Leserartikel Lenovo U430 - Haswell Ultrabook mit dGPU

Hallo Gethema!
Danke für die Antwort!
Im Gerätemanager ist alles normal bis auf den Punkt "Andere Geräte". Da wird ein kleines blaues Fragezeichen eingeblendet und das betreffende Gerät ist mit "LIVIO_CONNECT" betitelt. Sonst sehe ich keinerlei Konflikte oder fehlende Treiber. Habe kurz nach dem Update auf Windows 8.1 alle Treiber von der Lenovo-Seite heruntergeladen und installiert. Unter "Grafikkarte" (im Gerätemanager) ist sowohl "Intel(R) HD Graphics Family" als auch "NVIDIA GeForce GT 730M" als jeweils funktionierend aufgelistet.
 
So sieht's bei mir im Gerätemanager aus:
ger.jpg

Leider weiß ich nicht, was ein kleines blaues Fragezeichen bedeutet und LIVIO_CONNECT sagt mir auch nichts. Klingt mMn aber am Ehesten nach Intel Smart Connect, das afaik auch installiert sein muss, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.

Als letzten Ausweg gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, dass du das System auf einen Zeitpunkt vor dem Update zurücksetzt, und das ganze dann nochmal aufspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Gethema!
Danke für die Antwort und vor allem für den Screenshot. Bei mir ist ein wenig mehr aufgelistet.
GerMan.jpg
Daran, alles noch einmal neu aufzuspielen habe ich auch schon gedacht, nur fehlt momentan die Zeit dafür. Hinzu kommt die Aussage vom Support, dass Treiber folgen.
Stutzig macht mich jedoch, dass es sowohl bei Dir funktioniert, als scheinbar auch bei allen anderen, da ich nirgends Gegenteiliges lese.
 
Ja, ich habe auch ehrlich gesagt bis auf das eine Mal, wo ich den einen (Intel dGPU) Treiber installiert habe, den Win8.1 anscheinend nicht unterstützte, nie Probleme seit dem Windows Update gehabt.

Ich habe, seitdem ich das U430 besitze, eigentlich immer nur die Erfahrung gemacht, dass es nur dann nicht richtig funktioniert, wenn eben irgendwelche Hinweise oder Konflikte im Geräte-Manager angezeigt werden. Ich würde daher an deiner Stelle einfach noch mal versuchen, irgendwie dahinterzukommen, was sich hinter den "anderen Geräten" mit blauem Fragezeichen versteckt.

Wenn ich bei mir unter Programme unter Features (Systemsteuerung) schaue, dann fallen mir neben den ganzen proprietären Treibern (Nvidia, Intel etc.) auch noch zwei Treiberpakete direkt von Lenovo auf, die wie folgt lauten:

Windows-Treiberpaket - Lenovo (WUDFRd) LenovoVhid
Windows-Treiberpaket - Lenovo (ACPIVPC) System

Die hab ich nämlich zB auch nicht auf der Lenovo Treiber Seite gefunden - sind die bei dir in den Programme und Features aufgeführt?

Viel Erfolg & schönen Abend!
 
Hallo Gethema!
Danke für die Antwort. Ich habe mir zusätzlich mal weitere Lösungsvorschläge (die sich jedoch immer auf andere Ideapad-Modell beziehen, angesehen und vergangenes Wochenende auch mal alle Treiber deinstalliert, die aktuellen Treiber von Lenovo heruntergeladen und neu installiert. Keine Änderung. Dann wieder z.T. deinstalliert und ältere Treiberversionen eingespielt. Auch ds hat nichts gebracht. Nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand und werde mal warten, ob von Lenovo noch was kommt. Wenn alles nichts hilft, so muss ich wohl im August mal das System neu aufsetzen. Die beiden, von Dir genannten Treiberpakete sind da und LIVIO_CONNECT scheint mit dem Anschluss eines Smartphones zu tun zu haben. Da gibt es Infos im Netz. Scheint zwar von der Firma (LIVIO_CONNECT) nicht gewollt zu sein, richtet aber auch keinen Schaden an. Das Problem haben mehrere Windows 8.1-User.
 
Vielleicht interessiert es ja irgendwen: Habe Samstag mein Ersatzgerät erhalten, das, wider Erwarten kein Neugerät, sondern anscheinend ein geprüftes Austauschgerät ist. Jedenfalls gibt es statt des Orignalsiegels ein "Kontrollsiegel" übergeklebt und die Aufkleber auf dem Ultrabook (Intel, NVIDIA,...) hat mein Vorgänger nach Entfernen nur schief wieder drauf geklebt. Bei Reklamation innerhalb von 14 Tagen erwartete ich eigentlich ein Neugerät.

Das von mir reklamierte Fiepen besteht auch bei diesem Gerät und nachdem ich mir erst einbildete, es sei hier leiser, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, das Gerät wohl endgültig zurückzuschicken. Auf ein weiteres Ausprobieren - zumindest bei cyberport - habe ich keine Lust mehr. Die beiden Geräte, die ich nun zu Hause hatte, hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch das gleiche Produktionsdatum im November 2013 aufgestempelt. Vielleicht ist diese Charge einfach stärker betroffen, denn bei Amazon lese ich beispielsweise nichts von diesem Problem.
Schade, denn eine wirkliche Alternative konnte ich immer noch nicht finden.
 
Gethema schrieb:
hi timohm,

respekt, die Geduld hätt' ich nicht, dass ich mir 25 Seiten durchles, nur um dann festzustellen, dass das, was ich wissen möchte, eh nicht dabei ist :D

Wenn du möglichst kosteneffizient auf einen reinen Flash-Speicher umsteigen möchtest, würde ich es aktuell für das beste halten, wenn du die derzeit noch in deinem NB verbaute SSHD gegen eine reine SSD austauschst.

Normale 2,5"SSDs (7mm) mit >240GB gibt's momentan ab 90€ aufwärts und wenn die Entwicklung so weiter geht, vielleicht bald sogar noch etwas günstiger.

SSDs mit M.2 Schnittstelle dürfen beim U430 nicht länger als 42mm sein, und SSDs mit dieser Länge/Kürze sind meines Wissens noch nicht so verbreitet bzw. wenn erhältlich dann relativ teuer. Eine normale SSD hätte auch den Vorteil, dass, wenn sie im Notebook einmal ausgedient hat/ersetzt wird, schnell und unproblematisch mal auch an den Desktop-Rechner angeschlossen oder in andere Hardware eingebaut werden kann.

Windows neu aufsetzen würde in dem Fall (nach Einbau der SSD) so funktionieren, dass du entweder dein aktuell installiertes Betriebssystem mit entsprechender Software auf die SSD spiegelst oder Windows am besten gleich direkt frisch auf der SSD installierst.

Falls du keine DVD mit den Setup-Dateien von Win8(.1) hast, kannst du dir über das Setup-Tool die nötigen Dateien herunterladen und auf einen bootfähigen USB-Stick speichern. Dafür benötigst du jedoch noch den Win 8 Key, den du dir einfach aus dem Bios auslesen lassen kannst.

Vielen, vielen Dank! Ich freue mich +ber deine Antwort.

Gibt es denn einen überhaupt einen Vorteil der M.2-SSD?

Mit dem neu aufspielen: tendiere gerade dazu, Windows neu aufzuspielen. Kann ich die SSD einfach einbauen und dann via Stick Windows aufspielen oder muss das vorher irgendwie geschehen?

Tausend Dank :)
 
Du musst eben vor dem Einbau der leeren SSD einen Stick bootfähig machen mit z. B. Windows 8 - dafür benötigst du ein Image, ein USB Stick und das Windows 7 USB Download Tool -> oder wie oben beschrieben.

Danach baust die SSD ein und bootest von dem Stick und folgst den Installationshinweisen.

