Nuja, man kann damit noch einiges falsch machen, aber zumindest gehaeusemaessig ist das halt ein "echtes" Thinkpad
Wenn Du ne groebere Aufloesung willst, ist natuerlich das guenstigere von den Beiden ideal - wobei mir das viel zu grob waere

.
Ich hab auf 15,4" ja 1680x1050, das finde ich geradezu perfekt - das Teurere von den beiden R500 hat ja 1440x900, was auch noch recht grob ist. Ist halt wirklich Geschmackssache - wenn Du 1280x800 auf 15,4" kennst und zufrieden waerst, dann nimm halt das Billigere
Weiterhin waere zu beachten, dass das teurere Notebook eine P7370 CPU besitzt, welche weniger Strom verbraucht, kuehler laeuft und mehr Cache hat. Des Weiteren kann das Ding Hardware Virtualisierung, falls Du so etwas brauchen solltest.
Auch grafikmaessig ist das Teurere besser bestueckt, aber laeuft dadurch wahrscheinlich heisser und lauter und verbraucht mehr Strom. Ich denke aber, dass es sein kann, dass der Chip Hardwaredekodierung von HD Video unterstuetzt - d.h. die CPU wuerde stark entlastet, wenn Du z.B. 1080p H264/X264 Video laufen laesst... Ich wuerde Dir trotzdem eher zumindest was die Grafik angeht zu dem Teil mit integrierter Grafik raten, wegen den oben genannten Vorteilen...