News Lenovo ThinkPad X1 Helix: Convertible mit Windows 8

Ja da wird halt dann die Luft rausgeblasen wenn in der Box mit den 2 Lüftern steckt.
 
@x.treme:
Im Tablet-Modus, also ohne Dock, läuft es passiv. Die Lüfter sind ja nur im Dock verbaut und irgendwo muss die Luft im angedockten Zustand ja hin.

Also ich verstehe Lenovo echt nicht. Entweder bauen die echte Businessgeräte, mit mattem Display und ohne Hochglanzoberflächen, dafür aber mit schlechten Displays oder aber so ein schönes Gerät aber mit spiegelnden Oberflächen. Wenn das Ding auch noch so viel aushält, wie es für ein Thinkpad gehört, ist der Preis mehr oder weniger angemessen. Immerhin haben die den Stylus nicht vergessen unterzubringen!
 
Gibt es nen Digtizer dazu? Wenn ja, wirds gekauft...
 
Warum is das Ding nur so teuer... Schöne W700-Alternative, hätte mein MBA beerben können. Aber nicht für den Preis, um Gottes Willen. :freak:
 
Es scheint anscheinend nicht so einfach zu sein ein mattes Multitouch Display zu bauen. Ich hab auf jeden Fall noch kein mattes gesehen.

Ich würde das Helix sofort kaufen, wenn es nicht so sau teuer wäre! Ich würde mich auch mit einer 128GB SSD zufrieden gaben. Vielleicht gibts das ja mit Studentenrabatt oder als Vorführmodell günstiger.

@MichaelH.: Windows 8 ist auf einem x86 Tablet einfach das einzig richtige Betriebssystem. Du solltest dem System einfach mal etwas mehr Zeit geben als 2 Wochen. Ich habe damals bei der Umstellung von Office 2003 auf 2007 auch länger als 2 Wochen gebraucht, jetzt würde ich nicht mehr zurück wollen. Außerdem, woher zur Hölle willst du wissen wie Windows 9 aussieht und ob es besser ist als Windows 8? Was machst du, wenn der Desktop jetzt komplett abgeschafft wird und es dann nur noch die Modern UI gibt? Ist es dann immer noch besser?
Wie Windows 9 fertig aussehen wird wissen doch noch nicht mal die Entwickler von Microsoft selbst final.
 
Nicht den Troll füttern ;)

Find es schade das es glänzt, der Rest gefällt mir auch wenn mir der Preis vielleicht etwas zu hoch ist.
 
Convertible ??? Blos weil Lenovo ein Tablet mit einem Klug ausgetüftelten und endlich auch mal nützlichen Tastatur Dock versehen hat ist es ein Convertible und kein Tablet mehr ? Lenovo's Marketing Abteilung hat wohl erkannt das Tablets nur an Privatkunden verkauft werden und Geschäftskunden den Tablets mit Dock nicht trauen und daher Convertibles kaufen.

Ivy bridge auf 9W zu drosseln ist allerdings keine gute idee! Ich hab in meinem Asus Zenbook einen i7-3517U verbaut, 17W TDP 3ghz turbo. Wenn ich unter 10% Akku hab schaltet das ding in den extrem powersave modus. 12W TDP und 1ghz CPU ! Flüssiger Windows betrieb ist NICHT mehr möglich, selbst eine schlichte powerpoint folie öffnen oder Outlook 2013 starten dauert ewigs und laggt extremst! Also ich hoffe stark das die trotzdem noch mind. 1.8ghz takten bei 9W!

Das Ding hat rückseitig Zwei Kameras verbaut? Aber doch nicht etwa für 3D Fotos oder ? So eine spielerei in einem Arbeits PC ?

Tolle sache das sie 256GB SSD verbauen! Macht es zwar um einiges teurer aber 128gb sind einfach zu knapp... IMHO !

Die 20mm dicke sind auch nicht wirklich ein Problem, Als Laptop dürfen die so dick sein, und als Tablet hat man dann eh nur noch an die 10mm. Also kein Problem.

Nur Leider bin ich noch nicht von Ivy Bridge als Tablet CPU überzeug :( was Haswel da verspricht verdrängt sämtlichen bedarf an so einem tollen Tablet.

