Lenovo Thinkpad R500

charmin schrieb:
das SL verdient imo nicht den Namen ThinkPad. Es hat keinen Docking Port, kein Metallverstärktes Display, keine Displayverriegelung, Hochglanz, etc.
Wir hatten das Teil mal als Teststellung und waren entsetzt... Dann lieber ein R oder T 500/400. :)

Das denke ich mir inzwischen auch - wobei das wohl nur die Hardwareprobleme behoben haette. Die Softwareprobleme, die's beim SL gibt, sind naemlich bei den R und T Serien auch vorhanden :(...

Hat evtl. jmd das NB und würde für mich ein paar Fotos im Vergleich zu einem anderem Gerät machen?

was meinst du denn für Softwareprobleme?

Nuja, die nVidia Treiber die ultrahohe DPC Latenzen (und damit Audioaussetzer) verursachen. Oder die Audiotreiber, die nach nem Standby oder Hibernate "gurgeln" und stottern. Oder die BlueScreens, die der nVidia Treiber verursacht. Oder die die DPC Latenzen, die die Lenovo Thinkvantage Softwarepakete allesamt verursachen...

Soll ich weiter machen?

ne, passt. Hab mich schon gewundert, aber das Zeug wird bei uns eh nicht installiert... ;)

Hallo,

wie sehr stört eigentlich der Klavierlack auf der Rückseite des SL500?

Warum verwendet Lenovo ausgerechnet bei dem einzigen Notebook mit HDMI Anschluss Klavierlack?

Ich hab Dir im anderen Thread geantwortet:

bemymonkey schrieb:
Nuja, Fingerabdruecke sieht man halt sofort, ne? Aber ich guck ja generell auf die andere Seite, da ist das nicht so schlimm ;)

Ich wuerde aber eher die 100 Euro mehr fuer die R-Serie ausgeben - ist deutlich stabiler. Ausser man braucht unbedingt HDMI...

Hallo,

ich wollte mich hier nochmal einklinken, da ich auch auf der Suche nach einem neuen Notebook bin.

Habe u.a. das R500 ins Auge gefasst. Nur schwanke ich jetzt zwischen 3 Modellen.

Meine Anforderungen sind Internet, Musik, Filme, Office. Das Übliche. Gespielt wird auf dem Notebook nicht. Was es unbedingt haben muss: Robustes Gehäuse etc. und ein MATTES Display. Zudem darf das Gehäuse keinen Klavierlack besitzen.
Was evtl. auch noch wichtig ist, der Service bei Problemen/Garantie.

Habe jetzt 3 Modelle zur Auswahl, nur kann ich mich leider nicht so gut entscheiden.

1: http://shop.de.ts.fujitsu.com/ESPRIMO-Serie/ctl500000040/cp/si500416754/cl1/ESPRIMO-Mobile-D9510

2: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249549104&sr=1-2

3: http://www.amazon.de/Sony-VGN-BZ21X...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249549140&sr=1-7

Der Preis ist erstmal zweitrangig, da ich für ein vernünftiges Gerät auch bereit bin mehr auszugeben, da es doch eine gewisse Zeit halten sollte.

Es wäre auch sehr schön, wenn es irgendwie möglich wäre, eines der Geräte per HDMI / Adapter an einen Full HD Plasma TV anzuschließen.

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Schonmal Danke für Deine Antwort.

Habe wirklich jetzt schon mehrere Tage ausschau nach einem Notebook gehalten und ich weiß, dass es schwierig bis unmöglich ist, ein Notebook ohne Klavierlack, mit mattem Display und einem HDMI Anschluss zu bekommen.

Das ist es ja eben - HDMI ist halt was fuer Freizeit-Notebooks - und die haben eben Klavierlackgehaeuse mit Hochglanzdisplay :p

Spricht denn etwas gegen nen Adapter?

Nein, eigentlich nicht. Da Du aber geschrieben hattest, dass dieser nur Bild und keinen Ton überträgt, so kann man das auch wieder vergessen.

Nuja, Du hast nicht umsonst an dem Geraet noch ne 3,5mm Klinkenbuchse ;)... da kommt gewoehnlich auch Sound raus :p

Wozu brauchst Du Sound ueber HDMI? Willst Du unbedingt die Fernseherlautsprecher benutzen? Sind die nicht (wie gewoehnlich) der letzte Dreck? :p

OK, schonmal Danke für deine Antwort.

