Lenovo U160 mit I5-520M

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Servus

Ich habe gerad folgenden Artikel Gelesen

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U160-Subnotebook.33879.0.html

Auf Grund eines nicht richtig funktionierenden Turbo Boost lag der i5-520UM aber deutlich unter seinem Niveau. Alle Prozessor-, Grafik- und Anwendungsbenchmarks lieferten unisono dieselben geringen Ergebnisse.

Die bedeutet nicht, dass der Lenovo U160 nicht benutzbar ist. Seine Performance liegt aber lediglich auf dem Niveau der Vorgängergeneration vom Schlage Core 2 Duo SU7300. Und dieser Prozessortyp besitzt weder Turbo Boost noch Hyper Threading.

Nun habe ich meiner Freundin vor ca. 3 Wochen Das U160 mit dem I5-520M gekauft und würde nun gern wissen ob das Turbo Problem noch immer vorhanden ist. Wollen nur ungern ein nicht voll funktionsfähiges Gerät gekauft haben.

Kann ich das irgendwie testen? Oder ist der Fehler bereits vor längerer Zeit behoben worden?
 
Alle Geräte nach Oktober 2010 sollten nicht mehr betroffen sein.

Du kannst zum Beispiel Super PI (mod) runterladen, ausführen und mit dem Intel Turbo Boost Monitor den Takt überprüfen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-turbo-boost-technology-monitor/

Nimm bei Super Pi zB 4M, damit das ganze nicht so schnell beendet ist. Die CPU sollte dann die meiste Zeit mit über 1,6GHz laufen.

Hab selbst vor 3 Wochen das Teil für meine Mutter bestellt, auf dem Akku steht i.was von November 2010 & der Turbo Boost Monitor gibt Entwarnung. Find das Teil echt spitze für den Preis.
 
CPU-Z bzw. besser noch das Turbo Gadget herunterladen, verschiedene Auslastungen testen und den CPU-Takt beobachten.
 
falls windows 7 daruf ist, kannste dir auch nen intel turbo boost gadget runterladen, da siehst du, ob tb gerade aktiv ist oder nicht...
 
Ich hab das Teil auch für Mutti gekauft. :-)

Der Turbomodus funktioniert, und wenn man mal ein paar Lenovo-Tools deaktiviert läuft das Gerät erstaunlich gut. Mich nerven nur die Tasten des Touchpads, die hängen bleiben, wenn man sie blöd erwischt.
 
Ich hab jetzt mal mit cinebench und cpu-z getestet .... Dabei taktet die CPu auf 1597 jedoch gelegentlich runter auf ~1467 oder ~1343. Den niedrigen Takt hällt die CPU jedoch max 2-3 sec.

Ist das normal`?
 
Andreas87 schrieb:
Der Turbomodus funktioniert, und wenn man mal ein paar Lenovo-Tools deaktiviert läuft das Gerät erstaunlich gut. Mich nerven nur die Tasten des Touchpads, die hängen bleiben, wenn man sie blöd erwischt.

Genau, hab auch erstmal alles unnötige deinstalliert.^^
Die "Maus"tasten sind wirklich nicht so der Hit, das Touchpad könnte ruhig größer sein, dafür finde ich die Tastatur an sich umso besser. Schreibt sich imo ziemlich knackig drauf, mal sehen wie lange noch.:)


@TE
Probier es doch mal mit Super Pi? Da wird nur ein Kern belastet, da siehst du dementsprechend auch öfter mal den Maximaltakt (1,86GHz).
 
Nagut... dann bin ich beruhigt :) danke.

Welche Tools sollten denn alles runter ?
 
Eigentlich sind die Lenevo Tools nicht schlecht, meist kann man da einstellen wie sich der Prozessor verhalten soll. Ich kenne die Tools aber nur von der T-Serie, es könnte sein das diese tools beim Idea Pad nicht so ausgreift sind.

Schaue dich einfach mal im Energie Manager um.
 
Das Teil ist gut aber bei mir hält der Akku im Office-Betrieb nur knapp über zwei Stunden obwohl die CPU fast immer im Energiesparmodus ist und das Energieprofil auf "Energy Star" eingestellt ist, beworben wurde es mit "bis zu 7". Hab als erstes ein frisches Win7 drauf gehauen.
 
Zurück
Oben