Lenovo Thinkpad R500

Ich persönlich habe bisher immer bei Notebooks wie neu bestellt. Aus diesem Grund möchte ich dir nochmal diesen Shop ans Herz legen. Inzwischen habe ich zwei Geräte (R400 und T400) dort erworben und beide sind Top in Schuss. Und man spart eine ganze Menge. Z.B. gäbe es hier ein T400 mit weitaus stärker CPU für sehr wenig Geld. Ansonsten rate ich dir zu Geräten mit P-Prozessoren.

Allerdings ist mit einem Ausgleich von HD3470 und P-Prozessor zu IGP T-Prozessor nicht zu rechnen. Das Gespann mit der dedizierten Grafikkarte wird mehr Strom benötigen, aber natürlich auch stärker sein.

Alternativ: Gebrauchtes R500 für ~830€ - ich kann die Geräte wie gesagt nur empfehlen. Das T400 meiner Mum habe ich aus dem Demopool (also eigentlich ungenutzt) und mein eigenes R400 habe ich als "Gebrauchtgerät" gekauft. Wäre die "Sicherheitsfolie" über dem "Tinkpad"-Logo nicht ab gewesen und das ganze in OVP geliefert worden, hätte ich nicht gewusst, dass das Ding je benutzt worden ist.

Noch besser wäre natürlich dieses: T500 mit Intel IGP und HD3650, kann man unter Vista im Betrieb wechseln und das für 930€.
Sind alles nur Vorschläge. Muss es zwingend ein Neugerät sein, fallen diese Angebote natürlich heraus.

Zuletzt bearbeitet:
also mit der intel gma4500HD kannst du problemlos fullHD videos in 1080p abspielen, da die grafikkarte genau für solche aufgaben hergestellt wurde.

der stromverbrauch wird bei der billigeren version geringer sein. die verwendete cpu besitzt auch einen penryn kern, aber halt mit 35W TDP (vs 25W TDP beim p7350). leistungsmässig nehmen sich beide cpu´s nicht gerade viel.

wenn du allerdings ein wenig spielen willst, kannst die intel IGP überhaupt nicht gebrauchen.

das wsxga+ display ist halt geschmackssache. dieses kannst du aber nicht mit dem sony display vergleichen, das war wxga++ (bzw wsxga). ein grosser unterschied ! wsxga+ ist schon ne optimale auflösung für solch ein gerät, aber wer lieber grosse symbole und grosse schrift hat, sollte halt nen wxga standard display nehmen.

bei beiden geräten aber unbedingt mehr speicher einbauen.

http://geizhals.at/deutschland/a405789.html finde ich z.b. auch noch sehr intressand ( + ram und hd upgrade versteht sich).

oder das t400 was bs_torak gerade erwähnt hat. echt edeles gerät. sau stark, super akku und lange garantie !

Zuletzt bearbeitet:
Schnucklake schrieb:
So, schonmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe gerade nochmal bei amazon bei dem teureren Modell nachgeschaut und dort steht unter Display: "15.4 Zoll WSXGA+ TFT Display, 1650 x 1080 Pixel, Kontrast 300:1, matt".

Somit hat es doch wohl keine 1440x900 wie du geschrieben hattest oder?
Also ich hatte mal ein Sony Vaio mit 16,4". Dieses hatte eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixel.

Tja, in dem Titel der Artikelbeschreibung steht WSXGA(1440x900). WSXGA+(1680x1050) ist noch ne Stufe hoeher :). Da hat Amazon wohl Scheisse gebaut.

Schnucklake schrieb:
Nochmal zur Grafikleistung. Wenn man jetzt mit dem günstigeren TP mit der onboard Karte Videos in 1080p anschaut, fangen diese dann an zu rukeln oder wird die Graka damit fertig?

Die Grafikkarte macht dann ueberhaupt nichts, und der Prozessor dekodiert das Video ohne Unterstuetzung. Bei nem 2.1GHz Core2Duo mache ich mir da wenig Sorgen - mein P7370 hat damit auch keine Probleme.

