Test Lenovo ThinkVision P32pz-30 im Test: Farbwunder mit UHD, Mini-LED und 140 Watt via USB4

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, Otorva und 8 andere
Farben, so naturgetreu wie die Realität – beim Mini-LED-Monitor Lenovo ThinkVision P32pz-30 wäre dieser Werbespruch nicht gelogen.
Dieser Satz kommt noch im Aufmacher auf der MainPage vor, der zu diesem Test verlinkt --- und ist natürlich Schwachsinn, denn bereits BT. 2020 wird nicht erreicht und der liegt definitiv unterhalb der Farbtonvarianz der Realität; vom ColourVolume ganz zu schweigen.

Aus dem Test selbst wurde der Satz anscheinend bereits entfernt, bitte auch noch von der Mainpage weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, minalion, GregoryH und 18 andere
duskstalker schrieb:
Es gibt wqhd ips 165hz panels von auo mit Quantum dots, die ebenfalls 100% aRGB Abdeckung haben, für 350€ für den 27" und 500€ für den 32".
Okay cool. Haben die auch nur ansatzweise so viele Anschlüsse, einen KVM-Switch oder Daisy-Chain Support?


Seriöse Angebote für den Lenovo ThinkVision P32pz-30 beginnen im Preisvergleich bei 1.699 Euro.
Die unverbindliche Preisempfehlung des ThinkVision P32pz-30 beträgt 1.999 Euro, im Handel ist das Gerät immerhin schon ab 1.308 Euro erhältlich.
Also macht ihr Werbung für unseriöse Angebote? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, minalion und 5 andere
Bin ja mal gespannt ob sich MiniLED Geräte breit durchsetzen oder ob es eher ne Nische bleibt im Monitormarkt.

An für sich schönes Gerät, mit allem was man so braucht. Preis ist hoch jedoch ist das Gerät auch nicht irgend ein lächerlicher Spielzeugmonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich frag mich ob der KVM Switch, der darin ist auch den Bug hat, den ich beim ThinkVision T32p-30 beobachten konnte:

Wenn man zwei Rechner angeschlossen hat und und einer davon (nennen wir ihn A) geht in den Display Sleep Modus, dann schaltet der Monitor (und KVM Switch) auf den anderen Rechner (nennen wir ihn B) um. Leider kann man dann nicht mehr zu A zurueckschalten um diesen Aufzuwecken der Monitor merkt Display Sleep und schaltet schnell zurueck, auch ein Ausstecken von B bringt nichts, da der KVM Switch immer noch auf B bleibt und ein Umschalten am Monitor verweigert.
Rechner A kann nicht mehr via dem KVM Switch im Monitor aufgeweckt werden.

(Ich hab hier noch einen Dell U3224KBA dessen KVM Switch macht das problemlos - offensichtlich schaut der auch auf die USB Anschluesse und nicht nur auf den Displaystatus.)
 
kicos018 schrieb:
Also macht ihr Werbung für unseriöse Angebote? :p

60Tage Lieferzeit / Versand aus dem Ausland… würd ich auch Bogen drum machen. 🙈

Glaub auch nicht, dass die Zielgruppe des Monitors klassiche Schnäppchenjäger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501 und Kuristina
kicos018 schrieb:
Okay cool. Haben die auch nur ansatzweise so viele Anschlüsse, einen KVM-Switch oder Daisy-Chain Support?
USB hub, aber du kannst dafür 3 Stück fürs selbe Geld kaufen, mit 165hz statt 60hz.
raekaos schrieb:
Hauptaugenmerk lag auf der farbraumabdeckung. Die Ausleuchtung ist trotz Mini LED auch nicht besser als bei normalen ips monitoren. fald bloom ist auch nicht gerade der Hammer.

Für das Geld könnte man auch einen qd oled mit 240hz kaufen.

sehe einfach den Preis nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 9t3ndo, MalWiederIch und 3 andere
Ich kann die Preise für PC Peripherie, gerade aber Monitore, nicht mehr nachvollziehen. Da bin ich raus. Für 2/3 des Preises habe ich hier 2 LG Monitore auf dem Tisch zu stehen, einen in 4k 32 Zoll 60Hz für Surfen, Videos und Fotobearbeitung und der andere in 2k 27 Zoll 144Hz zum zocken. Und selbst das fand ich schon teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hab den 34“ Alienware oled und will auch nichts anderes mehr. Schwarz ist schwarz und einbrennen bei mir kein Thema da wenig statischer Inhalt. MiniLED kann da eine Alternative werden, in der Form aber noch nicht.
Aber ja, andere Zielgruppe. Schön dass es überhaupt mal vorwärts geht
 
Da ich es im Artikel nicht gefunden habe, hier noch der wichtigste Unterschied: ohne OLED gibt's kein burnin Risiko.

Und das hält ja die meisten Kunden vom Kauf eines OLEDs - völlig zu Recht - ab.
Die helligkeitspumperei der OLEDs ist für viele Kunden natürlich auch völlig inakzeptabel. Selbst wenn die geringe gesamt Helligkeit für manchen Kunden noch geschluckt werden könnte.

Daher finde ich den Lenovo fast fantastisch. Aber ohne Spieletauglichkeit trotzdem kein Deal.

Mir bleibt nur weiter zu warten, bis ein Hersteller mal ein vernünftiges Gerät auf den Markt bringt. ⏳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Edelgamer schrieb:
Inputlag viel zu hoch.
Ist ja auch kein Monitor für Edelgamer, sondern für professionelle Grafik/Video-Bearbeitung etc. Da ist bisschen Inputlag mehr oder weniger so ziemlich wumpe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JackTheRippchen und Veitograf
Was mich stört und vom Kauf abhält:

  • 60 Hz
  • Rahmen ist unten zu dick
  • 10 bit nur mit (8+FRC)

Ich warte lieber auf den Asus PG32UCDM
 
Einmal oled = immer oled, mitlerweile gibt es genug auswahl im oled berreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, MalWiederIch und Sinatra81
Immer dieser 8 Bit + FRC Quatsch. Wir haben 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, dafReak, nyster und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Veitograf und TKOlit
auch wenns kein gaming monitor ist kann man so einem überteuertem teil ja mal 75 oder 90hz geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Benjamin_Blume, devastor und eine weitere Person
Zurück
Oben