Lenovo Thinkpad L15 Gen3 AMD

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Home Office von Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

vermutlich zu Hause, so halb stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

vmtl. Windows vom Admin auf Arbeit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mindestens 2 USB-A
mindestens 1 USB-C
am besten USB-C zum laden
! NUR ! AMD APU
RAM komplett tauschbar
Festplatte tauschbar
gerne 2 interne Festplattenmöglichkeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nein



Ich wurde beauftragt einen Laptop für Home Office zu besorgen. Dabei bin ich auf das Lenovo L15 Gen3 mit AMD Ryzen gestoßen.

Ich finde allerdings nur die Ryzen5 Variante ohne LTE Modem. Könnte man das bei der Ryzen 7 Variante einfach ausbauen. Oder stört das vielleicht nicht?

Alternativ bietet Fujitsu ein Lifebook 15 Zoll mit AMD an, wo auch der RAM, usw. austauschbar sind. Das gefällt mir aber vom Design nicht so. Das L15 bietet glaube ich auch einen mechanischen Slider mit dem man die Webcam vom Strom trennen kann.
Ergänzung ()

Ich überlege mir nämlich vielleicht auch ein L15 zu kaufen. Es ist laut Lenovo auch Linux kompatibel.

Weiß jemand was es mit dem Pluton Sicherheitsprozessor auf sich hat, der dann in Ryzen 6000 Mobile verbaut ist?
Ergänzung ()

Es ist ja nicht so, das AMD davor nichts gehabt hätte, Intel hatte seine Management Engine und AMD sein PSP glaube ich.

Was macht der Unterschied zwischen PSP und Pluton aus? Weil Pluton nur in Verbindung mit Microsoft OS läuft?
 
Zur Info bzgl. Display:
Das Lenovo L15 G3 AMD hat immer nur maximal Helligkeit 250cd/m².
Gleiches gilt für das Fujitsu Lifebook E5512A.
Die Displays haben Lichthöfe vom feinsten.
Beiden Geräten würde ich daher keine so tolle Homeoffice-Einsatzfähigkeit attestieren.

Beide Geräte haben zwei RAM-Slots. Nix verlötet.
Beide Geräte haben eine Webcam-Abdeckung. Bei beiden wird die Webcam nicht vom Strom getrennt, sie ist nur durch eine Blende verdeckt.

Das Lenovo mit Ryzen 5 oder Ryzen 7 gibt es ab Hersteller mit LTE.
Das Fujitsu gibt es nur dann mit LTE, wenn man den Ryzen 7 + 32GB RAM wählt.

Das Lenovo hat die bessere Webcam (1080p). Fujitsu nur HD (720p).
Das Fujitsu bietet einen Fingerprint-Sensor. Das Lenovo nicht.

Sowohl das Lenovo als auch das Fujitsu haben beide Ryzen 5000 (Zen 3), also kein Ryzen 6000 und damit auch kein Pluton-Sicherheitschip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für die Auflistung der Unterschiede.

Das mit dem Display finde ich nicht schlimm. Ich habe hier ein Lenovo B51-35. Das einzige was an dem Panel wirklich nervt ist der miese Schwarzwert. Der fällt aber auch erst bei sehr dunklen Bildern und Videos auf. Sonst nicht. Die Helligkeit von dem Teil hat immer dicke gereicht.



Mal kurz OT:


Auch meine Computerbildschirme habe ich sehr dunkel. Da habe ich zum Beispiel unter anderem einen Eizo Monitor mit, ich glaube, TN-Panel.
Aber ein richtig gutes. Sehr dunkles schwarz, extrem gleichmäßige Ausleuchtung, sehr gute, realistische Farben mmn.
Ein Freund von mir hat sich einen HP IPS Bildschirm gekauft. Völlig ungleichmäßige Ausleuchtung. Da sind extreme Lichthöfe. Also TN Panel muss nicht immer schlecht sein.
Ich verstehe sowieso nicht was die Leute an den teilweise extrem intensiven Farben bei manchen Bildschirmen finden.
Bei meinem Smartphone mit OLED Display ist anscheinend eine von der Helligkeit abhängige automatische Kontrastspreizung aktiv. Das führt aber fast immer dazu das dunkle Elemente im Bild absaufen. Super nervig einfach nur. Im Farbmodus "natürlich" sind die Farben zwar nicht mehr ganz so schlimm aber dennoch zu stark.

