Macbook Pro M5 14" oder Lenovo Thinkpad 14"

hergesknapp

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wir ziehen um in ein Haus, daher wäre die mobile Komponente schon wichtig um überall damit arbeiten zu können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele wären primär auf der Konsole, vielleicht mal ne Runde WoW in eher geringerer Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" sind denke ich okay, möchte darauf auch Filme schauen, muss aber natürlich kein OLED sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja länger als 2 Std wäre schon schön :-), 5-8 mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Habe nun fast 30 Jahre Windows genutzt, aber auch MacOS mal zwischendurch. Spezielle Software nur für ein OS habe ich nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon hochwertig und kein 08/15 Notebook sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nee

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1.500€

Es soll qualitativ hochwertig sein, lange halten und für die Zukunft gerüstet sein.
Komme aus dem Windows-Lager, wär aber für meine 08/15 Nutzung schon auch für Mac offen.
Möchte es als Arbeits und Konsumgerät nutzen und sollte das Display nicht der allerletzte Mist sein.
Ich mache damit Office, Internet, Mail, Filme schauen, leichtes Gaming, Videokonferenz, Musik hören.
Aufgrund des "tolleren" Displays beim Macbook Pro bin ich eher auf das Pro gegangen als auf ein Air. Noch dazu bietet das Einstiegs-Pro schon den M5.

Aktuell habe ich mir 2 Angebote herausgesucht:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+p14s+gen5+21me003cge+907685

sowie

https://www.coolblue.de/produkt/971055/apple-macbook-pro-14-m5-2025-16gb-512gb-schwarz-qwertz.html

Vielen dank vorab

Glaube ich würde in deinem Fall das MacBook Air nehmen. Bei deinem Einsatzfeld wäre das Pro unnötig. Habe ein M1 Air und bin wunschlos glücklich. Wenn Mac anwendungstechnisch in Frage kommt würde ich einen großen Bogen um Windows machen. Da sind Welten dazwischen vom Qualitätsgefühl her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, hergesknapp, burninghead13 und eine weitere Person
Empfehlung: Wenn das MacBook, nimm das Silberne. Es sei denn, du willst ständig die Oberfläche putzen :P

Ansonsten: Eigentlich langt bei dir halt schon ein MacBook Air. Die haben auch gute Displays. Nicht ganz so toll, wie beim Pro. Eben auch nur 60 Hz. Aber sind wir ehrlich: Das fällt doch genau bei diesen Tasks nicht wirklich ins Gewicht.
Muss man natürlich selbst wissen.

Beim Air könnte man ggfs. noch Anfang März abwarten. Man munkelt, dass das Air mit M5 jetzt auch nicht mehr weit weg sein soll. Würde ich ansonsten noch mitnehmen.
Aber das 13" M3 Air gibbet unter 1.000 Euro... Wäre halt auch eine Option für das Einsatzfeld.

Persönlich würde ich heute wohl kein Windows Laptop mehr Privat kaufen. Ich liebe die Tastatur, ich liebe das Touchpad. Ich liebe auch macOS am Laptop. Ist für mich einfach wesentlich intuitiver in der Bedienung, als Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, Gizzmow und cfreak84
Sofern es nicht um ein "muss" rein auf dem Datenblatt geht, würde ich empfehlen mal im Geschäft Air & Pro nebeneinander zu testen.

Rein vom Nutzungsprofil her reicht das MBA dicke. Ich würde da nicht ohne eigenen Test blind und ohne Not deutlich mehr Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, cfreak84 und kachiri
Würde auch sagen dass das Air eigentlich reicht. WoW läuft schon drauf, Performance Wunder würde ich mir aber nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und cfreak84
Hast du einen regelmäßigen Vergleich zu Bildschirmen mit höherer hz Zahl (100+)?
Falls ja, würde ich das Pro nehmen.

Selber habe ich das M4 Air, das langt mir absolut von der Leistung, ist sogar etwas drüber, allerdings habe ich als Hauptbildschirm einen 144hz uwqhd Bildschirm und beim direkten Wechsel fällt das schon hart auf.

