Lenovo Thinkpad Tablet 2

B

Brink_01

Gast
Hallo,
hat einer schon das im Titel genannte Tablet?

Habe es gerade bekommen und hab ein paar Fragen zum Tablet-PC

Ist bei euch auch der Schacht wo der Stift rein kommt mit irgendwas bedeckt?
Kann man den raus nehmen?
Ist der Spalt der im Anhang ist auch bei euch so?

Anhänge

• IMG_20130125_140036.jpg
    IMG_20130125_140036.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 489
Auf dem Bild sieht der Spalt irgendwie größer aus als er ist.
Ich schreib dem Support von der Seite an wo ich das Tablet bestellt habe

Der Spalt sieht in der Tat nicht wirklich sauber aus. Ist da vielleicht irgendwas nicht "eingeklickt"? Also rastet vielleicht ne Klickverbindung ein, wenn du mal auf die Ecke drückst?

Was heißt, der Schacht für den Stift ist mit etwas bedeckt? Der Stift ist aber schon dabei, oder?

Okay das war jetzt unheimlich :D
Ich wollte das Tablet hochheben (an einer Seite mit einer Hand) und dabei hab ich anscheinend irgendwas hinten eingedrückt wo es geknackt hat und plötzlich war der Spalt weg ...

Wegen dem Stift,
hab das Model ohne Stift aber aus dem Shop noch den Stift extra bestellt der aus irgendeinem Grund nicht in der Lieferung nicht bei war.
Das Case was ich auch bestellt habe auch nicht.
Also der Spalt ist irgendwie besetzt aber ich kriege es nicht raus und mit gewalt will ich es gar nicht erst versuchen
Soll wohl nachgeliefert werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat wohl ein kleines chinesisches Kind nicht ordentlich gearbeitet. Die werden also zu recht so schlecht bezahlt ...
(Ja, der war böse)

Noch ne Frage: Wo hast du denn gekauft und was kostet der Stift einzeln?

Bei notebooksandmore.de
Bekam es direkt ein Tag später nach Bestellung :)
ca. 30€
Der heißt Lenovo Thinkpad Tablet 2 Pen

Danke.

Ach, und wenn du mal Zeit hast, wäre es schön zu hören bzw. zu lesen, wie dir das Tablet gefällt. Bin nämlich auch noch auch auf der Suche nach nem W8-Tab mit Stifteingabe und irgendwie bin ich immer noch sehr unentschieden (Und da bin ich sicher nicht der Einzige)

Hallo CB-Forum

@OP: Hört sich danach an, als hättest du eines der vielen Modelle ohne Digitizer gekauft und nun einen nutzlosen Stift herumliegen - da hat es scheinbar schon mehrere erwischt. Konntest Du den Stift schon erfolgreich testen?

Du bist der erste Bericht im ganzen Internet (naja, ich monitore echt viele Seiten danach), von jmd. der das Gerät hat. Bin sehr gespannt! Bitte poste alle Deine Erfahrungen zur Hardware! :)

P.S.: Glaube nicht, dass der nachgekaufte Pen nicht funktioniert. Wie kommst Du darauf, me1ne?

Den Stift habe ich noch nicht. Werde den dann natürlich zurückschicken wenn der nicht funktioniert.
Achja mein Vater hat noch ein Stift für ein Thinkpad Notebook mit Touch. Werde es heute abend testen.
Natürlich schreib ich noch wie ich es finde aber erst guck ich mir das teil genauer an. Bin gerade nicht zuhause :)

Werde es wahrscheinlich die Tage machen.
Morgen so etwas wie ein mini Review :)
Ergänzung ()

Ich schreibe gerade mit dem Tablet.
Die Verarbeitung ist gut. Es ist leicht und liegt gut in der Hand.
Falls nicht so viele Sachen im Hintergrund laufen, läuft Es mit dem 1,8Ghz Dualcore echt flüssig.
Die Kamera kommt nicht an die Qualität eines Smartphones ran was mir aber egal ist. Da ich von einem PC mit SSD und einem I5 komme, scheint mir dieser Tablet PC nicht so schnell.
Z.B. der Seitenaufbau von Facebook im Metro Internet Explorer. Der Prozessor ist sicher nicht für Spiele geeignet.
Minecraft ist schon unspielbar. Andere Hab ich noch nicht ausprobiert .
Das Display gefällt mir, hell und klar.

Ihr könnt mir ja schreiben was ich testen soll. Den Stift kann ich frühestens Dienstag testen. Das Case auch

Clausewitz schrieb:
P.S.: Glaube nicht, dass der nachgekaufte Pen nicht funktioniert. Wie kommst Du darauf, me1ne?
Hatte gelesen, dass es den Pen nur in der teuersten Variante mit 64GB, NFC und 3g gibt... hab aber vorher mal wieder das auktionshaus durchsucht und es gibt scheinbar in den USA ein Modell mit Pen für 500€ (Was für ein Preis! Wenn nur Zoll/Einfuhrumsatz nicht wären) welches nicht das teuerste ist, soviel zu der Theorie.

