Lenovo Twist s230u - Bildschirm bleibt nach Hochfahren schwarz

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

mein Lenovo Laptop ist ziemlich genau 5 Tage nach Ablauf der Gewährleistung aus heiterem Himmel funktionsunfähig geworden.

Ohne dass ich vorher irgendwelche Probleme gehabt hätte oder von einer unsachgemäßen Bedienung sprechen könnte, bleibt der Bildschirm des Laptops beim Hochfahren komplett schwarz und zeigt auch nach Stunden keine Anzeichen von Leben.
Der Laptop an sich geht aber an. Beim Drücken des Power-Buttons leuchtet die Betriebs-LED gewohnt blau und auch der Lüfter dreht sich. Ich habe deshalb anfänglich auf einen Fehler bei der Verbindung Grafikeinheit - Bildschirm getippt. Ein Verbindungsversuch des Laptops mit einem TV über HDMI schlug allerdings fehl: keine Reaktion.

Aus diesem Selbstversuch entnehme ich, dass der Fehler beim Mainboard, der CPU, der Grafikeinheit oder dem RAM liegt :confused_alt:
Den Akku kann ich leider nicht rausnehmen, da er fest verbaut ist.
Beim Besuch eines örtlichen Reparaturdienstes (kein Lenovo-Partner) wurde mir mitgeteilt, dass die Chancen, halbwegs kostengünstig etwas reparieren zu können, gering sind.

Ich würde mich daher über jeden Lösungsvorschlag freuen, wie ich mein Problem in den Griff bekomme!

Vielen Dank!
MfG MrOlivander

Bereits versucht, nix zu machen.

Lenovo bringt es fertig und gewährt auf diesen Laptop nur 1 Jahr Garantie. Darüber hinaus ist kein Platz für übervertragliche Leistungen. Davon bleibt natürlich die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren unberührt, die kann ich aber nur gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Und dieser - hier notebooksbilliger - zeigt sich ebenfalls alles andere als kulant und verweist zurück auf Lenovo.

Sehr ärgerlich. Und ein weiteres Zeichen dafür dass man Lenovo mittlerweile getrost in die Tonne kloppen kann.
Den Händler natürlich ebenfalls.

Inwiefern kann man denn das Gerät öffnen? Klingt als ob im Bereich der GPU eine Lötstelle gebrochen wäre oder ähnliches.
Wenn das eine verschweisste Einwegkiste ist, ist natürlich eine Reparatur so teuer wie ein Neukauf...

Ich habe das kleinste Modell der Reihe:

Intel Core i3
4 Gb DDR3
320 Gb HDD @ 5400 U/min. (vor einigen Wochen gegen eine SSD ausgetauscht)
und eine integrierte Grafikeinheit

Wenn etwas mit der Grafikeinheit spinnt, müsste also demnach die CPU insgesamt einen Fehler haben, oder?

Laut Handbuch kann ich insoweit in das Innenleben eingreifen, als dass ich Festplatte, Tastatur und Mini-PCIe Karte austauschen kann. Gehe stark davon aus dass alles verlötet ist.

Viele Grüße

Zurück
Oben