Lenovo ThinkPad® L13 Yoga G2 AMD Sondermodell

LesMots

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich: Für die Unterrichtsvorbereitung zuhause (v.a. Office und Internet) und den Schulaltag (Anschluss an Beamer über HDMI, Stiftfunktion für Hefteinträge, Abspielen von Videos, ...).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll, Touchscreen mit Stifteingabe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Schultag, wenn möglich. Kurzes Zwischenladen möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu maximal 1500€.

Ich habe das https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html entdeckt. Selbst mit Betriebssystem ist man bei ca. 850€. Gibt es da irgendwelche Hacken? Erscheint mir sehr günstig für einen L13 Yoga und 16GB RAM. Ist der AMD Ryzen™ 5 PRO 5650U ausreichend für meine Zwecke? Kenne mich bei den AMD Bezeichnungen nicht aus.
 
Oh geil. Ich hätte schwören können, für 699€ ist es das Modell mit verlöteten 8gb Ram, das wäre der Nachteil.
So ist das ein schnäppchen für jeden, der ein Convertible mit Stift-support sucht.

Nachteile hier:
Notebookcheck hat in ihrem Wifi-Script mit max Helligkeit (die du oft brauchen könntest) 7 stunden. Es ist also realistisch, wenn du im Schulalltag auch nur 6 stunden schaffst.
Mittags also ne halbe bis dreiviertel stunde aufladen, und es sollte problemlos passen. Ich denke, bei dem Preis kann man den Kompromiss sehr gut eingehen.
  • nur 13,3" statt 14". Ob das einen so großen Unterschied macht... Display ist außerdem auch nur 16:9 statt 16:10, die zusätzliche Höhe hätte dem Ding gut getan.
  • Stift hat im Gehäuse ein eigenes Einschubfach. Dadurch ist der Stift aber nicht der größte/dickste. Kann also sein, dass er für dich in der benutzung nicht am besten in der Hand liegt.

Sonst aber kein Problem.

Der Ryzen 5 Pro 5650u ist nicht nur ausreichend, der ist sogar overkill für den Schulalltag. Du könntest 2 der 6 Kerne abschneiden, und das Ding hätte immer noch mehr als genug Power. Bzw könntest du dauerhaft gedrosselt im Low-Power Mode arbeiten, und alles würde klappen.
Erst, wenn es in richtung Rendern oder andere Dinge geht, wo 100% Dauerlast gefragt ist, ist die LEistung eben entsprechend begrenzt.


Alles in allem: Top wahl. Wüsste nicht, was man besser nehmen könnte bei dem Preis. Man könnte auf 1000€~ hoch gehen für ein HP ProBook x360 G8, dieses wäre 14" und hätte ein 400 cd/m² helles Display. Aber das wären auch gute 200-300€ aufpreis nur für 400 statt 300 cd/m² helligkeit. Wenn man es braucht, lohnt sich das. Wenn nicht, ist das L13 Yoga eine ziemlich gute Wahl hier.

Hinweis zum Betriebssystem: Campuspoint will 125€ für ne Lizens. Geht Manuell auch günstiger: https://geizhals.de/microsoft-windows-11-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00638-a2611664.html
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das eine 100% legale Lizens sein?! (sonst nehm ich das wieder raus, falls ein Mod da nicht schneller ist)
Nur bei diesen <30€ Keys von Ebay und geizhals müsstest du abstand nehmen. Das sind zwar funktionierende Keys, aber keine richtige Lizens - du weißt hier auch nie wo die Keys her kommen. Die sind aber nicht für Enduser bestimmt, und es KANN passieren, dass man sogar Post von der Staatsanwaltschaft bekommt, oder die Keys von Microsoft selbst deaktiviert werden:

Lese ich das richtig heraus, dass du Lehrkraft bist? Evtl kannst du über die Bildungseinrichtung ja günstig an eine Windows Lizens rankommen - ähnlich wie Studenten in der Regel eine Windows Education Lizens bekommen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, ich bin Lehrkraft. Ansonsten könnte ich den Artikel gar nicht kaufen, da er nachweispflichtig ist. Das Betriebsystem könnte man sofort dazubuchen. Das wäre nicht das Problem. Mit 850€ ist man immer noch sehr günstig unterwegs.

Das Problem mit dem "nur 300 nits" und spiegelndes Display habe ich bei fast allen Convertibles. Das ist bei den Convertibles meine größte Sorge. Das X13 Yoga hätte ein mattes Display, ist aber in einer anderen Preiskategorie.
Alternativ könnte ich noch auf das L13 Yoga G3 warten, das noch im Laufe des Jahres erscheinen wird. Das ist momentan aber für ca. 1400 € gelistet, mit Bildungsrabatt dann wohl zwischen 1200 und 1300 €. Dies hätte den Vorteil, dass es das 16:10 Format hat.
 
müsste man ausprobieren, wie es klappt. Aber ja, X13 Yoga ist schon preislich eine Hausnummer, zumal es dann auch nur 300 cd/m² hell ist bei stolzen 1400€. Dazu gibt's verlötete 8gb Ram, und auch "nur" den 4-Kern Tiger Lake, der mitte 2022 nun auch nicht mehr der idealste für die Preisklasse ist.
Da würde ich doch eher beim L13 bleiben, und es ausprobieren.

ProBook x360 g8 mit 400 cd/m² Display ist aktuell leider kaum mehr lieferbar (1200€+ statt 960€~).
 
Zurück
Oben