News Lenovo-Monitore: Zweimal 4K UHD mit Mini-LED und 140 Watt über USB4

Dedenne1987 schrieb:
Liegt wohl an der maximalen Helligkeit.
Wenn man gerne 4k mit alle Regler voll nach rechts wählt, langen die 60hz auch. Viel mehr ist ja auch bei der 4090 noch nicht drin. Wenn man den faulen Dlss Zauber mal außen vor lässt
Ich hoffe 60Hz stirbt so schnell wie möglich aus. 120Hz sollte einfach für alles Standard sein, Punkt aus Ende.
 
Oh die Monitore sehen sehr gut aus. Ich glaube die haben 60hz weil sie nicht auf Gamer abzielen sollen.

In der Tabelle steht die haben Display Port Out. Heißt das, dass man den ersten Monitor über USB4 (USB-C) anbinden kann und somit noch ein weiterer in Reihe geschalten werden kann?
Also ohne Thunderbolt Unterstützung?
 
chb@ schrieb:
Ich hoffe 60Hz stirbt so schnell wie möglich aus. 120Hz sollte einfach für alles Standard sein, Punkt aus Ende.
Wird wohl nie passieren,FullHD gibts ja heute auch noch mehr als alles andere.

Normal müsste da WQHD auch schon lange standard sein.
 
Nighthawk_ schrieb:
Komm mal wieder runter...weniger Kaffee oder so....

Fuer nen guten Monitor zahle ich gerne $1'500, aber dann muss alles stimmen. Da ich nen 78' OLED als TV habe, reicht mir 27' als Monitor...und bevor Du fragst weshalb ich den TV erwaehne: ich zocke nicht an meinem Arbeitsplatz, sondern am TV.
Ok - somit erklärt sich das auch. Denn auf 27" zocken, ist mMn nicht schön.
Aber 78" OLED gibts nicht, du meinst sicher 77" :D
Hab auch noch einen 65" OLED TV, allerdings ist der zu weit vom PC entfernt und daher kann ich auf dem nicht zocken - das ging früher, als der TV noch daneben Stand und das hat mir die Augen fürs OLED Zocken geöffnet 🥰

lazsniper schrieb:
163 PPi, alles andere (drunter) ist einfach scheisse. wenn 32 zoll, dann 5k. wenn größer dann eben mehr auflösung. hättest du das einmal selbst bei dir live erlebt und über wochen genutzt, würdest du nicht anders sprechen.
Da kann ich tatsächlich nicht mitreden, weil ich 5k oder mehr noch nicht live gesehen habe. Aus meiner Sicht ist 48" mit 4k als Monitor zum Zocken und Arbeiten sehr gut geeignet, da ich 4x FullHD Fenster anzeigen lassen kann und es trotzdem noch lesbar ist. Ich kann ja nur das berichten, was ich selbst gesehen und erlebt habe. Wobei auch 42/43" mit 4k bei 100% Skalierung funktioniert, aber das wird dann grenzwertig (zumindest für mich).

Blood011 schrieb:
Deshalb hoffe ich auf ein 8K OLED 42" am besten dann noch mit 240Hz^^
Weil 42" will ich nun auch nicht mehr missen.

Beim zocken wird doch aber nix unleserlich klein,die zeiten sind doch lange vorbei.
Beim Zocken passt alles, wobei natives 8k Gaming wohl noch lange auf sich warten lässt.
Unleserlich wirds im Windows auf 100% Skalierung.
Wobei man dann natürlich wieder auf 200% stellen kann, nur wofür brauch ich dann 8k, wenn ich nur 4k anzeigen lasse, bzw. im Endeffekt benutze.
Mir reichen ja schließlich auf 48" auch 4k - wobei ich mehr noch nicht erleben konnte, vielleicht ändert sich dann meine Meinung 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_
lalanunu schrieb:
natives 8k Gaming wohl noch lange auf sich warten lässt.
Na,ich hoffe das es in spätestens 5Jahren soweit ist^^

lalanunu schrieb:
, wenn ich nur 4k anzeigen lasse, bzw. im Endeffekt benutze
Schärfe halt.

Auch wenn de skalierst,haste am Ende das deutlich schärfere Bild als bei UHD auf den ".

lalanunu schrieb:
Mir reichen ja schließlich auf 48" auch 4k - wobei ich mehr noch nicht erleben konnte, vielleicht ändert sich dann meine Meinung 😅
Also bei mir könnten es halt paar PPI mehr sein,aber ich hatte halt schon 140/60 ppi Monitore davor gehabt,also bin ich da auch schon gefangenxD.

Aber LCD kommt für mich nicht mehr in de Tüte,deshalb leb ich mit den 106PPI vom 42er eher als mit den LCD krankheiten.

6K würden auch reichen,aber das ist ja noch unwahrscheinlicher das sowas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
scz schrieb:
Da bin ich auf Tests gespannt. Sobald die 32er Mini led/ OLED in Richtung 1250€ gehen schlage ich zu.
32“ UHD mit Mini LED gabs am Black Friday, bzw. in der Woche ja bereits für unter 1000€.
 
Hat jemand nen Tipp, ich schaue so hin und wieder nach einem 32er UHD mit VRR, KVM und mind. 60 Hz? Budget 400-600
 
Suspektan schrieb:
8k woled könnt ihr gleich mal alle vergessen
Wieso gibts ja im TV Bereich jetzt schon.

