Lenovo ThinkPad Probleme mit Standby

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,

Ich hab seid einigen Wochen Probleme mit meinem Laptop, wenn ich am Arbeiten bin und ihn dann zuklappe da wir entweder den Klassenraum wechseln oder Pause ist geht der Laptop wie gewohnt in den Standby aber wenn ich ihn wieder aufklappe bleibt der Bildschirm schwarz die LED blinkt munter weiter aber die Lüfter drehen an der Power-Knopf reagiert auch nicht mehr, also ich vermute das der Laptop Probleme hat aus dem Standby so richtig zu erwachen.

Ich habe alle Updates die Lenovo für mein T450 anbietet installiert, alle Gerätetreiber und auch den Laptop mehrmals neu aufgesetzt das Fehlerbild ist bei Windows 10 (11 DEV-Channel) das selbe, mit einem BIOS Update und CMOS Resett hab ich es auch schon probiert ohne Erfolg.
Wenn ich ABER wiederum den Laptop in den Ruhezustand versetzte funktioniert es komischerweise, das er danach wieder aufwacht.
Es ist extrem ärgerlich vor allem im Unterricht, da bin ich froh das Word u. CO nach jedem getippten Buchstaben abspeichern.
Schnellstart deaktivieren hat auch nichts geholfen

ich bin mit meinen Ideen echt am ende, weiß vierleicht jemand an was das liegen könnte ?

Vielen dank im Voraus
Screenshot 2022-03-26 091559.png


Hier sind die Aktuellen Energieeinstellungen:
Screenshot 2022-03-26 093536.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart deaktivieren
Beim zuklappen das Verhalten ändern auf Ruhezustand

Edit auf Ruhezustand
 
Habe gerade das geändert auf Ruhezustand

Bei meinem Laptop steht beim Zuklappen Ruhezustand
 
Das System ist sofort da wenn du dein Laptop aufklappst. Und frisst nicht den Akku langsam weg ;-)
 
NameHere schrieb:
Das System ist sofort da wenn du dein Laptop aufklappst
Bei mir fährt das System komplett herunter und beim Aufklappen fährt es von alleine wieder komplett hoch, und geöffnete Arbeiten sind wie gewünscht noch da.

Dann werde ich den Ruhezustand benutzen statt den Energiesparmodus/Standby
 
darkstar007 schrieb:
Bei mir fährt das System komplett herunter und beim Aufklappen fährt es von alleine wieder komplett hoch, und geöffnete Arbeiten sind wie gewünscht noch da.
Dasd System schreibt dabei den Systemzustand auf die SSD und wenn du du den Deckel öffnest bist du an der gleichen Stelle als du den Deckel geschlossen hast.
 
NameHere schrieb:
Den einzigen unterschied den ich feststellen konnte war, das beim Ruhezustand der Laptop ein paar Sekunden länger braucht zum aufwachen als beim normalen Standby Modus.

Wenn ich das richtig verstehe wird beim normalen Standby die Arbeit auf dem RAM ausgelagert und im Ruhezustand auf die SSD ?

Falls dies so wäre sollte ich mal Memtest86 drüber schauen lassen
 
darkstar007 schrieb:
Falls dies so wäre sollte ich mal Memtest86 drüber schauen lassen
Das kannst du unabhängig davon tun, aber es ist nicht erforderlich für dein Vorhaben.
 
Ruhezustand ist für die HW ziemlich ähnlich zu Ausschalten. Beim aufwachen passieren die Dinge so ziemlich wie beim Hochfahren, bis darauf dass ein Speicherimage geladen wird.

Standby ist für die HW anders, weil es danach kein "volles Starten" mehr gibt, die meisten Geräte werden nur schlafen gelegt, und beim Aufwachen nicht mehr komplett neu initialisiert wie beim hochfahren.

Typischerweise wenn es Probleme gibt aus dem Standby aufzuwachen, dann weil ein Gerät nicht mehr aus seinem Stromsparmodus aufwacht. Das ist allgemein entweder ein Einstellungsproblem (bestimmte Energiesparfunktionen im BIOS an, die nicht funktionieren), bei Notebooks aber eigentlich nicht, weil man diese Einstellungen typischerweise nicht bearbeiten kann und die meisten Komponenten fix und vom Hersteller getestet sind.

Es kann allerdings durchaus ein Treiberproblem sein, wenn der Treiber mit einem bestimmten Stromsparmodus nicht korrekt umgeht. Hier müsste man dann nachvollziehen welcher Treiber upgedatet oder welches Gerät gewechselt wurde bevor es schief ging. Evtl zeigt das Systemlog im Eventviewer auch an, welches Gerät/Welcher die Probleme macht.

Notebooks nutzen typischerweise viel mehr Stromsparmodi als Desktops, weshalb Dinge wie NVMe SSDs durchaus zickig sein können, wenn der Hersteller diese Modi nicht vernünftig testet,weil es sie am Desktop nicht gibt.

PS. wie lange hast du gewartet bei dem Hänger? Ich hatte es jetzt mehrfach, dass Windows einen schawrzen Bildschirm zeigt, aber eigentlich auf einem Bluescreen ist (den man nur nicht sehen kann), wo er das Speicherabbild schreibt, dass man anschließend analysieren kann für die Fehlerdiagnose. Und wenn man ihn fertig laufen lässt (so lange wie andere Bluescreens auch dauern), dann startet der PC neu und man konnte bei mir sehen, dass der GPU Treiber den absturz verursacht hat..
Genau das war bei mir weil ich die Energiesparmodi für den PCIe SLot der GPU angeschaltet hatte...
 
Zurück
Oben