Lenovo ThinkPad L440 oder L540

elcaballero38

Newbie
Hi Leute,

mit stellt sich eine große Frage: Ist das L540 wirklich so viel besser als das L440, wie es im notebookcheck.com-Testbericht rüber kommt?
Ich grüble schon eine Woche, welches es werden soll. Das L540 für 708€ und das L440 für 735€ mit Studentenrabatt sind ja nahezu baugleich (Bis auf UMTS im L440 und FullHD im L540).
Wie kann es sein, dass das identische Touchpad z.B. beim L540 als gut und im L440 als schlecht bewertet wird?

Mein momentanes Notebook benutze ich nur daheim. Aber ich könnte mir gut vorstellen in Zukunft z.B. nächstes Jahr in der Uni eines zu brauchen, das man mitnehmen kann.
Da macht die Displaygröße schon einen Unterschied.

Daher die Frage: Kann ich bedenkenlos zum L440 greifen oder ist es im Vergleich zum L540 technisch gesehen "Schrott"? Und lohnt sich die Arbeitsspeichererweiterung von 4 auf 8GB? Sollte ich ihn mir für 50€ direkt einbauen lassen oder kann ich 10€ sparen und den RAM-Riegel zum Selbsteinbau mitbestellen?

Danke schon mal im Voraus. Ihr helft mir damit wirklich sehr :)

Hey

ich habe zwar nicht das L540, aber ich habe vor ein paar Tagen das L440 bekommen. Kann also keine Vergleiche zwischen beiden Modellen machen.
Wenns für die Uni gedacht ist, würde ich eher zum kleineren L440 greifen. Ich muss aber gestehen, dass das Touchpad des L440 wirklich nicht so dolle ist. Das fühlt sich einfach nicht wertig an und klappert etwas. Ich hatte mir irgendwie mehr von Lenovo erwartet.

Wie kommst du auf den Preis von 735€ beim L440? Ich habe bei Campuspoint den Studentenrabatt in Anspruch genommen und nur 599 bezahlt. Da habe ich dann n HD+ Display, 8 GB Ram, 128GB SSD und 500GB Festplatte.

Bei Bedarf kann man übrigens im L440 auch ein FullHD IPS Display nachrüsten (man verliert aber die Garantie dabei).

Für 50€ Aufpreis würde ich den Ram lieber selbst einbauen.

Die Touchpads unterliegen manchmal einfach der Serienstreuung, oder das andere Testgerät hat einfach eins vom Anderen Herstellre (die sind nämlich nicht zwingend identisch, auch die Tastaturen kommen von verschiedenen Herstellern..)

Was willst du damit machen?
Was ist dein Maximal Budget?

Als täglichen Begleiter kann ich nur ein richtiges "Thinkpad" empfehlen. Und am besten auch noch ein T430 oder T530.
Die Consumerbooks von Lenovo sind nicht schlecht, aber sehen nach täglichem Transport doch schon sehr, sehr schäbig und abgegriffen aus.

Die Tests sind halt von verschiedenen Leuten geschrieben worden. Völlig absurd -> das L440 soll ein besonders schlechtes Touchpad haben, bekommt aber eine besser Wertung in diesem Punkt bei der Prozentangabe. Kann man kaum für voll nehmen, selbst wenn man noch den Trackpoint miteinbezieht. Ansonsten bekommt das L440 ja Abzüge weil das Gehäuse nicht sauber schließt. Sieht man auf den Bildern.

Grundsätzlich sehe ich den Unterschied nicht so groß wie die Ergebnisse der Tests. Man muss auch bedenken, dass das L440 mit dem schlechteren Display getestet wurde.

Ich persönlich finde bereits das L440 zu schwer um es ständig mit zur Uni zu nehmen. Dennoch ist es natürlich angenehmer zu transportieren als das L540.

Zum Ram: auf jeden Fall auf 8 GB aufrüsten. Vielleicht reichen dir die 4 GB heute noch, aber das Gerät soll ja etwas länger halten. Zum Vergleich: ich habe mein fast 6 Jahre altes Notebook bereits mit 4 GB Ram gekauft. Den Ram kann man natürlich auch relativ problemlos selbst aufrüsten.

