Lenovo Thinkpad für 400-500 Euro mit möglichst hoher Leistung

Sanvounnas

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich suche einen Ersatz für mein treues Thinkpad X240 mit i7-4600U und 8gb RAM, welches mir seit Jahren treu diente, aber mir leider leistungsmäßig nicht mehr genügt.
Ich habe nun durch mein Studium mit 3D-CAD zu tun, wo das X240 streikt. Außerdem ist mir das 12,5" Display etwas zu klein geworden.
Das Hauptaugenmerk liegt also nicht auf besonderer Leichtigkeit und Portabilität, sondern darauf, möglichst viel Leistung für das Geld zu erhalten.
Ich hätte dabei in Richtung Thinkpad T460p mit i7-6820HQ und GeForce 940MX gedacht, wobei hier die 500 Euro knapp werden könnten.
Habt ihr andere Ideen? Gibt es neuere oder ältere Geräte für das Geld mit besserer Leistung?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung in erster Linie stationär, muss deshalb nicht extrem leicht sein. Touchscreen wird nicht benötigt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wird darauf maximal Minecraft gespielt XD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD Creo Parametric sollte damit unterwegs laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 15,6"
mindestens IPS 1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akku sollte schon 2 Stunden halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro; besitze zur Not selber noch eine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Thinkpad: Robust, ergonomisch, top verarbeitet

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Möglichst viel CPU und GPU Power
mindestens SSD 256gb
mindestens 8GB RAM; sollte aufrüstbar bis 32GB sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500 Euro
 
Notebook für 400-500 Euro mit möglichst hoher Leistung – da frage ich mich, ob Du sehr genügsam bist.
 
Warum nicht einfach ein nettes Ideapad mit aktuellem Ryzen in den jetzigen Angeboten nehmen? Das Ding wird dir mehr Spaß bereiten als so ein 6 Jahre alter Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und whats4
hm, 500 ist ein bislls knapp.
ein bissl mehr, und es wird sich ein lenovo P50 ausgehen.
skylake quadcore, varianten mit xeon und ecc ram existent, nvidia quadro m1000 oder m2000.
...die graka für cad , als bonmont.

/edit
:) derselbe gedanke....
 
Tamron schrieb:
Warum nicht einfach ein nettes Ideapad mit aktuellem Ryzen in den jetzigen Angeboten nehmen? Das Ding wird dir mehr Spaß bereiten als so ein 6 Jahre alter Laptop.
Weil "top verarbeitet" dann raus ist. Richtig schlimm wird's beim Ideapad 3...
Spaß sieht anders aus.
 
Du möchtest gebraucht kaufen, das sollte nochmal für alle klar sein.
Frage ist, ob von einem Händler oder gleich von privat. Ich persönlich kann das Thinkpad-Forum empfehlen, dort bekommst du im Marktplatz gute Geräte zu fairen Preisen.
Das Budget von 500€ ist recht knapp für die Wünsche. Das 460p bekommst du ohne die Geforce MX definitiv für unter 500€. Der i7 Quad bringt wenig Vorteile gegenüber dem i5-Quad...
Ich würde auch gucken ob du Richtung 550-600€ gehst, dann ist mit Glück ein P50 (dann aber mit Intel Grafik) oder ein T480 drin.
 
ok, ich gebe zu, dass ich die Anforderungen nur überflogen und keinerlei "Investigation" unternommen habe.

ich hoffe, dass das hier nicht als Werbung gelöscht wird, ich habe keinerlei direkten Beziehungen zu dem Laden (außer als (sehr) zufriedener) Kunde), aber finde das Konzept sehr gelungen und bin bei mehreren Käufen bisher immer mehr in die positive Richtung überrascht worden (Zustand, Lieferzeit, Verpackung, ...)
gucke mal bei:
AFB-Shop
nach geeigneten Kandidaten!

ich habe dort schon mehrfach gekauft und wurde bisher immer nur positiv überrascht!
 
Ich habe ein Ideapad 3 mit Ryzen 5 CPU und war ziemlich überrascht, wie gut das ist.
Leistung und Verarbeitung empfinde ich als sehr gut.
Sie haben an den Schnittstellen gespart.
Es gibt keinen LAN Anschluss und der USB-C Anschluss kann nur USB 3.1 und sonst nichts.
 
pseudopseudonym schrieb:
Weil "top verarbeitet" dann raus ist. Richtig schlimm wird's beim Ideapad 3...
Spaß sieht anders aus.
Hast du mal das aktuelle IdeaPad 5 14/15 Zoll in der Hand gehabt? Das sind tolle Geräte.

