News ThinkPad L13 (Yoga) Gen 2: Lenovo bringt AMD Ryzen 5000 Pro auf 13,3 Zoll

Grundsätzlich sind die ThinkPad L ja nicht schlecht, ABER
1) die Bildschirmränder hätten dann schonmal was schmaler sein können. Die sehen seit x-Jahren so aus.
2) es gibt eben kein Aluminium-Gehäuse (braucht ja auch nicht jeder).
 
@Zer0DEV
Außer Optik spricht auch nicht viel für ein volles Aluminiumgehäuse. (Gut, in der Sonne sind die schwarzen Gehäuse nervig.)
Da sind andere Materialien einfach stabiler, da Aluminium eben ein sehr weiches Metall ist.
 
Eigentlich das was ich mir seit langem wünsche, ein Convertible mit AMD CPU mit ordentlich Dampf.
Wenn da nicht die Einschränkung mit Thunderbolt wäre. Da ich mein aktuelles Yoga x380 zu Hause an einer Docking Station betreibe.
Umso mehr bereue ich auch, dass ich damals nicht das L380 statt dem x380 gekauft habe, mit viel zu wenig RAM der fest verlötet ist, statt beiml L Model erweitert werden kann. Wie sieht es hier mit dem Austauschbaren RAM Modulen aus?
 
Da es sich um LPDDR4 handelt -> nein.
 
Ich habe das Yoga mit dem 5800u und 16GB. Schön leise, sogar unter Last. Der 5800 ist ein Powerhouse!
Das Display ist nur OK.

Wobei ich denke, dass das kommende Slim 7 Pro die bessere Wahl sein könnte, wenn man noch mehr Power benötigt und ein besseres (helleres) Display.
 
Ist denn bekannt ob und wann die Thinkpad P14s auf Ryzen Pro 5000 umgestellt werden?
 
Habe das L13 Yoga2 mit I7-1165G7. Der Schwachpunkt der Geräte ist für mich das Display: Spiegelnd, zu dunkel und kein 16:10. Das scheint bei der neuen Serie alles gleich geblieben zu sein. Schade!
 
strohhaar schrieb:
Wobei ich denke, dass das kommende Slim 7 Pro die bessere Wahl sein könnte, wenn man noch mehr Power benötigt und ein besseres (helleres) Display.
Gibts von dem endlich mal Lebenszeichen? Da warte ich eigentlich auch drauf...
 
Jetzt hab ich jahrelang auf ein Yoga-Gerät mit AMD-CPU gewartet, brauchte aber dringend ein neues Gerät, weil mein alter X200T aus dem letzten Loch gepfiffen hat, und kaum hab ich mit das L13 Yoga Gen.2 mit Intel-Plattform gegönnt, kommt nur Monate später das erste Yoga mit AMD-CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich dachte der Arbeitgeber meiner Freundin wäre zu geizig und hätte die HD Panels per Sonder Order bestellt, dabei ist Lenovo anscheinend tatsächlich so krass... ganz schön schwer das Ding... und der Akku auch eher klein...
 
1.280 × 720 In in 2021 geht's noch?!
Ich hätte ja schon gerne "4K" 12-14zoll
 
lamda schrieb:
1.280 × 720 In in 2021 geht's noch?!
Ich hätte ja schon gerne "4K" 12-14zoll
fox40phil schrieb:
Bei einem Notebook ab 800€ in 2021?!
Wie kann man das erklären :D?

kommt halt immer drauf an wo die persönlichen Schwerpunkte liegen.
Also einerseits hat dieses Gerät so viele Anschlüsse alleine wie man sie gerade heutzutage überhaupt gar nicht mehr zu Gesicht bekommt. Viele der Komponenten (angeblich auch ein einzelner Ram Riegel. Ich verlasse mich da auf die Angaben von Campuspoint welche Optional sogar angeboten hätten ab Werk den einen Riegel zu tauschen [der andere sei verlötet])

720p ist halt für die absolut allergünstigsten Gerät für Firmen die diese Teile in mehreren Duzend bestellen und kosten dabei vermutlich auch definitiv weniger als 800€ Aber auch Privat kann es Vorteile haben. So kann man unter absolut allerschwächster Hardware grafisch mittel anspruchsvolle Anwendungen laufen ohne, dass das Gerät komplett absäuft.

Ich hab einen Gaming Rechner mit WQHD Monitor und es ist so deprimierend wenn man so an der Grenze dahingehen ist, dass man eigentlich die Auflösung auf Full HD senken müsste. Nicht weil Full HD so schlecht aussieht sondern Full HD an einem WQHD Monitor grauenvoll aussieht. Die native Auflösung sollte man stets erhalten können wenn man nicht auf schwarze Ränder steht oder diesen Pixelbrei haben möchte.

Hab das Gerät als Student für 900€ bekommen in Full HD mit 300 Nits 60 fps 16GB ram und einem ryzen 5650 bekommen. Verarbeitung ist Wundervoll die Flut an anschlüssen und einem vollwertigen HDMI Anschluss ist super praktisch im Studium Stift war mir wichtig um nicht mit 5000 Seiten Skript jeden Tag in der Uni spazieren zu müssen sondern alles Digital mit sich rum zu führen. Ich bin echt ein riesen Fan und denke dass ich zukünftig Lenovo in meinen Favoriten behalten werde. Selbst die teils mitgelieferte und optionale Software aus dem Hause Lenovo ist super praktisch. Lüfter Kurve, maximale Ladekapazität, FN und strg Taste switchen, FN Lock etc. Alles kann man in der Software an seine Wünsche anpassen.

Lediglich unter den Intel Prozessoren soll die Laufzeit nochmal um einiges Kürzer sein. (ich komme auf 6-7h) und die Leistung der I7 Prozessoren soll thermal auch nicht abgerufen werden können. Ein Problem, was ich bei AMD weder erlebt noch in Nutzer Reviews zu lesen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben