Also wie erwartet kein Digitizer. Ich werde Lenovo jedenfalls auch keine 800€+ in den Rachen werfen, nur um in den Genuss des Pens zu kommen. Die 650€ Einstandspreis des Samsung sind bereits jenseits der Wohlfühlgegend für die gebotene Leistung.
Schade, dass scheinbar alle der Atom tablets Probleme mit dem Wifi-Empfang haben. Bei mir zu Hause konnte ich am Asus Vivo zwar nichts feststellen, aber ich war womöglich auch zu dicht am Router dran.
BTW, das Asus ging wieder zurück: Hatte einen Riss im hinteren Gehäuse, den ich 30min nach dem Entpacken entdeckt habe, von der Kamera bis zum oberen Rand der hinteren Gehäuseschale. Das Gerät lag beim Ausprobieren flach auf dem Schreibtisch, auf doppelt zusammengelegtem Mikrofasertuch und es wurde lediglich der Bildschirm bedient, sonst nicht mal was berührt. Daher gehe ich stark davon aus, dass der Schaden schon so aus der Verpackung kam. MM hat das Gerät anstandslos zurückgenommen, wenngleich ich mit wenig wohlwollenden Blicken bedacht wurde. Außerdem abschreckend: Mono-Sound aus einem ungünstig auf der Rückseite links angebrachten Lautsprecher, den man stets mit der Hand halb verdeckt und so den Klang beeinflusst; das hat mich äußerst irritiert und läßt sich als Designentscheidung für mich nicht nachvollziehen. Mein X60T bedient sich auch eines Mono-Lautsprechers. Aber die Herren von IBM waren schlau genu, das Ding in der Mitte des Geräts anzubringen.
Davon abgesehen hat sich das Vivo sehr wertig angefühlt und einen exzellenten Touchscreen, soweit ich das beurteilen kann. Die Helligkeit des Displays ist außerdem überraschend hoch. Es fehlt eben nur wieder der Digitizer.
Nun habe ich so lange auf ein lüfterloses Gerät gewartet, das mit Digitizer equipped ist und Xournal/Gimp laufen lassen kann - nur um von Preis und Qualität abgeschreckt zu werden. Bleibt mir wohl erst mal nichts anderes, als weiter den "heißen Stein" auf den Schoß zu nehmen. Oder es erbarmt sich einer bei eBay und "verschenkt" sein gebrauchtes Samsung unter 500€ :-(