Ersatz für 11.6" Lenovo Ideapad U160

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Meine Frau hat ein 10 Jahre altes Lenovo ideapad U160 mit ner 1. Gen i7 Cpu, 8 GB DDR3 und 500 GB HDD. Darauf ist Windows 10 installiert. Leider produziert Windows 10 mit der alten CPU sporadisch Bluescreens, da die iGPU nicht mehr richtig unterstützt wird. Ich suche daher schon seit geraumer Zeit nach Ersatz.
Kommentar meiner Frau dazu - klein soller sein und Eier soller haben. Das heißt für mich ich suche nach etwas Kleinem mit Ryzen5 oder i5/i7 mit 16 GB Ram und ordentlich flotter SSD.
Ich möchte auch wenn ich ihr nen Ersatz kaufe für ein paar Jahre Ruhe haben. Leider kriege ich wenn ich online suche entweder Chromebooks, Laptops mit Celerons oder anderen verbauten Krüppeln oder aber ich krieg die Premiumklasse mit 1500€ aufwärts.

So Fragebogen...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil, 2in1 oder Convertible kann aber muss nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Browsergames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Office & Surfen. Viel Googlezeugs

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…11.6 max 14", guter Bildschirm wäre schon wichtig also FullHD Auflösung, IPS Panel. Touchscreen kann, muss nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…3-10 Stunden - eher nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 - Lizenz hab ich hier zur Not.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…kein Blingblingplastikbomber - also kein RGB und ich will auch nicht nach nem Jahr die Scharniere austauschen müssen...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…SSD mit 256 oder 512 GB sollte reichen. Stiftunterstützung - ja evtl., USB-C/Thunderbolt wäre nicht verkehrt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000€, Neu oder open box.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie ein Huawei Matebook D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und species_0001
Vielen herzlichen Dank für Eure Vorschläge. Die Ultrabooks haben sich im Laufe der Jahre ziemlich verändert - soll heißen, sie sind flacher aber größer geworden zumindest die unter 1000 Euro.

Den hier hatte ich noch gefunden: https://www.newegg.com/p/1TS-000E-0P2B2

MfG
 
Du bestellst/wohnst in den USA ?
Dann dürfte Huawei ja rausfallen, oder ?
 
Für rund 1000€:
Lenovo Ideapad S540-13ARE (13", 2560x1600, Ryzen 4600U, 16GB/512GB) Verfügbarkeit ist allerdings schlecht.
Huawei Matebook 14 AMD (14", 2160x1440, Ryzen 4600H, 16GB/512GB)

Wenn deine Frau mit Linux zurechtkommt, das unterstützt die Grafik der 1. Core-Generation noch gut. Eine SSD einzubauen wäre aber anzuraten. Dann könnte das Ideapad U160 noch weiter verwendet werden.
 
Moin, ja ich wohne in den USA - daher Newegg. Danke für den Tipp mit Linux. Kommt meine Frau zwar vermutlich nicht mit klar, aber ich halbwegs.
Nun gut, Frau hat ein paar Optionen. Nun muss ich schauen ob ihr davon irgendwas zusagt, oder ob ich nur Mal die HDD gegen ne SSD tausche und sie mit den sporadischen Bluescreens weiterleben möchte. :-)
 
Zurück
Oben