Allerdings muss ich sagen das Lenovo kein allzuguten ruf bei mir geniesst! Viele meiner komillitonen haben ein Lenovo Laptop und sehr viele haben Probleme, von der Software (dauernd Bluescreens und abstürtze) bis hin zu der nicht immer überzeugenden hardwarequalität.
 
Haldi schrieb:
Ivy bridge auf 9W zu drosseln ist allerdings keine gute idee! Ich hab in meinem Asus Zenbook einen i7-3517U verbaut, 17W TDP 3ghz turbo. Wenn ich unter 10% Akku hab schaltet das ding in den extrem powersave modus. 12W TDP und 1ghz CPU ! Flüssiger Windows betrieb ist NICHT mehr möglich, selbst eine schlichte powerpoint folie öffnen oder Outlook 2013 starten dauert ewigs und laggt extremst! Also ich hoffe stark das die trotzdem noch mind. 1.8ghz takten bei 9W!


Allerdings muss ich sagen das Lenovo kein allzuguten ruf bei mir geniesst! Viele meiner komillitonen haben ein Lenovo Laptop und sehr viele haben Probleme, von der Software (dauernd Bluescreens und abstürtze) bis hin zu der nicht immer überzeugenden hardwarequalität.

Also ich habe ein X220T und takte ihn selber auf 800 Mhz runter um Akku zu sparen ( Core i 5 , 3,2Ghz Turbo)
und kann damit alles machen ...
Ich schreibe per Onenote alles mit , es ruckelt nichts , habe mehrere virtuelle Desktops offen auf denen die Folien sind und kopieren hin und her
deshalb kann ich das nicht ganz unterstützen..



Also im Uni- sowie Bekanntenkreis hatte noch nie einer Probleme mit einem Lenovo

Und ich sag eher klasse Verarbeitung ... kenne mehrere Geräte inklusive meins , welches trotz Sturz noch tadelos funktioniert.
 
Keksdt schrieb:
1500 USD für wohl die kleinste Version das ist echt happig :/ So teuer kann das Gerät doch nicht sein oder will Intel so viel Schotter für seine CPU´s?

Eigentlich nicht, kann man ja einfach googlen... die Preise sidn für Lenovo sicherlich nochmal eine Ecke günstiger, als für dich als Privatkäufer.

======

Gefällt mir alles sehr gut. Eine Stimmige Zusammenstellung und super Leistung. Am besten etwas warten, bis der Preis den ersten Rutscher macht. Für 1,2k wäre es unschlagbar :-)

EDIT:
Lenovo ist eine gute Marke mit meißt guten Produkten. Diese sind oft etwas teurer, allerdings ist der Support und die Verarbeitung auch i.d.r. besser, als bei der Konkurrenz.
 
MichaelH. schrieb:
Auch ich hatte Windows 8 zwei Wochen drauf.

Bin halt wieder auf Win 7 zurück, weils einfach unproduktiv zu bedienen ist.

Schade, dass man gleich persönlich beleidigt wird, wenn man eine Sache kritisiert.

man könnte auch sagen: schade das man ein system schlecht redet nur weil man es SELBER nicht produktiv bedienen kann...
es gibt nämlich haufenweise leute die damit sehr produktiv arbeiten. ich selbst gehöre zu denen die sagen das sie mit windows8 mittlerweile schneller und produktiver arbeiten als mit 7.

aber die generelle behauptung "ES IST UNPRODUKTIV ZU BEDIENEN" wie du sie tätigst ist schlichtweg falsch.

andres beispiel:
setz mal eine beliebige person vor den vi-editor und gib ihr ne anleitung ihn zu bedienen und damit texte zu schreiben und zu editieren.
die wird dir ausflippen.
setz ne person davor die mit vi umgehen kann... die wird dir darin schneller irgendwelche dinge editieren etc. als man schaun kann und ihn als superproduktiv bezeichnen.
eine maus zum bedienen von nem editor ? der wird müde lächeln und das wars.

die frage lautet: wie gut kann man mit den gegebenen werkzeugen umgehen ?
der mensch ist ein gewohnheitstier...
gott: ich selber hab mir in win8 die schnellstart-leiste wieder in die taskbar geholt obwohls völlig unnötig ist und es besser mittel für den gleichen zweck gibt. einfach weil ich's gewohnt bin von früher.

