Lenovo Thinkpad T410s

doppelm

Cadet 3rd Year
Ich hätte mal ein paar Fragen zum T410s.

Hier steht, dass das Display dicker als das beim T400s ist: http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/IBMLENOVO/Multitouch-Display+T410s Ich dachte bisher, dass die Notebooks von der Bauweise her identisch sind.

Weiterhin hab ich irgendwo (ich glaube es war ein amerikanisches Forum) gelesen, dass man Lenovos online konfigurieren kann. Geht das auch in Deutschland?

Weiterhin bekomme ich Kopfschmerzen beim Versuch diese TRIM-Technik zu verstehen. Habe folgendes gefunden: https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=1223
Weiß jemand von euch ob die SSD der T410s nun tatsächlich alle TRIM unterstützen?
Ist Garbage Collection das gleiche wie TRIM, bzw. genauso effektiv, solange man ein NTFS-System benutzt?
Falls dieser Punkt nicht zu klären ist, würde ich eins mit normaler HDD kaufen und diese gegen eine SSD tauschen. Aber in Deutschland scheint es solcher Modell nicht zu geben, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Also bei den neueren Lenovos ist die Aufschlüsselung folgendermaßen

Das T Kennzeichnet die Serie, die 4 die Displaygröße. Die 1 direkt hinder der 4 sagt aus, dass es zur letzten Generation Gehäuseänderungen gab.

Im Gegensatz dazu ist bei der W7xxer Serie nichts am Gehäuse geändert worden, sondern nur eine neue Plattform eingeführt worden, deshalb heißen da die neuen Geräte W701 in dem Fall steht dann die 1 an letzter stelle.

Lenovo verbaut Samsung odr Toshiba SSDs im T410(s).
Ich habe ein T410 mit Samsung SSD und kein TRIM!

Sicher?
Soweit mir bekannt gibt es seit kurzem ein FW Update von Samsung, das TRIM einführt.
Die Toshis hingegen bleiben unTRIMbar soweit ich weiß.

Merlin-.- schrieb:
Sicher?
Soweit mir bekannt gibt es seit kurzem ein FW Update von Samsung, das TRIM einführt.
Die Toshis hingegen bleiben unTRIMbar soweit ich weiß.

Sicher!
Alle OEM Samsuenger koennen nicht "upgedated" werden.
Ist bei Dell, hp etc das Selbe.
Traurig aber war.

Bestimmte Firmware-Revisionen verhindern, dass das Samsung Tool die SSD findet und man dadurch nicht updaten kann.

Ich hoffe nur, dass Lenovo ein Update nachschiebt.

Ohje, ist man also auf Lenovos Willen angewiesen.
Kannst Du was zum Leistungsverlust der SSD über die Zeit sagen?
Ich habe nämlich vor, mir ein T410s (oder anderes Lenovo) mit "128GB SSD" zu kaufen. Da dürfte die gleiche SSD drin sein wie bei Dir...

Was ich bisher mitbekommen habe, ist das alles nicht so schlimm wie bei Indilinx oder Intel und daher nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium.

AFAIK ist Garbage-Collection aktiviert, deshalb ist es nicht so schlimm.
Die SSD ist eine MMCRE28G8MXP-0VBL1 mit FW VBM1EL1Q.

Anhänge

• as ssd.JPG
    as ssd.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 687
Macht die Garbage-Collection also genau das gleiche wie TRIM? Auf die Werte wäre ich auch gespannt :)

Zurück
Oben