Ich sage nur, wenn ihr mal einen guten Drucker der die Farben sehr neutral wiedergibt gesehen habt, dann merkt man gleich wenn ein Bildschirm Farben anzeigt die eigentlich so nicht da sind.

OT off

Weiß noch jemand was zu PSP und Pluton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Zer0DEV laut Lenovoseite hat das L15 Gen 3 nen Fingerabdrucksensor in der Powertaste
1667505188133.png
 
Zer0DEV schrieb:
Das Lenovo L15 G3 AMD hat immer nur maximal Helligkeit 250cd/m².
Im Lenovo Online Shop kann man auch ein 300 nits Display konfigurieren. Ich würde denken, dass man daran auch über andere Anbieter kommt.
 
@species_0001 das mit dem Ram stimmt so nicht ganz. Die L-Serie hat meines Wissens nach 2 Ram Bänke. Die T-Serie nur einen und bei der G-Serie bin ich mir gerade nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, wenn es mit ausbauen getan ist.

Mal noch eine Frage zu Linux,

ich habe bisher festgestellt, das sich die Akkulaufzeit bei den Laptops die ich erlebt habe bei Linux auf vielleicht 60% der Windows Laufzeit gekommen ist. Ich habe mir das immer mit fehlenden Treibern für Energiesparmechanismen bei geringer Rechenlast erklärt.

Ist das bei den neuen Laptops immer noch so? Hat das jemand hier mal getestet?
 
@species_0001 gehts nicht ums L15? Ansonsten hast du recht

Edit: also ich habs nicht verglichen zwischen Win und Linux, da ich Win sofort von meinem L14 Gen2(?) runter gehauen habe. Aber gefühlt kommt man mit kleineren Optimierungen auf etwa 85% der Windowslaufzeit. Mir reicht das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe zu Pluton Thematik folgendes Video gefunden:


Also ich finde die Entwicklung auch nicht gut, hoffe aber, das man das immer noch in Zukunft im Bios deaktivieren kann. Dennoch würde ich Hardware die das unterstützt versuchen zu meiden.
 
Ich habe jetzt beasgtes Thinkpad. Das Persistence Module habe ich als erstes dauerhaft deaktiviert.

Dann wollte ich Ubuntu 20.04LTS installieren, musste aber feststellen, dass keine Displayhelligkeit und kein WLAN ging. Also habe ich es mit Ubuntu 22.10 versucht und dann ging alles Out Of The Box. Also ist die Hardware anscheinend für ein zwei Jahre alte Ubuntu zu alt und es gibt bestimmte (proprietäre) Gerätetreiber nicht.

Das nur mal so als Update. Ich dachte erst das ich WLAN im Bios auskonfiguriert hatte oder das es defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@AMDHippster Gibt es einen Grund für 20.04LTS gegenüber 22.04LTS?
Bei den LTS Versionen von Ubuntu und co (korrigier mich, wenn ich da daneben liege) sind ja auch zur erscheinung nie sonderlich "topaktuell" bei den Paketen, sondern eher konservativ.
Kann also sein, dass die Pakete, die für die Treiber zuständig sind, in 20.04 nicht nur 2 jahre alt sind, sondern noch länger.
 
Habe jetzt Ubuntu 22.04 LTS drauf, läuft auch alles.
Ergänzung ()

Ich hatte früher auch immer die Non LTS Versionen genommen, habe aber mittlerweile keinen Bock mehr zweimal im Jahr da was machen zu müssen, vor allem bei den PCs in der Familie. Das wird dann schon arbeit.
Ergänzung ()

Ich würde mir jetzt die regulären Versionen nur antun wenn es nicht anders geht.
 
Ich habe mal aufgeschraubt und reingesehen.

Die Bestellung war ohne SmartCard Reader. Der scheint drin zu sein, nur eine Plastikabdeckung davor. Sim Modul ebenfalls wohl drin, auch hier nur Plastikabdeckung von außen.

Es gibt aber einen zweiten Festplattenanschluss für lange SSDs M2 oder so.
 
Zurück
Oben