Wenn du aber nur den integrierten Macbook Bildschirm solo nutzt, sollte das kein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und cfreak84
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Einen Vergleich zu einem Bildschirm mit höherer Frequenz habe aktuell nicht mit meinem Windows-Rechner und auch bei meinem iPhone 17 Pro Max.
Im direkten Vergleich mit dem iPad meiner Tochter oder auch iPhone meiner Frau sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz.
Wie es natürlich auf einem MacBook wäre kann ich nicht sagen.
Ich hätte aber noch einen 32“ QHD Monitor mit 165Hz, daran würd ich das MacBook stationär anschließen.

Würdet ihr denn bei einem MacBook Air eher die kleinste Ausstattung bevorzugen?
Wenn ich ein MacBook Air M4 mit 24/512GB konfiguriere, liege ich ja bei ca 1350€. Dann könnte ich den Aufpreis in Kauf nehmen und beim Pro den besseren Bildschirm, Lautsprecher und Leistung mitnehmen.
Ich denke Tastatur und Trackpad sind gleich zum MacBook Air oder?

Ja also normale Nutzung. Office, Email, Internet, Videokonferenzen, Filme auf YouTube und Netflix schauen.
Ist dann mein Hauptrechner.
Fotos sind in der cloud

Ich würde mir das mit dem Bildschirm nochmal ansehen, in einem Geschäft, ob es dich mit den 60hz wirklich stört. Ich hab auch einen 144hz Monitor dran und mich stören die 60 am Macbook Air nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Also ausgehend von deinem Nutzungsprofil reicht m.E. auch schon das absolute Basis-M4-MBA dicke aus.
Grade nach dem Unified-Ram-Upgrade des Basemodels auf 16GB. Der Speicherbedarf ist nicht mit Windows zu vergleichen.

Ich bearbeite auf meinem MBP M1 aus 2021 mit 16 GB / 1TB auch heute noch ohne weiteres Fotos in Lightroom Classic und Videos in Final Cut Pro. Einzig bei der Batch-Entrauschen von hunderten RAWs mit je 50-80MB merkt man so langsam das Alter.
Wo mein M1 bei 800 Stück sich 5 Stunden genehmigt, kommt ein M4 Max auf 30-45 Minuten.

Wenn du dich wirklich nur im erwähnten Bereich bewegst, wirst du keine Einschränkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
jtr00 schrieb:
Wo mein M1 bei 800 Stück sich 5 Stunden genehmigt, kommt ein M4 Max auf 30-45 Minuten.
Wobei das auch echt kein fairer Vergleich ist. Der M4 Max hat je nach Ausstattung 14-16 CPU Cores und auch 32 GPU-Cores (dunno inwieweit die beim Entrauschen zum Einsatz kommen).
Aber allein die je nach Modell doppelte Anzahl an Cores dürfte gerade bei so einer Aufgabe die Zeit deutlich verringern. Wenn man dann noch berücksichtigt, das die Chips in den Pro MacBooks aktiv gekühlt werden und damit einfach auch einen "längeren Atem" haben.

Lässt den Abstand größer wirken. Müsste man wenn dann schon eher mit einem M4 Air vergleichen. Und da sind wir vermutlich dann zwar inzwischen auch deutlich schneller. Aber irgendwas im Bereich 2,5-3 Stunden würde ich schon tippen g

Das MBA M4 dürfte bei rd. 3 Stunden liegen, ja.

Da nicht im Nutzungsprofil angegeben, war es auch als Bezugspunkt gedacht, denn meine damit angedachte Aussage ist mehr ein: Selbst mit dem M1 kann man in 2026 noch einwandfrei arbeiten. Mit einem M4 umso mehr.

Denn während dem das Entrauschen läuft, kann man problemfrei noch parallel surfen, schreiben etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hergesknapp schrieb:
Ja also normale Nutzung. Office, Email, Internet, Videokonferenzen, Filme auf YouTube und Netflix schauen.
Ist dann mein Hauptrechner.
Fotos sind in der cloud
Das ThinkPad P14s ist halt eher was für Power User mit Bedarf an ded. Grafikkarte.
Es gibt auch ThinkPad L14 und T14 je nachdem wie viel du ausgeben möchtest du du "Wertigkeit" du erwartest, ist in der Regel günstiger im Vergleich zu den P Modellen, weil Fokus auf Office und dort keine ded. Grafik & keine Zertifizierung für CAD Programme.

MacBook und ThinkPad sind 2x paar Schuhe.

Mal so am Rande.
Schau mal hier, finde ich interessant wie sehr sich ein MacBook unterscheidet bei Upgrades / Austausch von Teilen

Zurück
Oben