News Lenovo ThinkPad X1: Carbon Gen 11 und Yoga Gen 8 gehen auf bis zu 64 GB RAM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und eastcoast_pete
Für mich persönlich jetzt kein mega Upgrade zum X1 Gen10. Aber gut, was soll da auch alle Jahre wieder groß passieren.

Das X1 Carbon Gen10 habe ich nun einige Wochen und ich muss sagen das ist eins der besten Notebooks welches ich die letzten Jahre hatte (für die Arbeit). Kann ich nahezu uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und nlr
Ja, aber das Carbon leider nicht. Da taucht es auch nicht bei Lenovo im Spec sheet auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja und wo sind jetzt die AMD-Versionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, ThePlayer und fox40phil
Nein, gerade mit viel kleinem Text/Übersicht über mehrere Seiten/kleinen Zahlen ist die Darstellung mit 4k deutlich besser.
 
4K auf 14" ist in 100% nicht nutzbar. Und die Akkulaufzeit leidet. FullHD recht locker, 2,5K bei Bedarf. Viel wichtiger sind hohe Helligkeit, low Power, Farbraum. Auf die Auflösung gucke ich schon gar nicht mehr in 14".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, eastcoast_pete, fox40phil und eine weitere Person
@Picard87 also ob 2,8k vs. 4k nen Unterschied macht, da würde ich evtl noch drüber diskutieren, aber dass FullHD bei 14" reicht ist höchstens dann richtig, wenn du nach Schulnoten gehst, denn das ist tatsächlich "Ausreichend".
Auf 14" und nur FHD siehst du sehr sehr easy Pixeltreppchen und das Pixelgitter vom Panel.

Ein schärferes Panel sieht man hier wirklich deutlich.


Btw: Niemand redet davon, dass man 4k auf 14" in 100% nutzen will. Es geht nicht darum, dass symbole so klein wie möglich sind, sondern um die reine Bildschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und fandre
Habe noch das X1 Carbon 6th Gen und bin mit dem Touchpad so unglaublich unzufrieden, dass ich davon in Summe nur noch abraten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und falls ja, habt ihr Verbesserungen erzielen können?
 
Die beiden Modelle lesen sich eigentlich als ganz interessant. @nlr : wann wird das X1 bei Euch zum Testen kommen? Ich weiß, daß kommt ganz auf Lenovo an, aber, anders als Dein neues XPS haben diese Lenovos hier eigentlich alle Anschlüsse, die ich in einem Notebook fürs Arbeiten brauche (keine Adapter nötig). Und die ~2 mm mehr Dicke nehme ich dafür gerne in Kauf. Ich weiß aber auch, daß man manchmal eben ein neues Notebook jetzt im Moment braucht, und dann kauft man halt, was gerade erhältlich ist, ist also nicht als Kritik Deiner Anschaffung gemeint.
 
Wun Wun schrieb:
Ahja und wo sind jetzt die AMD-Versionen?
Ja nach 6 Jahren Ryzen wird es Mal Zeit da kann mir auch keiner erzählen das Lenovo als OEM nicht neue Verträge verhandeln. Kann oder AMD nichts liefern kann was als CPU passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und new-user
Soso....nachhaltig. Und das mit verlötetem RAM. Finde ich jetzt persönlich mal eher weniger.

Sind zwar schöne Geräte und sicher auch gute Qualität, aber das erwartet man in dem Preissegment ja auch. Aber wieso zum Henker steht Lenovo scheinbar mittlerweile überall darauf den RAM zu verlöten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und notnitro
Kein AMD = kein Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
jfive schrieb:
Habe noch das X1 Carbon 6th Gen und bin mit dem Touchpad so unglaublich unzufrieden, dass ich davon in Summe nur noch abraten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und falls ja, habt ihr Verbesserungen erzielen können?
Was genau nervt dich denn? Ich habe zwar kein X1, sondern ein X250, aber mich nervt ein Hysterese-Verhalten. Pixelgenaue Bewegung aus dem Stand ist nicht möglich, weil der Mauszeiger darauf erst gar nicht reagiert, um dann aber einen Satz zu machen über die bisher bewegte Strecke. Auch wenn ich in der Bewegung langsamer werde, geht der Zeiger irgendwann nicht mit, aber das Pad merkt sich dennoch die Distanz, denn irgendwann macht der Zeiger einen kleinen Sprung. Halte ich dann den Finger an und bewege ihn in eine andere Richtung, das Spiel.Bildbearbeitung, z.B. genaues Croppen oder Auswählen, ist damit schlicht unmöglich. Der Knubbel ist auch nicht sonderlich gut. Drücke ich ihn nur leicht für langsame Zeigerbewegung, bewegt sich der Zeiger irgendwann nicht mehr. Ich lasse den Knubbel dann los und der Zeiger macht eine kurze Bewegung in die entgegengesetzte Richtung.

Zum Gerät: verlöteter RAM wurde schon genannt. Aber von den physischen Anschlüssen her zumindest ein guter Kompromiss aus alten und zeitgemäßen Anschlüssen. Es tut nicht weh, in einem 14-Zoll-Gehäuse den Platz auch für ausreichend Anschlüsse zu nutzen. Die Hoffnung auf SD-Leser kann man bei Lenovo wohl aber inzwischen begraben. Edit: schön auch, dass 16:10 endlich angekommen ist.
 
Zurück
Oben