Nur mit 88 und 77" nicht mehr schreibtischtauglich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur sind wir hier in einem Monitorthread und der Wunsch nach 8k bezieht sich ja hier eher auf so Größen wie 42" (o. kleiner) und da wird 8k woled noch lange ausbleiben.
Und selbst bei den 77+" 8k woleds muss man noch den 1.3.23 abwarten.
 
Suspektan schrieb:
Und selbst bei den 77+" 8k woleds muss man noch den 1.3.23 abwarten.
Nich wirklich zumindest den 77er konnte man schon kaufen.

https://geizhals.de/lg-oled-z19la-v67691.html

Das morgen nicht gleich 42er vor de Tür stehen ist klar,aber bei dir hat es sich so gelesen das es nie kommen wird.

In 3-5Jahre sehe ich da realistisch.
 
Die Frage ist eher, ob (bzw. wie lange) man die 8k tvs noch nach 1.3.23 kaufen können wird, da die neuen Verordnungen der eu-richtlinie die Verbrauchsgrenzen ab dem Datum noch mal reduzieren.


Blood011 schrieb:
Das morgen nicht gleich 42er vor de Tür stehen ist klar,aber bei dir hat es sich so gelesen das es nie kommen wird
8k würde bei einem 42" woled die Helligkeit massiv reduzieren und woled konnte sich ewig kaum in der Flächenhelligkeit steigern, trotz des sehr effizienten weißen subpixels, Farbhelligkeit ist dann wiederum noch ein eigenes Thema.
Mit mla und pholed 2024/25 sind vielleicht dann auch 34" 4k z.B. möglich, vielleicht auch 42 8k, ist die Frage wie viel der hinzugewonnenen Helligkeit lg displays aufzugeben bereit ist.
und wenn dann sagen wir 300nits Vollweiß standard für woled wären, ob die Leute dann für die höhere Auflösung sich auch mit z.B. 200 nits begnügen.
Das Gejammer geht eh weiter, weil iwas nicht passt
 
Suspektan schrieb:
Die Frage ist eher, ob (bzw. wie lange) man die 8k tvs noch nach 1.3.23 kaufen können wird, da die neuen Verordnungen der eu-richtlinie die Verbrauchsgrenzen ab dem Datum noch mal reduziere
Wurde doch schon gesagt das die Hersteller nen starken sparmodus rein bringen.

Daheim dann einfach abschalten und gut.

Suspektan schrieb:
und wenn dann sagen wir 300nits Vollweiß standard für woled wären, ob die Leute dann für die höhere Auflösung sich auch mit z.B. 200 nits begnügen.
300Nits brauchen wohl nur die wenigsten vorallem bei 100% Weiss.

Suspektan schrieb:
Das Gejammer geht eh weiter, weil iwas nicht passt
Gibt immer welche die bei allen was zu knauen haben,die werden nie glücklich weil es das perfekte nicht gibt und nie geben wird.
 
Blood011 schrieb:
Wurde doch schon gesagt das die Hersteller nen starken sparmodus rein bringen.
Wurde behauptet, dass es genügen würde, gemäß der eu-direktive hat die Verbrauchsmessung in der "Normalkonfiguration" zu erfolgen und diese ist eben nicht nur als beliebig voreingestellter Modus definiert, sondern hat gewisse Bedingungen zu erfüllen.
Der voreingestellte Modus hat nun bereits min. 65% der Spitzenweißluminanz (10% Fenster) zu erreichen und die "für die bestimmungsgemäße Verwendung bestmögliche Qualität" zu bieten, somit würde auch für sdr nicht in jedem Falle irgendein heruntergedimmter "eco-mode" genügen, zmdst. nicht am Tage bei aktiviertem Helligkeitssensor.
Genauso wird es aber gehandhabt und genauso bestätigten die Hersteller ggü. Rasmus von flatpanelshd auch bei hdr künftig verfahren zu dürfen, warum auch immer.
keine quelle scheint auf die genauen Bedingungen einzugehen und offenbar interessiert sich auch die eu (Komission) selbst nicht so genau für diese, sonst wäre bereits jetzt der voreingestellte heruntergedimmte eco-modes nicht gängige Praxis. Die neuen Durchführungserordnungen gelten ja bereits länger, lediglich werden ab 1.3.23 die zulässigen Verbrauchwerte herabgesetzt.
Und komplett ausschweigen tut sich die eu-Direktive zum Thema hdr bzw. dessen Relevanz für die Verbrauchsmessung, obwohl zugleich das Messverfahren + Verbrauchswerte angegeben und das Testmaterial von ihr bereitgestellt wird.
Einige Quellen behaupten, hdr sei ausgenommen von der Regelung, andere behaupten ab 1.3.23 falle diese (nirgend dokumentierte) Ausnahmeregelung weg und niemand gibt an, worauf sich seine Aussage eigentlich stützt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
300Nits brauchen wohl nur die wenigsten vorallem bei 100% Weiss.
"Brauchen" und wollen, da wird sich doch immer wieder gestritten, manche nervt der abl, andere sind schon lange hohe Flächenhelligkeit gewöhnt, anderen reicht 150nits, da sind die Vorlieben doch sehr individuell.
 
Zurück
Oben