Lenovo ThinkPad L13 Yoga G4 Touchpad Cursor und Scroll zu langsam

2woozy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo,

ich hoffe, es gibt für mein Problem eine Lösung - es ist unglaublich nervig und anstengend.

Es betrifft das Touchpad, welches sowohl beim 2-Finger-Scrollen (hier extrem) als auch bei der Cursorgeschwindigkeit deutlich langsamer ist als mein alter Lenovo-Laptop. Ich kann über die Geräteeinstellungen zwar die Cursorgeschwindigkeit beeinflussen, bin da aber schon am Maximum.

Bzgl. Mausgeschwindigkeit: Wenn ich am Touchpad ganz links starte und horizontal nach rechts ziehe, brauche ich ca. 60-70% vom Touchpad, um auch am Bildschirm ein Mal vom rechten bis zum linken Rand zu kommen. Das heißt, in der Praxis muss ich für längere Cursorwege ständig "nachgreifen" - mit einem Wisch ist es häufig nicht getan.

Beim Scrollen noch ärger: Wenn ich nicht besonders "schnell" scrolle, schaffe ich ca, 1,5 Google-Suchergebnisse zu überscrollen, wenn ich von oben nach unten ziehe. Klassische Facebook-Postings können bei schnellerem Scrollen nur zu ca. 80% weggescrollt werden.
Es hat auch den Anschein, als würde es das Scrollen immer wieder mal nicht registrieren, als ich wische fast umsonst herunter. So ein Verhalten kenne ich von meinem alten Laptop nicht, der Unterschied ist in der Anwendung (und auch bei der Anstrengung für die Hände/Arme) sehr deutlich.

Treiber sind die neuesten installiert.

Ich habe immer wieder gelesen, dass es keine weitere Möglichkeit gibt, das Touchpad schneller zu machen oder genauer einzustellen, gebe die Hoffnung aber nicht auf - vielleicht weiß ja hier jemand ne Lösung. Sonst muss ich echt ständig mit einer Zusatzmaus arbeiten, was bisher nie notwendig war...


Danke für Eure Tipps schon mal!
 
Prüf doch mal ob das gläserne Touchpad passt. Evtl hilft dieses Upgrade.
 
Zurück
Oben