Danke für die schnellen Antworten. Ich gehe auf alle einzeln ein:

Hey

ich habe zwar nicht das L540, aber ich habe vor ein paar Tagen das L440 bekommen. Kann also keine Vergleiche zwischen beiden Modellen machen.
Wenns für die Uni gedacht ist, würde ich eher zum kleineren L440 greifen. Ich muss aber gestehen, dass das Touchpad des L440 wirklich nicht so dolle ist. Das fühlt sich einfach nicht wertig an und klappert etwas. Ich hatte mir irgendwie mehr von Lenovo erwartet.

Wie kommst du auf den Preis von 735€ beim L440? Ich habe bei Campuspoint den Studentenrabatt in Anspruch genommen und nur 599 bezahlt. Da habe ich dann n HD+ Display, 8 GB Ram, 128GB SSD und 500GB Festplatte.

Bei Bedarf kann man übrigens im L440 auch ein FullHD IPS Display nachrüsten (man verliert aber die Garantie dabei).

Für 50€ Aufpreis würde ich den Ram lieber selbst einbauen.

Du wirst wahrscheinlich das Modell ohne OS genommen haben oder? Ich bin noch auf keiner Uni und müsste deshalb mein OS selbst dazukaufen (bekommt man ja bei manchen gestellt). Bei mir sind weder SSD noch 8GB RAM drin.
Nachrüsten unter Garantieverlust will ich nicht unbedingt.
Der Aufpreis beträgt ja nur 10€. 40€ würde ich zahlen ohne Einbau und 50€ mit. Habe mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

Die Touchpads unterliegen manchmal einfach der Serienstreuung, oder das andere Testgerät hat einfach eins vom Anderen Herstellre (die sind nämlich nicht zwingend identisch, auch die Tastaturen kommen von verschiedenen Herstellern..)

Was willst du damit machen?
Was ist dein Maximal Budget?

Als täglichen Begleiter kann ich nur ein richtiges "Thinkpad" empfehlen. Und am besten auch noch ein T430 oder T530.
Die Consumerbooks von Lenovo sind nicht schlecht, aber sehen nach täglichem Transport doch schon sehr, sehr schäbig und abgegriffen aus.

Okay. Dann kann man das ja aus der Entscheidung schon mal draußen lassen mit dem Touchpad.
Ich benötige das Gerät fürs Internet und Office-Anwendungen. Vielleicht mal hin und wieder ein kleines Spiel (nichts Grafikintensives).
Mein Maximalbudget ist mit den 785€ für NB und RAM-Erweiterung schon ziemlich ausgeschöpft.
Die L-Serie fällt doch, so wie ich das verstanden habe, schon unter die richtigen ThinkPads. Ist ja weder ein EDGE, noch ein Ultrabook. Die alte Tx30-Serie gibt es doch nirgends mehr zu kaufen und ein T440p mit minimaler Ausstattung kostet ja schon 950€ mit Studentenrabatt.

Die Tests sind halt von verschiedenen Leuten geschrieben worden. Völlig absurd -> das L440 soll ein besonders schlechtes Touchpad haben, bekommt aber eine besser Wertung in diesem Punkt bei der Prozentangabe. Kann man kaum für voll nehmen, selbst wenn man noch den Trackpoint miteinbezieht. Ansonsten bekommt das L440 ja Abzüge weil das Gehäuse nicht sauber schließt. Sieht man auf den Bildern.

Grundsätzlich sehe ich den Unterschied nicht so groß wie die Ergebnisse der Tests. Man muss auch bedenken, dass das L440 mit dem schlechteren Display getestet wurde.

Ich persönlich finde bereits das L440 zu schwer um es ständig mit zur Uni zu nehmen. Dennoch ist es natürlich angenehmer zu transportieren als das L540.