Allerdings hört es sich seltsam an, dass eine Abdeckung dort sitzt, wo der Stift stecken sollte. Eigentlich war der bei Lenovo-Geräten immer dabei. Ich tippe noch immer auf "kein Digitizer verbaut" :-(

Hoffe mal nicht :$
Werde ich Dienstag ja sehen
Ergänzung ()

Hab mir gerade mal die Beschreibung genau vom gekauftem Tablet angeguckt und da steht "Kein Digitizer Pen möglich" :$
Hat einer schon einen gesehen der es trotzdem zum laufen gebracht hat? vielleicht ist die Option nur ausgeschaltet..

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Digititzer Pen und einem normalem?
Ist der unten verlinkte unpräziser?

http://www.notebooksandmore.de/komponenten/lenovo-thinkpad-tablet-pen-0a33887.html

Edit:
Hab den Digitizer vom Notebook meines Vaters genommen (Lenovo Thinkpad x220t oder so) und der läuft nicht mit dem Tablet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hätte ich nicht gedacht. Bin auch davon ausgegangen, dass man mit tablet + 40 € Pen das identische Paket bekommt.

Naja, Glück gehabt mit der Widerrufsfrist...

Falls Du noch Zeit hast, kannst Du vielleicht ein bißchen genauer erzählen, wie es sich in der Hand anfühlt und hält, wie es sich aus Deiner Sicht daran surft, und ggf. wie ein iPad-User das Gerät alleine vom Halten bewerten würde?

€: wg. Pen: das liegt m.M.n. am Display, z.B. wird der Pen auch nicht an einem iPhone oder iPad ohne Weiteres gehen, da das Display das nicht unterstützt. Was genau da technisch passiert, müsste aber mal jmd. genauer erhellen...

Zuletzt bearbeitet:
@Clausewitz: Genau. Der Digitizer meines X230T geht am Lumia 920 genausowenig wie am iPad usw, da dies Geräte mit kapazitivem Touchscreen sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_tablet#Operation schrieb:
Wacom's are one example of a graphics tablet that works by generating and detecting an electromagnetic signal: in the Wacom design, the signal is generated by the pen, and detected by a grid of wires in the tablet

Der Stift induziert wohl Strom in den Leiterbahnen auf/im Display.

Ich vermute mal, dass Lenovo aus Kostengründen bei den billigeren Varianten des Thinkpad Tablet 2 eben andere Displays ohne diese Leiterbahnen verbaut, so dass der Digitizer-Stift nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Clausewitz
Ich lege immer Wert auf Verarbeitung und deswegen habe ich mir auch dieses Gerät gekauft.
Leider konnte ich es vorher nicht irgendwo testen aber war ja anscheinend nicht nötig. Wollte vorher das Lynx kaufen aber wegen der Verarbeitung habe ich doch das hier genommen. Es fühlt sich wertig an und für diese Größe ist es echt leicht. Kam unerwartet. Dünn ist es auch. Macht schon spaß damit zu surfen. Youtube könnte ruhig schneller laufen aber es werden sicher noch anständige Apps kommen. Hoffentlich auch eine für Facebook. Ein IPad User würde die Verarbeitung wahrscheinlich auch gut finden und sagen das es gut in der Hand liegt aber Montag könnte ich ja mal einen Kollegen fragen der ein Apple Freak ist und auch ein IPad besitzt :D

Wollt ihr noch das ich irgendwas teste?

Hab im BIOS rumgespielt und alle Treiber installiert die es auf der Seite von Lenovo gibt aber der Stift läuft immer noch nicht :D

Was sagt ihr zu dem verlinkten Stift? Kann man damit Präzise schreiben?

Wenn es ein Digitizer ist, ja, dann kann man damit sehr präzise schreiben. Der verlinkte geht halt mit dem X220T und X230T nicht, da die Technik minimal anders ist. Es gibt von Wacom schließlich verschiedene Modelle.

D4rk_nVidia schrieb:
Hab mir gerade mal die Beschreibung genau vom gekauftem Tablet angeguckt und da steht "Kein Digitizer Pen möglich" :$
Die Frage ist aber vor allem, ob der auch mit deiner Version des Thinkpad Tablet 2 zusammenarbeiten will, denn sehr wahrscheinlich haben die günstigeren Varianten die Digitizer-Technik einfach nicht integriert (s.o.).

Laut Aussage des Shops (unter FAQ) ist das ein Digitizer für das Thinkpad Tablet ohne "2".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege hat das Tablet seit gestern und laut unserem Admin, der das Ding eingerichtet hat, fehlt bei dieser Version die Technik für einen Digitizer. Es ist zwar ein Schaft für den Digitizer erkennbar, aber die Kappe kann man nur mit Gewalt entfernen, ein Stift passt dann trotzdem nicht und man verliert dann auch noch die Garantie.

Durfte gestern ein wenig damit rumspielen und insgesamt finde ich es ein sehr schönes Gerät. Dünn, leicht und liegt angenehm in der Hand, nichts im Vergleich zum Tinkpad Tablet (ohne 2), das doch recht klobig und irgendwie nicht so schön verarbeitet ist. aber ich warte lieber bis das Asus VivoTab TF810C wieder verfügbar ist, dann kann ich ja mal ein vergleicht ziehen :)

Bin aber an sich positiv überrascht von den Win8 Tablets mit Intel Atom, mir würde es für den Media-Einsatz und in Meetings dicke reichen.

Zurück
Oben