Lenovo Twist (s230u) Performance upgrade?

FoxTheUnicorn

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes Problem: Ich habe nun schon seit 3 Jahren einen Lenovo Twist. Dieser hat innerhalb des letzten Jahres massivst an Leistung abgenommen, d.h. Minecraft hatte früher min. 80 FPS heute hat es wenn ich glück habe 40. Zudem bemerke ich auch einige Performance abnahmen wenn ich ein beliebiges Programm starte wie z.B dass die Maus stark ruckelt. Nun überlege ich seit einiger Zeit ob sich nicht irgendwie der CPU übertakten, bzw. mehr Ram oder ein neuer CPU einbauen lässt.

Bitte um Ratschläge bzw. Tipps.

Hallo,
Ich würde damit starten herauszufinden was dich limitiert. Lade dir am besten ein Programm herunter wie hardware monitor 64 o.ä. und check mal deine Temperaturen. Wenn deine CPU jenseits der 90 Grad ist, dann liegt es wahrscheinlich an zu viel Staub im Kühlsystem oder es liegt an einer eingetrockneten Wärmeleitpaste (bei 3Jahren eher unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich).

Was ich sehe zu diesen Gerät:
Die CPU ist fest aufgelötet und kann unter Umständen nur mit hohem Aufwand getauscht werden. Ein Übertakten ist nicht möglich da die funktionen im BIOS fehlen
RAM ist auch fest aufgelötet und kann somit auch, wenn über ahupt nur mit hohem Aufwand erweitert werden.

Ich vermute dass es sich hier um ein Temperaturproblem handelt. Spiele mal Minecraft und überprüfe mittels Coretemp deine CPU Temperatur und Takt. Nach Drei Jahren kann sich Staub im Kühlsystem verfangen haben.
Daher würde ich empfehlen das Gerät mal zu öffnen, den Kühler von Staub zu befreien und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hilfe zum auseinanderbauen gibt im Hardware Maintenance Manual: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwilrYSD46jZAhVHyKQKHSGDD-EQFggxMAA&url=https%3A%2F%2Fdownload.lenovo.com%2Fibmdl%2Fpub%2Fpc%2Fpccbbs%2Fmobiles_pdf%2Ftwist_hmm_en_0b48943.pdf&usg=AOvVaw28udM_yH2L448WkeEYa8dq)

Danke für all die antworten.

Jedoch habe ich all dies schon selber gemacht. Der CPU läuft laut HWinfo durchgehend auf maximal 6°C und die luftung habe ich auch schon ausgesaugt... Hatte auch schon die idee mit einer externen GPU die ich dann an einem Monitor anschließen kann. Jedoch denke ich, wird sich das nicht wirklich meine Probleme beheben aber dennoch habe ich dann ein wenig FPS mehr. Habe auch bereits mit windows 7/ubuntu gearbeitet. Dies hat jedoch nicht zu einer verbesserung geführt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben