Lenovo Thinkpad Edge nur welches?

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler

ich bin auf der suche nach meinem ersten Notebook für mich. Ich habe schon 3 andere Desktoprechner hier bei mir zuhause. (Spielerechner, Backup und Surfrechner, Retrorechner)

Der Backup und Surfrechner möchte ich in Rente schicken und mir dafür ein Notebook kaufen.
Er soll hauptsächlich zum I-net Surfen und Email verkehr via W-Lan in der Stube auf der Couch Verwendung finden.

Da ich mich ein wenig eingelesen haben, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es ein Lenovo ThinkPad sein soll, da ich nur gutes gehört habe und es sich um hochwertigere Notebook´s handelt als die von Asus, Acér, Toshiba und co.

Ich habe zwei Geräte in die nähere Auswahl genommen, kann mich aber nicht entscheiden.

Es ist das Lenovo ThinkPad Edge E530c http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-e530c-nzy3wge---i3-2348m-8gb-500gb-dos-1C30-3E7_1688.html

oder das Lenovo ThinkPad Edge E330 http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-s---i3-3110m-4gb-320gb-13-zoll-knaller-dos-1C30-3AQ_1688.html

Ein Slim USB DVD Brenner von Samsung ist auch vorhanden (also es kommt mir nicht auf den Brenner an)

Was meint ihr? Welches Gerät macht mehr Sinn?

Achso das ThinkPad kann an einen 42 Zoll Panasonic VT30 oder an einem Dell 2709W per Hdmi angeschlossen werden. Oder an einen Eizo S2202WH-BK per VGA oder Adapter von DVI auf HDMI.

Mein Maximalbuget ist eigentlich 450€ Ich würde noch gerade so bei dem 13 Zoll gerät mitgehen für 469€ obwohl es mich schon schmerzt.

Mfg

Nox84

Das unter hat eine ivy-cpu und damit neuer und besser :)
Wenns ein thinkpad sein muss

Edge Serie ist die "Consumer" oder auch "Billig" Serie der TPs, jedenfalls sagt man das schneller mal wenn man sich der "T-Serie" zugehörig fühlt. Da gibt es nicht viel weniger Probleme als bei anderen Laptops auch, aber auch nicht mehr ~.

Also HD Bildschirme halte ich persönlich nicht für gut, auf nem 13 Zoller geht das noch, aber auf nem 15 Zoller nervt es schon extrem finde ich. Für Web Content dennoch ausreichend, wenn du mal irgendwie in Richtung Arbeiten gehen würdest, sprich Word oder auch Photoshop oder Ähnliches, dann nervt es.

15" oder 13" isja nun schon ein Unterschied, vor allem beim Filme schauen - ok du hast nen Fernseher, mobil würde ich dir dann eher zum 13"er raten, mein persönlicher Geschmack sagt mir eben, dass HD dort besser hinpasst als auf einen 15". Zudem hat der auch den moderneren Prozessor (33% mehr Punkte im benchmark bei Pass Mark und HD4000 anstatt HD3000 Grafik, wenn du mal ein kleines Spiel zocken willst), von daher.

8 GB brauchst du fürs Surfen wohl eher nicht.

PS: Gib den Gutscheincode "LENACC1212" ein beim Kauf, dann erhälst du 30€ Rabatt auf Zubehör mit dem Notebook, wenn du z.b. das 95W Netzteil dazukaufst (29,00€) sparst du sogar nochma 1€ und hast ein Gratis Netzteil!
Ich hab mir dort im März ein T420 gekauft und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@hakubaku

Danke für deine Meinung. Also ich werde mit den Rechner nur Surfen und Email verkehr bzw. maximal Facebook betreiben. Filme schaue ich nicht drauf da ich einen Mediaplayer mein eigen nenne und auch den Lappi an jeden Monitor mit Full HD Auflösung anschliessen könnte. Spielen kommt für mich auf so einer Gurke nicht in Frage. Habe ja einen guten Desktoprechner zum Spielen. Bildbearbeitung mache ich nicht und Textverarbeitung kann ich zur not auf meinen Spielerechner mit erledigen.

