würde.

Irgendeine Idee an wen ich mich wenden könnte bzw. probieren könnte? Ansonsten landet das Teil bei eBay...
 
Servus.

Mir ist genau das gleiche passiert. Ebenfalls ein Thinkpad Edge 11 2545 A12.

Ich hab das BIOS über das Lenovo Updatetool mitinstalliert und beim Updatevorgang unter Windows 7 64bit ist dann das System eingeforeren.

Jetzt ist es aber so, dass das Notebook startet. Ich kann sogar USB Sticks booten. Er erkennt aber keine Festplatte mehr. Ich kann also nicht über Festplatte booten. Mit installierter Festplatte bleibt das System beim Lenovo Startbildschirm hängen. Entferne ich die Platte, komme ich ohne zu murren ins BIOS. Er zeigt mir auch die korrekte Version an. Es scheint also, als hätte er das BIOS fast fertiggeflasht, bevor er abgebrochen ist.

Jetzt hab ich natürlich versucht, das BIOS neuzuflaschen. Das gestalltet sich bei Lenovo etwas schwieriger, da man erst mal an die entpackten Files kommen muss.

Es gibt aber die bekannte WINCRIS Methode: http://thinkwiki.de/Bios

Die funktioniert bei mir nicht, da das Notebook ja startet. Ein automatisches BIOS Update findet nicht statt... Ich weiss jedenfalls nicht, was ich da falsch mache. Ich kann das BIOS jedenfalls extrahieren und einen bootable USB Stick erstellen. Wenn ich aber dann das Notebook mit der FN + B Methode starte, bekomme ich die Meldung:

ERROR 0210: Stuck Key 30

Dann kann ich nur F1 drücken und ins BIOS. Von einem automatischen Update sehe ich nichts. Wahrscheinlich deshalb, da das BIOS ja schon geladen ist. Also das Fail System nicht funktioniert. Die Methode also wirkungslos ist.

Dann hab ich mal versucht einen FreeDos Stick zu machen und mit PHLASH16 aus dem DOS zu updaten. Er bootet FreeDos ohne Probleme, leider bricht er das Update beim Backup des (anscheinend kaputten) System BIOS, mit folgender Fehlermeldung, ab.

The specified Module not found in the ROM or the Image file

Ich müsste quasi den Backup Prozess umgehen, damit ich die korrekte Version, neu flashen kann. Leider sehe ich kein Command, der einfach nur das BIOS neu schreibt...

http://www.panticz.de/phlash16.exe-command-line-parameter

Jemand eine Idee, was man da tun kann? Und bitte keine Antworten a al "Schick es ein, Lenovo Support, BIOS Reparaturservice etc..." Ich weiss ich bin selber doof, dass ich es überhaupt unter Windows geflasht hab. Faulheit siegt eben nicht immer.

Beste Grüße
Mr.Zweig
 
Moin moin, steuert er das CD Laufwerk an? Dann könnte das helfen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht sehe, dass Du etwas falsch gemacht haben könntest. Mit Fn+B scheinst Du auch richtig zu liegen, obwohl es noch andere Kombinationen gibt.

Viel Erfolg
Thomas
 
So, also. Das Ding hat kein CD Laufwerk.

Ich habs jetzt aber hinbekommen. Genau wie ich gedacht habe, gibt es einen Command, um das Sichern, des korrupten BIOS, beim Flashvorgang zu verhindern.

PHLASH16 /S /X /FORCE

Das hat dann geklappt. Die korrekte BIOS Version konnte ich somit aufspielen. Seit dem rennts wieder.

Was für ein Aufriss. Hat mich mal wieder einen Tag meines Lebens gekostet. Also Kinder, niemals das BIOS im Windows flashen!

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben