News Lenovo ThinkPad X13s: 1,06-kg-Chassis mit 50-Wh-Akku für 28 Stunden Laufzeit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Testa2014, KitKat::new() und eine weitere Person
Was läuft da fürn OS? Windows RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Könnte interessant sein ,hinsichtlich Windows 11 und den kommenden Android-Google Apps für Windows , da ja bekanntlich die Android Google Apps,sich gut mit ARM verstehen.
 
Ausgerechnet dieses Thinkpad hat ausschließlich Windows-Support? Muss man hoffentlich nicht verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ghecko
pseudopseudonym schrieb:
Ausgerechnet dieses Thinkpad hat ausschließlich Windows-Support? Muss man hoffentlich nicht verstehen...
Lenovo verkauft es nur mit Windows, was nicht heißt, dass man Linux nicht drauf installieren kann.
 
inkl. MS Pluton?... kann bitte jemand dafür sorgen, dass sowas niemals in unsere Hardware darf?
 
Enigma schrieb:
Was läuft da fürn OS? Windows RT?
Windows RT gibt es doch schon lange nicht mehr oder?

Ab Windows 10 sollten gewisse 32-Bit Apps auch auf ARM laufen. Eigentlich sollte es ausgebaut werden aber das hat man dann gelassen und wird dies nur für Windows 11 fortführen welches dann irgendwann generell entweder native x86 und ARM Apps füe 32/64Bit hat oder emuliert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert folgendes: Arbeitet das System ohne aktive Belüftung?
new-user schrieb:
Lenovo verkauft es nur mit Windows, was nicht heißt, dass man Linux nicht drauf installieren kann.
Ohne offizielle Linuxzertifizierung bin ich raus. Wenn der Hersteller sich nicht kümmert, bin ich nicht bereit Geld auszugeben nur um hinterher auch noch Frickeln zu müssen. Die Atheroskarten von Qualcomm haben einen sehr guten Ruf, aber Qualcomm hat was Linux und freie Treiber angeht keinen guten Ruf. Es ist weiterhin korrekt, dass Qualcomm nicht an Freedreno mitentwickelt?

Mich schreckt auch der hohe Preis ab. Unter Linux wäre ja noch eine Chance für ARM, weil nicht alles quellgeschlossen ist. Selber Schuld. Nichts vom RasPi gelernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und ghecko
new-user schrieb:
Lenovo verkauft es nur mit Windows, was nicht heißt, dass man Linux nicht drauf installieren kann.
Schon klar, bei anderen Geräten wird dies aber ausdrücklich unterstützt.
 
Joa, ohne Linux ist das Teil ziemlich nutzlos, ARM-Software für Windows sucht man (noch) mit der Lupe und emuliert ist das eine Gurke. Da schießt sich Lenovo mit ins Bein. Und für ein paar Android-Apps braucht man kein Thinkpad.
Hat das vllt mit Pluton zu tun? Hmmm?
Screenshot 2022-02-28 at 16-34-42 Lenovo ThinkPad X13s 1,06-kg-Chassis mit 50-Wh-Akku für 28 S...png

Kannste behalten, Lenovo.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Bigfoot29, nERdWIN und eine weitere Person
Es wäre ein sehr interessantes Gerät für Personen welche es nur für Medien/Office brauchen. Aber der Preis....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
ghecko schrieb:
Joa, ohne Linux ist das Teil ziemlich nutzlos, ARM-Software für Windows sucht man (noch) mit der Lupe
Das Windows Subsystem für Linux gibt meines Wissens gibt es meines Wissens auch für Linux. Würde mich fragen ob das emuliert wird, oder nativ ARM nutzt.

ghecko schrieb:
und emuliert ist das eine Gurke.
Die "3. Generation des Snapdragon 8cx" schon mit WoA getestet?
 
maxik schrieb:
Es wäre ein sehr interessantes Gerät für Personen welche es nur für Medien/Office brauchen. Aber der Preis....
Interessant wäre es dann mit einem Chrome OS (Flex), aber um nur um das darauf auszuprobieren,passt der Preis nicht dafür.,da stimmt wohl .
 
Wie eine Idee von einem BWLer/MBAler "Wir machen ARM. Weil es hip ist! Und wir unterstützen nur Windows. Weil ich nichts anderes kenne und dass ist der große Markt."

Der große Markt ist X86 und Windows und der möchte kein ARM. Funktionieren kann es über den kleineren und flexibleren Markt mit Linux und einem guten Ruf dort. Besser parallel mit Windows. Und dann ausweiten. Aber so? Was hängen bleibt ist das Linux nicht funktioniert, viel Software unter Windows auch nicht oder nur langsam per Emulation.

Wenn ich keinen Stress haben will AMD oder INTEL, dann läuft Linux oder Windows und mit aller Software und bei voller Leistung. Da habe ich doch als Kunde mehr Auswahl. Eine sprichtwörtlich "ZUNIX" kompatible Lösung haben will, laufe ich zum nächsten Einhorn von Apple.
 
Ich arbeite beruflich vollständig auf einer VM (DatevAsp). Daher brauche ich nur einen Browser und eine lange Akkulaufzeit.

Also braucht mich ARM doch eigentlich nicht zu stören? Der Preis ist natürlich nicht ohne. Max. 1.000€ Brutto wären meine Schmerzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bislang gibt es W11 on ARM nur für Insider - hab das jetzt monatelang auf einem M1 mit Parallels am Laufen gehabt und da lief es gut.
Mit Linux hab ich es ebenfalls versucht, Debian, Fedora und Suse laufen, aber bei den Mediencodecs war dann schon Ende der Fahnenstange - da habe ich auf Granit gebissen und letzten Endes das Handtuch geworfen…

Sicher ein nettes Gerät im Rahmen der derzeitigen Softwaremöglichkeiten, aber als Testspielzeug zu teuer - da ist man mit einem M1 Mini deutlich besser bedient.
 
Hohe Recyclingquote beim Magnesiumrahmen. Stellt sich da niemand die Frage warum überhaupt Magnesium zum Einsatz kommt? :)

Ich verspreche nie dagewesene Recyclingquote für das Gehäuse das aus Arsen, Blei, Plutonium und Quecksilber gebaut wird. :)

Ich habe unsere Thinkpads nie sortenrein zum Recyclinghof gebracht. Da ich kaum annehme, dass Lenovo gezielt ihre Thinkpads von allen Recyclinghöfen einsammeln werden würde mich schon interessieren wie sie zu Zahlen wie 90 % kommt.

50 Wh Akku für Laufzeiten wie bei Handys. Weiss nicht was ich davon halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danschmid
Zurück
Oben