Zum tollen Thinkpad: Mein X1 G7 war schon 7 Mal in Reparatur in 1 Jahr und 10 Monaten (seit 4 Monaten ist ein bisschen Ruhe jedenfalls). Lenovo ist aus unserer Bestellliste geflogen, weil die Thinkpad Yogas genauso mit brachialer Qualität überzeugt haben..
 
Das 5er nicht, das 3er schon.

Zum letzten Thinkpad kann ich nur sagen, dass jede Firma und Serie leider ihre Ausreißer hat (weswegen ich pauschalen Intel/AMD- oder Seagate/WD-Diskussionen nichts abgewinnen kann).
 
Nachtrag:

Das ist mein Modell: https://www.computerbase.de/preisve...grey-82kt008hge-a2547656.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe das allerdings mit 4 GB RAM ohne OS für 489 Euro gekauft und noch einmal 16 GB DDR4 3200 nachgerüstet.

Cinebench R15 (Netz, Batterie, BIOS Standardeinstellungen)
Single: 177 cb, 158 cb
Multi: 1171 cb, 1093 cb
OpenGl: 53.61 fps, 44.84 fps

Eine Alternative ist das Lenovo V14.
Vorteil: LAN-Buchse, Kensington Lock
Nachteil im Vergleich zum IdeaPad 3: TN- statt IPS Panel, kein SD-Card Reader

Das V14 ist also eher das Business und das IdeaPad eher das Consumer Modell.
Davon ab sind die im Prinzip Zwillinge.
 
Das V14 ist nicht eher business, das ist NOCH weniger business als das Ideapad 3. Genau so ein Consumer Notebook, nur qualitativ noch eine stufe niedriger/billiger/drunter.
Business bei Lenovo fängt beim Thinkpad E an, höchstens noch beim Thinkbook.

Mit TN kann man außerdem alles direkt aussortieren. Und da hier 4gb Ram verlötet sind, sind nur 8gb Ram im Dual Channel möglich, bzw 12gb Ram, bei denen 2/3 nur im Dual Channel sind. An die gewünschten 32gb kommt man nicht annähernd ran.

Das Ideapad 3 für 570€ finde ich auch grenzwertig.
Entweder das Ideapad 5, oder ein Dell Inspiron: https://www.ebay.de/itm/304065032358?epid=28049346049&hash=item46cbb030a6:g:BFoAAOSwfElhHhbQ
Oder 15": https://www.ebay.de/itm/DELL-Inspir...55-0&siteid=77&campid=5336674073&toolid=10001

2 Ram Slots, IPS Panel, Tastaturbeleuchtung (welche beim Ideapad 3 leider fehlt, das gehört bei 550€ eigentlich dazu).
550-560€ ist zwar über 400-500€, aber es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei Campuspoint gibt es das Thinkpad E14 mit Ryzen 5 5500U für 639€ https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html
Kostet zwar mehr als mein eigentliches Budget, dafür dass es aber ein moderneres Thinkpad ist, scheint mir der Preis recht günstig.
Sind die E14 Geräte gut und wo liegt der Unterschied zu einem T14 bzw. was rechtfertigt dort die etwa doppelt so hohen Preise?
Sind ein 16gb/32gb RAM-Stick neben den 8gb intern verbauten in irgend einer Weise sinnvoll?
 
mein bruder hat ein E495. seit es damals rauskam,so herbst 2019
das ist die amd variante vom e490 und einer der vorgänger vom aktuellen E14.

tut klaglos, funktioniert sehr gut.

16gb solltest jedenfalls nehmen, 8gb sind erstens mickrig, und eine dualchannel bestückung tut einem amd system extrem gut, vor allem der igpu.
auf 32 kommst du ned mit dem E14, weil 8gb verlötet sind, und der freie slot mit max einem 16gb ram bestückt werden kann, d.h. 24gb sind max insgesamt.
bei 16gb läuft alles im dualchannel, bei 24gb laufen die erseten 16 im dualchannel.

ja...und vergiss die V baureihe, @Darkseth88 hat alles dazu gesagt, was gesagt werden muß.
 
Campuspoint lässt mich das E14 bis 40gb RAM konfigurieren; nicht dass ich das jetzt vorhabe...
Für 639€ sind immerhin 16gb dabei
 
hm, dann wird´s wohl auch einen 32gb riegel im freien slot vertragen.
nun, hab meinem hirn ein update verpasst.
 
Ich habe jetzt trotz Überschreitung meines eigentlichen Budgets das Thinkpad E14 Campus Edition von Campuspoint bestellt.
Ich denke dass man mit einem Gerät mit 24 Monaten Garantie und Win 11 Support mehr Spaß hat.
Leistung sollte ja auch da sein :)
 
Zurück
Oben