Lenovo Thinkpad T14 GEN2/ P14s LTE Modem aufrüsten

TheRealSoOderSo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
17
Guten Tag liebes Computerbase-Forum,

nachdem ich bereits mehrfach sehr hilfreiche Antworten bekommen habe und dank eurer tollen Beratung hier, nun einen Lenovo-Thinkpad mein Eigen nennen darf, habe diesbezüglich eine Frage.

Mit dem Laptop bin ich bisher sehr zufrieden, möchte nur wegen eines neuen Handyvertrags, gerne ein LTE-Modul einbauen.

Da ich leider zu meinem spezifischen Model nicht genau finden kann, welches sich eignet, wollte ich gerne nochmal eine professionelle Meinung dazu einholen, bevor ich es final bestelle.

Genung des Vorgeplänkels, bei meinem Laptop handelt es sich um folgendes Model Hier.

Bisher habe ich drei Module auf dem Schirm, welche ggf. möglich sind, ganz sicher bin ich mir aber wie gesagt nicht.

Die Module sind folgende:

Erstens

und

Zweitens bzw. Drittens

Sind alle drei gleichermaßen geeignet und möglich?

Gibt es neben der schnelleren Datenrate sonstig essentielle Unterschiede?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Stefan

Ps: Der Laptop ist selbstverständlich WWAN-ready (siehe Datenblatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied wird sein, dass du vermutlich nicht alle Karten eingebaut bekommst. Meist ist im BIOS eine Whitelist drin, welche die Module auf eine künstliche Auswahl beschränkt.
Entsprechend würde ich nur das kaufen, bei welchem das Gerät auch als kompatibel gelistet ist.
 
Original ist ein Quectel EM120R-GL verbaut. Viel wichtiger ist die Frage, ist Dein Gerät für LTE vorbereitet?
Sonst fehlen in Deinem System die LTE Antennen und der Slot für die SIM-Karte. Dann wäre ein altes Smartphone als Hotspot vielleicht die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo Hoermann,

Dann werde ich einfach das Quectel bestellen. Damit sollte es dann sicher klappen.

Zu deiner Frage, das alles sollte gegeben sein, wenn der Laptop WWAN-ready ist oder?

@tomgit Das Problem ist, dass ich bisher die T14/ P14s Gen2 bei der Liste der möglichen Geräten gefunden habe.
 
Bei WWAN-Ready ist alles nötige bis auf das LTE Modem im System verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSoOderSo
Zurück
Oben