Schnucklake schrieb:
Ihr schreibt beide, dass das teurere wegen des Prozessors weniger Strom verbraucht aber eben wegen der besseren Graka mehr. Kommt das dann nicht aufs gleiche raus?

Theoretisch, ja. Kommt auf die Stromsparmassnahmen an, die ATi bei der Grafikkarte verbaut hat - da kenne ich mich leider nicht so aus. Bei meinem SL500 (nVidia 9300M GS) ist's z.B. so, dass die Stromsparmassnahmen nicht brauchbar sind, weil beim ein-/ausschalten dieser Funktionen es zu Audio- und Video-Aussetzern kommt. Bei ATi wird das wohl anders sein, aber es kann natuerlich sein, dass das auch irgendwie Probleme macht...

Schnucklake schrieb:
Bin auf jedenfall jetzt fest entschlossen mir ein Thinkpad zu holen.

Nur schwanke ich beim R500 zwischen dem günstigen und dem teuren. Das T500 ist mir definitiv zu teuer.

Welches der beiden würdet ihr mir denn empfehlen?

Gruß

Wenn Du eh nicht spielst und die niedrigere Bildschirmaufloesung willst, nimm doch das Billigere. Ist das gleiche gute Gehaeuse, und macht auch alles, was Du brauchst. Aber wehe, Du kreuzt in nem Monat wieder hier auf und meckerst, auf dem Bildschirm sei nicht genug Platz zum arbeiten ;) :D:D:D

1280x800 ist wxga
1440x900 ist wxga+
1600x900 ist wsxga oder auch manchmal wxga++ genannt
1680x1050 ist wsxga+

das sollte mal erwähnt werden :)

Hmmm, also ich sehe sehr oft auch 1440x900 als WSXGA angegeben - 1600x900 ist doch so eine komische Aufloesung die's nur ganz selten gibt :p

sony hat diese auflösung "erfunden" :) ich finde sie total schwachsinnig... aber 1440x900 ist die standard wxga+ auflösung für 17" geräte z.b.

Leute, schonmal Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, das Sony hatte 16,4" und 1600 x 900. Dies war für mich persönlich bei der Schriftgröße etc. ungewohnt, mies und zu klein.

Von daher wollte ich lieber was groberes/größeres.

Wenn ich jetzt das teurere R500 mit 15,4" und 1680 x 1050 sehe, dann muss doch dort die Schrift noch viel kleiner sein als beim Sony oder?

Gibt es kein Lenovo mit grober Auflösung und trotzdem sparsamen CPU und einer dedizierten Grafik?

Ich habe doch eine ganze Menge verlinkt. ^^
An sich ist das auch kein Problem. Du kannst doch die Schrift größer stellen, sogar unter Windows. ;) Eine höhere Auflösung hat eigentlich nur Vorteile. :)

nein, die schrift ist grösser, da 80x150 pixel mehr vorhanden sind :)

hast dir das t400 oben nicht angeschaut ??

ich meine das display hat 80x150pixel mehr und dadurch kann man es auch nicht mit nem 1600x900er display vergleichen, was er ja macht :)

Klar kann er das - mehr Pixel auf geringerer Flaeche => hoehere Pixeldichte => kleinerer Text bei gleicher DPI-Einstellung.

bei vista kann man doch eh überall die größe der symbole etc einstellen...
bist du student bzw schüler? da gibts auch ab und zu sonderangebote...
ich hab mir jetzt auch ein gebrauchtes T500 bei nbwn bestellt ( für 968 *duck* like zero- danke nochmal ^^ )
und bin mal gespannt drauf...

So, da ja anscheinend bei 1680 x 1050 noch eine kleinere Schriftgröße bei der nativen Auflösung besteht, bleibt bei mir ja nur eine Alternative. Kann das günstigere R500 jetzt aber über einen Bekannten bekommen und dann bin ich mit der Auflösung auf der sicheren Seite!
Hat das R500 eigentlich auch UMTS integriert oder nur das SL500?