Vom aktuellen Backup und Surfrechner würde ich eine Intel x25 80GB SSD übernehmen und Win 7 Prof. 64 bit.

@Sparkl

danke für den Hinweis! Stimmt der E330 hat schon einen Ivy drin.
Ergänzung ()

@hakubaku

Danke für den Hinweis das die ThinkPad Edge Serie auch nur für Consumer ist und kein Business. Laut Vorführungsvideo via You Tube heißt es das die Edge Serie die Einsteiger Serie der Business Geräten ist und besser durchdacht und verarbeitet sein soll als bei den anderen Herstellern für den Preis um die 400 bis 500€.

Das von ~DeD~ ist auch nicht schlecht, einen Blick ist es wert ;)

@Hakubaku

ist der Gutscheincode für Cyberport oder auf der Lenovo Homepage? Vieledank für den Tip und den Code. 30€ Ersparnis ist schon etwas!!

Also sollte ich Lieber den E330 also das 13 Zoll Gerät?

@~DeD~

warum empfiehlst du mir einen A8 mit 4 Kernen wenn ich nur Surfen will? Soweit ich weiss brauchen die viel Strom und werden sehr warm. Somit hält der Akku nicht sehr Lange und ich denk mal das die Kühlung auch gut zutun haben wird und somit immer zuhören sein wird!

Das Idea Pad von ~DeD~ gefällt mir ganz gut zu dem Preis! Da es ein Lowvoltage CPU ist denk ich mal kann man ihm gut kühlen! Nur die Leistung wird zu den anderen Modellen ganz schön schwächer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gutschein ist für Cyberport :-/. Du sparst keine 30€ sondern du musst dir das Netzteil dazukaufen (kannst natürlich auch alles andere an Zubehör für TPs nehmen, aber das Netzteil sprengt das Budget nicht und macht sogar noch etwas Sinn), und so sparst du 1€ und kriegst das NT gratis dazu. Das kannst du dann ja weiter verkaufen oder als Ersatz aufbewahren. Zudem kann es sein, dass die CPU drosselt wenn du den Akku im stationären Betrieb entnimmst (Stromspitzen werden durch den Akku kompensiert wenn man ein 65W NT hat).

Das sollte dir mit dem 90W NT nicht passieren, allerdings habe ich auch mal gelesen, dass das angeblich auch dort der Fall ist ~, naja, Netzteil umsonst hat schon was.

@hakubaku

vielen Dank für den Tip.

was hälst du von den Links die ~DeD~ gepostet hat? Mit dem AMD A8 kenn ich mich nicht so aus, weiss nur das sie viel Strom brauchen und recht warm werden!

Die T420 Modelle gefallen mir natürlich auch sehr gut ist aber weit über meinem Buget.

Also ist das E330 besser als das E530C?

Nox84

Von den Speccs her ja, mehr leistung auf weniger raum bedeutet natürlich auch mehr Hitze. CPU Power mäßig ist intel AMD überlegen, intere Grafik von AMD ist besser. Intels HD4000 ist aber völlig ausreichend für deine Zwecke und Intel lernt auch dazu. Mit dem Ivy Bridge Prozessor machst du nix falsch und bist leistungstechnisch weit über dem was du standard mäßig benötigst.

TDP (thermal design power) ist mit 19W für den AMD prozessor angegeben, der leistungsmäßig auch ausreicht, aber schwächer ist als der i3 von Intel. der i3 hat 35W... ich würde dir zum i3 raten, allerdings ist das Edge eben auch eine designfrage... das andere Lenovo von DeD sieht ja auch recht schick aus, allerdings alles glossy. Das hast du beim Edge nicht, bis auf die Zwischenräume im Keyboard. Der Bildschirm is dort auch matt und dadurch angenehmer in hellen Räumen. Insgesamt würde ich zum Edge 13" raten :), mit dem Teil wirst du deinen Spaß haben (und das hässliche für dich unnötige Numpad fällt auch weg ^^).

PS: Das 530 hat den schwächsten i3 der SB Generation, der reicht zwar auch vollkommen aus für deine Zwecke, aber P/L-technisch ist das nicht so gut wie das E330. Es ist übrigens auch 700g!!! leichter, bei längerem surfen definitiv ein Unterschied, und zum hin und hertragen zwischen Couch und Tisch sicherlich auch. Verschwindet auch leichter hinterm oder unterm/vorm fernseher ;-).

Zuletzt bearbeitet:
@Hakubaku

Danke für deine Bemühungen. Super dein letzter Post beantwortet eigentlich all meine Frage und meine Kaufentscheidung wird wohl ganz klar auf das E330 fallen. 1. wegen Leistung, 2. wegen Mattem Display, 3. Akkulaufzeit und Verarbeitung.

Schön wäre es nur gewesen für das Geld noch Win 7 oder 8 dabei gehabt zuhaben. Wenn jemand nochmal das E330 mit der Konfig nur mit Windows finden sollte bitte sagt mir hier bescheid! Danke.

ich find ihn nur mit i3 Sandybridge und Windows zu einem vergleichbaren preis :-/
Ergänzung ()

ich find ihn nur mit i3 Sandybridge und Windows zu einem vergleichbaren preis :-/

@bemymonkey

all deine Vorschläge und Geräte sind sehr gut, aber die Garantie ist eben bei vielen nur bis Juni oder Oktober 2013. Und für das Geld ist mir das zu heiß. Mit Sicherheit ist die T und L Serie Qualitativ besser als die Edge Serie.

So recht weiß ich nicht ob sich das Lohnt wegen der Garantiezeit. Gegen gebrauchte Geräte habe ich nichts einzuwenden wenn der Händler dann auch (glaube) laut Gesetz 2 Jahre Garantie auf die Ware gibt.

Nox84

Du schmeißt da Garantie und Gewährleistung durcheinander. Die Gewährleistung von 2 Jahren hast Du bei jedem Händler, wobei quasi nur die ersten 6 Monate davon wirklich nützlich sind (Stichwort Beweislastumkehr). Garantie dagegen hast Du wenn überhaupt direkt beim Hersteller des Gerätes, und da kommt's ganz drauf an, was der Hersteller so bietet - bedenke: Bei Lenovo haben Neugeräte aus der EDGE oder L Serie auch nur 1 Jahr Garantie! Nur T/X/W haben die üblichen 3 Jahre.

Ich sag's mal so: Die empfohlenen Geräte sind alle bewährt und haben keine anfällige Hardware verbaut. Die Chance, dass Du tatsächlich die Garantie benötigst, ist sehr sehr sehr viel geringer, als bei den EDGE Geräten. :)

Hinzu kommt, dass Du bei Thinkpads meist eh nochmal um 2 Jahre die Garantie (natürlich gegen Geld) verlängern lassen kannst... wäre vlt. auch eine Option.

Hm also mit anderen Worten Egal ob man bei Händler Neu oder Gebraucht Ware kauft, so wirklich eine Chance auf Garantie oder Austausch hat man nur in den ersten 6 Monaten?

Nein, bei einem Neukauf ist i.d.R. (bei Notebooks) ein Jahr Garantie drauf. Das mit den 6 Monaten betrifft nur die Gewährleistung.

Manche Hersteller geben natürlich auch eine längere Garantie, allerdings meist nicht in diesem Preisbereich.

Ah Okay, danke für die Info.

Ich war heute mal bei Cyberport und haben mir mal die ThinkPad Edge Serie angeschaut. Das Modell das ich wollte war natürlich nicht da! Aber ich finde es ist kein großer unterschied zwischen den 13,3 Zoll und den 15,6 Zoll von der Größe her. Da kann man echt das 13,3 Zoll nehmen.

Die Auflösung macht's. Wenn Du mal ein paar Stunden am jeweiligen Gerät arbeitest, ist die Displaydiagonale eh egal... das "größer" erscheinende Gerät ist dann das mit der höheren Auflösung :p

Beim Filme schauen oder Spielen ist das natürlich anders... :)

Naja Film wird nur auf den TV oder größeren TFT Monitoren am PC geschaut. Das Notebook soll nur für das Sofa in der Stube zum bequemen Surfen und Email Verkehr sein. Natürlich auch um es mal mitzunehmen fals es nötig sein soll.

Zurück
Oben