Somit würdest Du mir zu dem R500 raten und man könnte damit nichts falsch machen?

Das soll ja am Besten verarbeitet sein und wenn ich es mal am TV anschließen möchte, dann einfach den Adapter + 3,5 Klinke verwenden?

Jetzt habe ich bei amazon aber 2 R500 gesehen.
Was ich noch dazu sagen mlchte ist, dass ich lieber eine grobere Auflösung hätte und nicht so eine feine Auflösung, sodass die Schrift in der nativen Auflösung ausreichend groß ist.

Welches von beiden wäre optimal?

1: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249556662&sr=1-2

2: http://www.amazon.de/ThinkPar-R500-...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249556662&sr=1-6

Schonmal Danke!!!

Insofern du gern eines der oben genannte Geräte kaufen möchtest, dann tu dies aber keinesfalls bei Amazon. Wenn du mal bei Geizhals.at reinschaust, wirst du merken, dass du beim zweiten Gerät 100€ sparen kannst, bei erst genanntem sogar 200€.

Anderfalls glaube ich nicht wirklich, dass die Geräte an die Qualität eines Thinkpads herankommen, schlecht sind sie aber auch nicht, besonders wenn man den dem Test von Notebookjournal glauben mag.

Wow, ihr schreibt zu schnell. Ich beziehe mich auf die beiden LG-Geräte. ^^'

An sich wäre für deinen Verwendungszweck das zweite R500 dank des sparsameren Prozessors, der besseren Grafikeinheit und dem besseren Display eher etwas für dich. Kostet aber halt auch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, man kann damit noch einiges falsch machen, aber zumindest gehaeusemaessig ist das halt ein "echtes" Thinkpad ;)

Wenn Du ne groebere Aufloesung willst, ist natuerlich das guenstigere von den Beiden ideal - wobei mir das viel zu grob waere :p.

Ich hab auf 15,4" ja 1680x1050, das finde ich geradezu perfekt - das Teurere von den beiden R500 hat ja 1440x900, was auch noch recht grob ist. Ist halt wirklich Geschmackssache - wenn Du 1280x800 auf 15,4" kennst und zufrieden waerst, dann nimm halt das Billigere :)

Weiterhin waere zu beachten, dass das teurere Notebook eine P7370 CPU besitzt, welche weniger Strom verbraucht, kuehler laeuft und mehr Cache hat. Des Weiteren kann das Ding Hardware Virtualisierung, falls Du so etwas brauchen solltest.

Auch grafikmaessig ist das Teurere besser bestueckt, aber laeuft dadurch wahrscheinlich heisser und lauter und verbraucht mehr Strom. Ich denke aber, dass es sein kann, dass der Chip Hardwaredekodierung von HD Video unterstuetzt - d.h. die CPU wuerde stark entlastet, wenn Du z.B. 1080p H264/X264 Video laufen laesst... Ich wuerde Dir trotzdem eher zumindest was die Grafik angeht zu dem Teil mit integrierter Grafik raten, wegen den oben genannten Vorteilen...

So, schonmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe gerade nochmal bei amazon bei dem teureren Modell nachgeschaut und dort steht unter Display: "15.4 Zoll WSXGA+ TFT Display, 1650 x 1080 Pixel, Kontrast 300:1, matt".

Somit hat es doch wohl keine 1440x900 wie du geschrieben hattest oder?
Also ich hatte mal ein Sony Vaio mit 16,4". Dieses hatte eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixel.

Diese war mir definitiv von der Schriftgröße etc. zu klein. Jetzt weiß ich nicht wie da im Vergleich die Auflösungen bei dem Lenovo sind. Deshalb wollte ich mit 1280 x 800 auf Nummer sicher gehen.

Nochmal zur Grafikleistung. Wenn man jetzt mit dem günstigeren TP mit der onboard Karte Videos in 1080p anschaut, fangen diese dann an zu rukeln oder wird die Graka damit fertig?

Ihr schreibt beide, dass das teurere wegen des Prozessors weniger Strom verbraucht aber eben wegen der besseren Graka mehr. Kommt das dann nicht aufs gleiche raus?

Bin auf jedenfall jetzt fest entschlossen mir ein Thinkpad zu holen.

Nur schwanke ich beim R500 zwischen dem günstigen und dem teuren. Das T500 ist mir definitiv zu teuer.

Welches der beiden würdet ihr mir denn empfehlen?

Gruß

Zurück
Oben