Zum Ram: auf jeden Fall auf 8 GB aufrüsten. Vielleicht reichen dir die 4 GB heute noch, aber das Gerät soll ja etwas länger halten. Zum Vergleich: ich habe mein fast 6 Jahre altes Notebook bereits mit 4 GB Ram gekauft. Den Ram kann man natürlich auch relativ problemlos selbst aufrüsten.

Also kann man auf diese Testunterschiede nicht so viel geben, dass man sich deshalb für das große L540 entscheiden müsste?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das T440p ist doch auch nicht viel leichter? Da gibts doch glaube ich nur eine Tafel Schokolade Unterschied.
Aufrüsten denke ich auch, dass es ein Muss ist. Und ich denke wegen den 10€ lass ich das lieber vom Händler machen, der ESD-Equipment hat und dafür haftet wenn er was kaputt macht oder?

elcaballero38 schrieb:
...
Also kann man auf diese Testunterschiede nicht so viel geben, dass man sich deshalb für das große L540 entscheiden müsste?
Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das T440p ist doch auch nicht viel leichter? Da gibts doch glaube ich nur eine Tafel Schokolade Unterschied.
Aufrüsten denke ich auch, dass es ein Muss ist. Und ich denke wegen den 10€ lass ich das lieber vom Händler machen, der ESD-Equipment hat und dafür haftet wenn er was kaputt macht oder?

Wenn es dir egal ist, dass der Deckel nicht perfekt schließt und du darauf achtest, dass das L440 den HD+ Bildschirm mit der 1600x900er Auflösung hat, würde ich an deiner Stelle vermutlich sogar eher zum L440 greifen.

Das T440p wäre mir persönlich auch zu schwer. Für den mobilen Einsatz sollte es meiner Meinung nach eher ein T440 bzw. ein T440s oder x240 sein.

Wenn der Aufpreis nur 10 € beträgt, würde ich den Ram gleich vom Händler einbauen lassen.

Wenn es dir egal ist, dass der Deckel nicht perfekt schließt und du darauf achtest, dass das L440 den HD+ Bildschirm mit der 1600x900er Auflösung hat, würde ich an deiner Stelle vermutlich sogar eher zum L440 greifen.

Das HD+-Display nehme ich definitiv bei dem Gerät. Liegt dann eben bei 735€ mit Studirabatt und OS, ist also in Lenovo Campus das am besten ausgestattete.
EDIT: Das nicht perfekte Schließen müsste doch nach einem Jahr langsam behoben worden sein.

Das T440p wäre mir persönlich auch zu schwer. Für den mobilen Einsatz sollte es meiner Meinung nach eher ein T440 bzw. ein T440s oder x240 sein.

Zwecks Universalität will ich auf ein optisches Laufwerk nicht verzichten. Recovery, Backup und Upgrade auf Win 8.1 ist ja damit nicht möglich. Und mit dem kommt man nicht unter die 2kg-Marke.
L440: 2,27kg, T440p 2,13kg macht schon einen Unterschied zu T440 1,81kg, T440s: 1,58kg. Aber ich bin mit den 2,27kg noch leichter dran als mit den 2,54kg vom L540. Oder was denkst du?

Wenn der Aufpreis nur 10 € beträgt, würde ich den Ram gleich vom Händler einbauen lassen.

Habe ich auch grad dem Händler geschrieben. Wegen 10€ lohnt sich da das Risiko nicht.

EDIT: Was mir jetzt noch einfiel: Kommt nicht schon bald die neue Produktpalette raus? Wenns die nächste Woche schon gibt, dann beiß ich mir natürlich in den Arsch, wenn ich mir jetzt das L440 kauf und dann das L450 da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gewichtsunterschied macht sich schon halbwegs bemerkbar. Besonders wenn man noch Bücher etc. beachtet. Da ist man froh wenn man die 270g einsparen kann.

Ich glaube es dauert noch etwas bis die Nachfolger auf den Markt kommen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher. Da lohnt sich vielleicht auch ein Blick ins Thinkpad-Forum:

http://thinkpad-forum.de/forums/69-Neuank%C3%BCndigungen

Dort ist man für gewöhnlich immer auf dem neuesten Stand.

Zurück
Oben