BTT:
nettes teil, leider sind die geräte aufgrund der teuren touch-technologie bei der display-größe noch viel zu teuer... weiters käme mir nie ein spiegelndes display ins haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Warum steht das mit dem produktiven Arbeiten aber auch in jeder Bewertung von Windows 8?

Irgendwie schein ich nicht der einzige zu sein, der mit dem OS nicht glücklich wird.
 
du bist bestimmt nicht der einzige.
aber es gibt genauso genügend andre die damit glücklich sind. es ist einfach ne geschmack und gewohnheitssache.
nur weil es polarisiert ist es nicht schlecht...
vergleich mein vi-editor beispiel.

und wo sind "ALL" die bewertungen die das mit dem unproduktiven behaupten ?
ich würd auch gern ganz genau wissen was genau an windows 8 deine arbeitsperformance beeinträchtigt und was nun plötzlich langsamer/schlechter geht als vorher ;) ich bin mir sicher das man weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ivy bridge auf 9W zu drosseln ist allerdings keine gute idee! Ich hab in meinem Asus Zenbook einen i7-3517U verbaut, 17W TDP 3ghz turbo. Wenn ich unter 10% Akku hab schaltet das ding in den extrem powersave modus. 12W TDP und 1ghz CPU ! Flüssiger Windows betrieb ist NICHT mehr möglich, selbst eine schlichte powerpoint folie öffnen oder Outlook 2013 starten dauert ewigs und laggt extremst! Also ich hoffe stark das die trotzdem noch mind. 1.8ghz takten bei 9W!
Das liegt aber garantiert nicht an der Cpu sondern an was anderem. Vielleicht ist etwas falsch konfiguriert oder das Gerät ist defekt. Ich hab in meinem Notebook einen alten Core2Duo und wenn der im Energisparmodus auf 800 MHz taktet lässt sich da trotzdem noch mit arbeiten. Der i7 ist da ja um einiges schneller bei gleichem Takt. Die HDD ist bei mir das was eher bremst.
 
Mein 2730P Convertible lasse ich auch nur zwischen 800Mhz und 1 GHZ takten, damit ich auf Laufzeiten von 10 Stunden komme.

Und da ist nen alter Intel Core 2 Duo SL9600 drin.
Gleichzeitig Chrome mit zig Tabs , OneNote, Acrobat PDF X - alles kein Problem.
 
Weiß man denn schon etwas von nem "X240t"?

Das fände ich ja interessanter als ein Tablet mit Andock-Tastatur...
 
Es scheint anscheinend nicht so einfach zu sein ein mattes Multitouch Display zu bauen. Ich hab auf jeden Fall noch kein mattes gesehen.

die erklärung ist eigentlich recht simpel kapazitive multitouch display haben alle samt eine Glasscheibe und die ist eingach nicht matt zu bekommen wenn man denn noch durchsehen will.

das ding ist richtig lecker und zum glück ist der normale Trackpoint erhalten geblieben und endlich mal ein Stifthalter an dem Teil. gut das sich MS mit dem surface pro so lange zeit gelassen hat.

Convertible ??? Blos weil Lenovo ein Tablet mit einem Klug ausgetüftelten und endlich auch mal nützlichen Tastatur Dock versehen hat ist es ein Convertible und kein Tablet mehr ?

was genau ist denn ein convertable ? richtig ein Laptop der sich als Tablet nutzen lässt wie man das nun macht ist doch egal. das gerät hat wenig kompromisse. Es ist ein Echter Laptop und ein echtes Tablet.
 
BOBderBAGGER schrieb:
die erklärung ist eigentlich recht simpel kapazitive multitouch display haben alle samt eine Glasscheibe und die ist eingach nicht matt zu bekommen wenn man denn noch durchsehen will.

Mein Display hat auch eine Glasscheibe davor, und reflektiert trotzdem nicht. Gibt genug Produkte die schon gezeigt haben dass es geht.
Es geht nur auf Lasten der Farbbrillanz. Die Convertibles X2xxt sind doch auch matt und haben Multitouch?

Was ich jedoch glaube ich noch nicht gesehen habe: Ein mattes FullHD Multitouch-Panel ...
 
Zurück
Oben