Hab aber auf der lenovo Seite noch folgende Information zu dem Displayport gefunden:

"DisplayPort-Technologie (R500) Diese Bildschirmschnittstelle der nächsten Generation kombiniert HD-Video und Audio in einem einzigen digitalen Anschluss – und verbessert zudem die Leistung."

Das würde doch bedeuteten, dass dieser Anschluss doch sowohl Bild als auch Audio überträgt!?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
der anschluss ja, aber ob das auch irgendwelche adapter tun, bezweifel ich. es sei denn, dein endgerät hat auch einen displayport anschluss :)

Hm, müsste man mal ausprobieren. Ansonsten muss man eben den zusätzlichen Audio Ausgang verwenden. Besser als beim VGA Anschluss dürfte die Bildqualität über DisplayPort - HDMI aber wohl sein.

Jedenfalls bin ich froh erstmal ein lenovo zu bekommen. Es erfüllt alles was ich benötige mit mattem Gehäuse und Bildschirm, etc. und es ist zudem wohl sehr robust. Ich warte mal ab!

Einen Designpreis kann man damit zwar nicht gewinnen, aber für mich kommt es in erster Linie auf die Qualität und die Inneren Werte an.

ja, das ist bei lenovo / ibm ja schon immer so gewesen. design ehr schlicht aber dafür stabil und viel leistung. wenn ich da an die alte t4x serie denke... ein traum von notebooks.

Ich hole den Thread mal nach vorne

*nach vorne hol* :D

Den Thread habe ich aufmerksam gelesen wenn auch nur in Etappen. ;)
Habt ihr euch jetzt das R500 geholt oder das SL 500? Seid ihr zufrieden mit den NB´s?

Habe ich das richtig verstanden - das SL 500 gibt es mit UMTS und HDMI und das R500 ohne UMTS und HDMI dafür aber robuster und hochwertiger vom Gesamteindruck?

Beim R500 kann man auch das Ultrabay Laufwerk tauschen was man beim SL500 nicht kann? Das macht das ganze nicht einfacher.

Ich plane in den nächsten Wochen noch ein IBM/ Lenovo zu holen und bin dabei auf den beiden Geräten hängen geblieben. Das T400 und T500 entsprechen nicht ganz meinem Budget. Wichtig ist mir eine gute Qualität, UMTS verbaut, gute Akku Leistung und evtl. ein HDMI Anschluss. Hochglanz Optik darf es auf keinen Fall sein. Schwierige Entscheidung aber ein Lenovo muss es schon sein. Gebrauchte Geräte kommen nicht in Frage.

Hallo Andreas, wenn ich nochmal waehlen koennte, wuerde ich definitiv zu einem R400 oder R500 greifen. Die sind einfach viel robuster als die SLs, haben ne bessere Tastatur, und wie Du schon erkannt hast, die Moeglichkeit, nen Ultrabay-Akku einzusetzen. Mit dem 9-Zeller Extended Akku und zusaetzlichem Ultrabay-Akku kannste dann nen ganzen Arbeitstag ueberbruecken...

Wenn Dir Batterielaufzeit wichtig ist, empfehle ich Dir auch auf jeden Fall ein Geraet mit integrierter Grafik (X4500HD waere das bei R400/R500). Angeblich gibt's auch die R400 mit Switchable Graphics, aber ich hab noch kein Modell gefunden. Jedenfalls zieht die X4500HD locker 5W weniger als die Radeon, die da sonst drin waere... das macht locker mal nen 30%-Laufzeit-Unterschied aus.

Wenn Du DisplayPort statt HDMI verkraften kannst, wuerde ich Dir definitiv vom SL400/500 abraten... Ich bin mit meinem als Laptop an sich zufrieden, aber ein Thinkpad ist das nicht ;)

Zurück
Oben