Lenovo Thinkpad R500

Woll3

Newbie
- 15.4" WSXGA+ TFT, max. 1680x1050
- Intel Core 2 Duo P8400 2,26 GHz(3MB Cache, 1066MHz FSB)
- 2048 MB DDR3-RAM Arbeitsspeicher
- 250 GB SATA Festplatte 5400rpm
- Intel GMA 4500
- DVD+-RW Double Layer Laufwerk (8x/4x/16x/10x/12x/24x)
- 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte integriert
- 54 Mbit Wireless LAN komplett integriert 5100 a/g/n
- Bluetooth integriert
- Fingerprintsensor
- Sehr robustes Gehäuse
- Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden
- Betriebssystem Windows Vista Business
- 3 Jahre Hersteller Garantie

Ich plane ein neues Notebook zu kaufen(hatte bis jetzt ein T42) und will auch auf jeden Fall wieder ein Thinkpad kaufen.
Habe mir verschiedene angesehen(SL500, das hat aber einen schlechteren Prozessor&Auflösung). Hab eigentlich keine besonders hohen Ansprüche, will mobil sein, emails, internet, chat, aber keine neuen Spiele laufen lassen.
Was haltet ihr von dem Gerät?(877€)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Angabe zum Prozessor wäre nicht schlecht.
Sonst kann ich nur sagen, was du schon aufgelistet hast. - Deine Bedürfnisse und Anforderungen an den Rechner musst du kennen und allenfalls mitteilen..

Aber: Hast du dir beim R500 schonmal die Anschlüsse angeschaut. Sind so leicht versteckt, da die R-Serie ein spezielles "schräges" Design hat. Schau dir mal Bilder dazu an.

Prozessor hatte ich schon editiert, war mir beim Durchlesen dann selbst aufgefallen.
Meinst Du, dass bei der R-Serie die USB Stecker hochkant sind? Was meinst Du mit "versteckt"?
Ergänzung ()

Wie wäre jetzt im Vergleich dieser hier zu bewerten?

Lenovo ThinkPad SL500 mit Intel Core2Duo P7370 2.0 GHz(matt/UMTS/3GB)

- 15.4" WSXGA+ AntiGlare TFT Display, max. Aufl. 1600x1050
- Intel Core 2 Duo P7370 (2.0 GHz,1066 MHz,3 MB L2 Cache)
- 3072 MB DDR2-RAM PC2-5300
- 320 GB SATA-Festplatte 5400rpm
- 256 MB NVidia GeForce 9300M Grafik
- DVD+-RW Dual Layer Laufwerk
- 10/100/1000 Mbit Netzwerkkarte integriert
- 54 Mbit Wireless LAN komplett integriert (802.11a/b/g/n)
- 56k Modem V.90
- Bluetooth integriert
- Vodafone UMTS/HSDPA integriert
- Fingerprintreader
- nur 2,90 kg leicht
- Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden
- Microsoft Windows Vista Home Premium
- 1 Jahr Garantie

Auf das Windows kommt es mir jetzt nicht so an.

Ich habe jetzt nochmal das R400 14.1 angeschaut, das ist eher die Größe, die ich mir vorgestellt hatte, aber von der Leistung her einiges schwächer bei gleichem Preis.
Werde mich wohl jetzt doch für das R500 entscheiden.

Wo würdest du das Gerät für den Preis bekommen? Ich habe mein R400 mit fast ähnlicher Ausstattung, einem P8600 und nur 1280*800er Auflösung gebraucht für 630€ bekommen (in sehr gutem Zustand!), Neupreis wären 1300€ gewesen. Daher bin ich gerade etwas verwundert. Ansonsten kann ich dir den Shop, in welchem ich bereits zwei Thinkpads gekauft habe, nur empfehlen: Notebooks wie neu. Vlt findest du dort noch ein passendes Gerät. :)

Schönes Wochenende noch.

Wenn Bildschirm wichtig ist, wuerde ich bei 15,4" und 1680x1050 bleiben - bei 13" koennte man nochmal ueber 1280x800 reden, aber fuer gemuetliches Arbeiten sollte es IMO, wenn man schon einen 2,5+KG Biest mit sich rumschleppt, schon 1680x1050 sein :)

Hallo,
weiß jmd wo ich ein R500 im Größenvergleich zu anderen NBs finden kann? Ein Foto würde mir da auch schon ausreichen.

Gross. Die Dinger sind riesig, aber die 14"er leider auch... passen halt gerade so in nen Standardrucksack.

Bildervergleiche hab ich leider keine auf Lager...

@bs_torak:
www.notebook.de --> Thinkpad --> Studentenangebote
Wenn Du mal auf heise.de nach dem Modell guckst sieht man einen großen Einbruch im Preis vor ein paar Monaten. Wenn deines also schon etwas älter ist, würde sich das so erklären.

Danke für die Info. Joa, ist inzwischen doch schon wieder etwas her, aber die Geräte, die man dort anbietet haben dann doch etwas weniger Leistung und kosten mehr, als ich damals geblättert habe. :) Sry für OT.

Und ich muss recht geben, die Dinger sind ziemlich groß. Mein R400 passte geradeso in Neopren-Tasche für Notebooks bis 14,1". Problemfelder sind der herausstehende Akku (bei mir 6 Zellen, bei meiner Mutter 9 Zellen), der allerdings nicht das Problem darstellt, sondern eher die Breite. Ist halt noch immer das gute, alte Backsteinformat. :D

Eben - wer auf Mobilitaet setzt (sprich, das Ding jeden Tag in der Uni oder im Freien benoetigt) soll sich nen 10" oder 12" Rechner mit entsprechenden 8+ Stunden Akkulaufzeit anschaffen. Fuer Normalsterbliche, die das Ding nur zuhause von einem Raum in den anderen tragen, oder gelegentlich mal zu Freunden mitnehmen, sind 14" oder 15,4" auch in Ordnung.

Genau so sehe ich das auch :-)
Und weil ich eher der 2te Typ bin hab ich jetzt das R500 bestellt. Mal schauen, was das dann so kann :D

Da muesste der gleiche Bildschirm drin sein wie bei meinem SL500 - wenn ja ist das was sehr gutes ;)... Und 1680x1050 sind auf 15,4" IMO einfach perfekt... gerade so genug Platz zum arbeiten (normalerweise sollten's schon zwei Bildschirme sein) aber trotzdem noch alles angenehm zu lesen :D

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob alle genannten Thinkpads einen HDMI Anschluss haben oder ist das SL500-2746-P2G (NRJP2GE) Notebook das Einzige?

Gruß

das SL verdient imo nicht den Namen ThinkPad. Es hat keinen Docking Port, kein Metallverstärktes Display, keine Displayverriegelung, Hochglanz, etc.
Wir hatten das Teil mal als Teststellung und waren entsetzt... Dann lieber ein R oder T 500/400. :)

Hm, bin auch am überlegen, mir ein Thinkpad zu holen. Wenn das SL nicht so gut ist wie die anderen Reihen, kann man denn z.b. die R-Reihe auch an einen Plasma Full-HD TV anschließen?

HDMI ist ja wohl nur bei der SL Reihe möglich oder?

Gruß

Zurück
Oben