Lenovo Thinkpad S430 Aufrüsten CPU

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,
ich würde gern die CPU auswechseln von meinem Laptop. Es ist ein Lenovo Thinkpad S430 mit einer i5-3210m.
Diesen würde ich gern gegen einen i7-3520m Tauschen.
Ich frage mich an der Stellen aber ob nicht auch eine andere CPU passt da es ein Mainboard mit HM77 Express Chipsatz ist?
Zum Beispiel eine i7-3612QM CPU.

Hat damit jemand Erfahrungen ?

Diese Modell Reihe wurde bisher nur mit einer von den Oben genannten CPU ausgeliefert.

Grund der Aufrüstung ist das ich den Laptop echt noch eine Weile nutzen möchte gerade fürs Studium, er hat bereits eine SSD und bekommt noch 8GB Corsair Speicher Spendiert.


Bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist der Chip überhaupt gesockelt?
- Das BIOS kann ebenfalls "nein" sagen, möglich dass ein anderer Prozessor nicht erkannt wird
- Das Kühlsystem...ist es für die Mehrbelastung ausgelegt?

Das sollte vorher geklärt sein. Sind auf jeden Fall die üblichen Stolperstellen für Laptops Aufrüstung. Diese ist in den meisten Fällen eh nicht möglich.
 
Ich würde auch tendenziell eher davon abraten, da es auch Nachteile gibt.(Temperatur und Lautstärkeprobleme) Hab zwar eine etwas ältere CPU in mein Thinkpad gepackt, Probleme dürften gleich bleiben.

Wo genau reicht dir der i3 nicht mehr?
Häufig hat man nicht so viel nutzen von nem Quadcore.
 
Wenn du die PGA-Version hast (also nicht verlötet), dann sollte es zumindest mechanisch funktionieren. Allerdings muss das Bios die neue CPU trotzdem unterstützen. Das ist meistens nur dann der Fall, wenn dieses Notebook auch mir der jeweiligen CPU konfiguriert werden konnte. Ansonsten halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es laufen wird, für äußerst gering.
 
was erhoffst du dir davon den i5 3210M durch den i7 3520M zu ersetzen? beides dualcores mit HT und 35W TDP, der i7 hat lediglich ein MB mehr cache und etwas mehr takt.
 
Also wenn der eh Verlötet ist hat sich das ja erldigt. :(
Ich kann es nur feststellen wenn ich den Lüfter entferne, richtig ?
Laut CPUID ist ein i5 3210M Socket 1023 FCBGA Verbaut.
Ich wollte ursprunglich fürs Studium einen neuen Kaufen , wollte das mit dem Aufrüsten vermeiden und noch das letzt mögliche rauskitzeln um noch etwas länger was vom Laptop zu haben denn leider schreit auch der Akku nach Auswechseln.

Dann muss ich wohl wieder über ein Neukauf nachdenken. :freak:

Sicher ist das kein großer Mehrwert.

Danke für die Hilfestellung. ;-)
 
BGA steht für Ball Grid Array und bezeichnet die Kontakte, welche als Lötperlen ausgeführt sind. Dafür gibts keine Sockel, diese Bauteile werden direkt verlötet.
Außerdem bietet Intel seit einiger Zeit ihre Mobil-CPUs ausschließlich als Lötversion an, ev. gehört diese Generation bereits dazu.

Aufrüsten lohnt sich eigentlich nur noch bei RAM und SSD. Der Rest bleibt ja alt, und wenn sogar der Akku schon platt ist, lohnt sich eher ein Neukauf - auch wenn die Schritte bei Intel kleiner geworden sind, so ist doch die Leistung ein ganzes Stück besser, genauso wie Stromsparmechanismen. Oder zumindest ein Gebrauchtgerät, das aus der Vorgängerserie stammt.
 
... das sagt das Thinkpadwiki zu dem Thema...

http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#ThinkPad_S-Serie

Dein Ansatz ist insofern ganz clever - doch ich vermute auch eine verlötete CPU - also rein theoretisch sollte das BIOS da ja mitspielen - sofern es die richtige / unterstützte CPU wird.

http://thinkwiki.de/S430

Bei den vielen Unbekannten und dem Alter des Gerätes ist das sicherlich ein interessantes Bastelobjekt - allerdings mit der Gefahr eines Totalverlustes...

Wenn es also noch ein wenig leben soll... Entscheide selber!

