News Lenovo ThinkPad X1: Carbon Gen 11 und Yoga Gen 8 gehen auf bis zu 64 GB RAM

ThePlayer schrieb:
Ja nach 6 Jahren Ryzen wird es Mal Zeit da kann mir auch keiner erzählen das Lenovo als OEM nicht neue Verträge verhandeln. Kann oder AMD nichts liefern kann was als CPU passen würde.
Die AMD Serie ala X1 ist die Z Serie. Ich hab hier eines und es ist überraschend gut gelungen
Kenshin_01 schrieb:
Soso....nachhaltig. Und das mit verlötetem RAM. Finde ich jetzt persönlich mal eher weniger.
Es gibt LPDDR nicht als Steckmodule, gerade um extrem kompakten Bereich wo es auch um Laufzeit und Standbyzeit geht, führt kein Weg darum herum.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Echt schlimm das noch immer zu 85% Intel verkauft wird. AMD ist noch immer viel zu selten auch wenn es Lieferprobleme gibt.
Hab mir dieses Jahr mein erstes AMD-Thinkpad gekauft (zur Verwendung mit Linux). Anfang Januar das P14s Gen2. Gute Akkulaufzeit, aber innerhalb von wenigen Monaten immer wieder Defekte gehabt (kalte Lötstelle oder sowas), also nur Ärger, bis ich mal mein Geld zurückbekommen hab.

Vor einem Monat bin ich dann auf den Nachfolger T14 Gen3 mit AMD gegangen. Die Akkulaufzeit ist gruselig beschissen (schlechter als von meinem T480) und unter Linux gehen keine Docks mit mehreren Monitoren (unter Windows schon). Hat AMD nicht so einen tollen Linux-Support? Wie kann das so broken sein?
So schnell kaufe ich mir kein AMD-Thinkpad mehr. Mag alles ganz doofer Zufall sein, aber mit Intel hatte ich solche Späße bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@gaelic ich habe jetzt zwar nichts genaues zur Laufzeit gefunden, da liegen verschiedene Tests teils recht auseinander. Aber es finden sich sicher auch Geräte die etwa die gleiche Laufzeit haben mit gesteckten Modulen. Kommt ja auch immer auf die Einstellungen an. Leute die unnötigerweise in völliger Dunkelheit ihr Display voll aufdrehen obwohl nicht notwendig verballern natürlich haufenweise Zeit.
 
@Kenshin_01 Ja natürlich kommt die Laufzeit auf die Einstellungen an, nur verbraucht LPDDR immer weniger Strom als DDR, insbesondere im Standby. Da ist z.b. ein T14 oder ein P14s innerhalb von 1-2 Tagen zugeklappt komplett leer, während ein Macbook oder auch ein Z13 von Lenovo im Standby xx Tage verbringen können.
 
X1 Carbon und Yoga sind spitze. Bei uns sind sie rausgeflogen weil Lenovo die Preise zu stark erhöht hat. Bin mit meinem neuen Dell Latitude 7430 aber auch ganz zufrieden aktuell. Ist halt schwerer aber was solls :-)
 
Zurück
Oben