-------------------------------------------------------------------

https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/allrounder/lenovo-thinkpad-t430.html

Hier mal gleich eine Alternative - wäre dann ein T und so um die 4 ...5 Jahre alt. Mit 8 GB 1600 x 900 sollte der noch ein paar Tage mit win 10 rennen. Im Wiki stehen auch die Erweiterungsmöglichkeiten (Dock, zweite Platte im DVD Einschub ect.) - für den Tarif mM. ganz passabel. (die anderen Thinkpad Händler Lapstore, NBWN ect gibt es ja auch noch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die CPU austauschbar wäre, würdest du dadurch keinen wirklichen Sprung realisieren können. Die Strukturbreite und Architektur ist jeweils gleich (mal von Cache abgesehen) und daher kannst du mehr Leistung nur durch mehr Abwärme erkaufen.

Bei meinem T420 habe ich von einem DualCore auf einen QuadCore gewechselt und habe nun den Turbo deaktiviert da sonst die CPU ziemlich schnell die 100 °C erreicht hat und dann ins throttling gegangen ist. Und ein DualCore durch ein bischen mehr Takt zu ersetzen wirst du im Alltag nicht merken.
 
Okay, danke für die Hilfe. Dann lass ich es die CPU zu tauschen. Das Thinkpad T430 it mir Persönlich zu breit. Tatsächlich wäre ein X320 / X330 Interessant aber eben auch zu Teuer. Möchte nicht über 14 Zoll gehen. Da wäre ein 13 Zoll auch gut.
Ich werde dann wohl nochmal in einen Akku und Speicher Investieren denn Neu Kaufen möchte ich dann doch nicht.
Und dann wäre eben ein Laptop "über" der dann Unverkäuflich ist.

Und er läuft ja sonst richtig gut.


Bedanke mich nochmal bei allen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
 
coasterblog schrieb:
- Das BIOS kann ebenfalls "nein" sagen, möglich dass ein anderer Prozessor nicht erkannt wird
- Das Kühlsystem...ist es für die Mehrbelastung ausgelegt?

Bullshit

Cpu kommen mit TDP und die ist gleich.

Das mit den Cpus werden nicht erkannt ist ein Desktop mainboard leiden. bei notebooks ändert sich so oft der sockel, wird nichts neueres nachgeliefert welches der prozessor wird nicht erkannt einfach nur dumm ist. auch hat der themenersteller eine funktioniernde cpu und könnte das bios aktualisieren. Ich habe in den letzten 20 jahren kein notebook gehabt, wo es jemals ein bios update gegeben hätte oder wo es jemals die cpu nicht erkannt wurde.
 
Ändert trotzdem nichts dadran, das die CPU onboard ist. Er müsste das komplette Mainboard auswechseln... Hier wäre ein passendes Mainboard samt i7-3520M, auch wieder ein Dualcore mit HT... denn mit Quad-Core CPU´s gibt es das S430 nicht.
 
N4R schrieb:
Cpu kommen mit TDP und die ist gleich.

Das mit den Cpus werden nicht erkannt ist ein Desktop mainboard leiden.
Echt? Dann erzähl' mal was dazu. :rolleyes:
Seit Broadwell (Gen. 5) gibt es nur noch verlötete Mobil-CPUs, für 99,9% der Nutzer also nicht wechselbar.
Damit die CPU läuft, muss nicht nur der Sockel passen, sondern auch die Peripherie (Chipsatz, PCH, sofern extern) und der passende Microcode im BIOS - unabhängig davon, ob Mobilcomputer oder Desktop.

Die Zeiten, dass man dank identischem Sockel sogar generationsübergreifend die CPUs durchtauschen konnte, sind leider vorbei.
 
Das ist auch ziemlich Ätzend das ich das Mainboard wechseln müsste um die CPU zu verwenden...käme einen neu Kauf gleich oder nicht ?
Tatsächlich habe ich das mit den verlöteten CPU´s bisher nur im Desktop Bereich erlebt.
Ich habe nun ein X1 Carbon in den Händen gehabt, gefiel mir. Mir fehlt dann aber doch die seperate Grafikkarte für das ein oder andere Spiel. Man wird dann ja immer Ansprüchlicher. ^^´
Nichts desto trotz fehlt mir nun nur noch ein neuer Akku, WLAN Modul und Speicher habe ich nun nachgerüstet. Er rennt und macht weiter Spaß.

Wünsche frohe Weihnachten. ;-)
 
Zurück
Oben