Bei der M.2 SSD hast einen Vorteil: Du hast deine HDD parallel als Datengrab zur Verfügung, leider war Lenovo dem restlichen Markt voraus und hat M.2 verbaut statt M-Sata, obwohl es bis heute keine richtigen SSDs auf den Markt gekommen sind (kann sich in den letzen Wochen geändert haben).
 
So, nun habe ich mich auch mal hier angemeldet, nachdem ich immer öfter hier im Forum gelandet bin :)

Ich habe mir das U430 Touch vor 3 Wochen gegönnt und bin damit bis jetzt ganz zufrieden.
Da es sich hierbei um mein erstes mobiles Gerät handelt und ich zudem eigentlich hauptsächlich Macuser bin, hab ich leider noch keinerlei Erfahrung bezüglich Notebooks.

Als ich eines Tages das Ultrabook gestartet habe wurde ich darauf hingewiesen, das ich meine Einstellung auf "Erhaltungsmodus" umstellen soll, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen (ich nutze das U430 derzeit als zusätzliche Desktop Lösung, also mit verbundenem Netzkabel).
Der Ladestand des Akkus wurde danach wie beschrieben auf ca. 60% gesenkt.

Der Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht wirklich, habe aber auch nicht wirklich ein Problem damit, wäre da nicht der blöde Nebeneffekt, das in diesem Zustand der Lüfter immer recht Laute Geräusche von sich gibt.

Das Geräusch kommt definitiv aus der rechten, oberen Ecke (neben dem Netzteil-Anschluss) und Laut dem "Hardware Manual" welches ich im Netz gefunden habe müsste sich an dieser Stelle der Lüfter beim U430Touch befinden.

Das ganze hört sich eher an, wie ein Netzteilbrummen und hört nach einiger Zeit auch wieder auf, scheint aber wohl wirklich der Lüfter zu sein.

Da es mir in der ersten Woche überhaupt nicht aufgefallen war, habe ich versucht mich zu erinnern, was ich alles geändert habe und bin schließlich auf die Einstellung mit dem Erhaltungsmodus gekommen.

Nachdem ich diesen deaktiviert und den Akku wieder vollständig aufgeladen habe, ist dieses Geräusch nicht mehr aufgetreten (ebenfalls mit angeschlossenem Netzteil).

Nun bin ich etwas überfragt, lieber kein brummen und dafür den Akku "peinigen", oder doch den Erhaltungsmodus aktivieren und dafür mit Brummgeräuschen belästigt werden.

Achja, das Brummen tritt auch dann auf, wenn der Rechner nichts zu tun hat.

Evtl. hat hier ja jemand ähnliche Probleme oder kann mich wenigstens bezüglich der Erhaltungsfunktion des Akkus aufklären.
 
Hallo,
ich habe mir ein Lenovo U430 Touch angeschafft. Beim begutachten sind mir 2 Dinge aufgefallen.
Erstens: unten links ist was leuchtendes zu sehen, im Hintergrund des Displays, und zwar ein Licht in Form eines Fensters.

Zweitens: wenn ich meine Kopfhörer anschließe, dann höre ich ein leichtes Rauschen im Hintergrund.... ich habe die Kopfhörer auch auf mein Handy getestet und dieses Phänomen ist nur auf den Notebook zu bemerken.

Ist das normal mit dem Fenster da unten und wenn ja wozu ist es gut?
Ist das mit dem Rauschen auch normal.... und wie werde ich das los?
Ergänzung ()

Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert. Hier sind doch mehrere User drin, die auch u430 haben..... kann mal bitte jemand schauen ob er auch diese Mängeln hat? Bei den Kopfhörer bitte Musik einschalten und dann Hörer ok ein rauschen zu hören ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Als Neuling habe ich mir den Thread hier komplett durchgelesen, da ich mir gerade ein U330 Touch mit 8 GB und 128 GB SSD bestellt habe.

Hatte zuvor mehrfach gelesen, dass ein WLAN-Chip Itel 7260 in der reinen 1-Band N-Variante verbaut ist.
Dachte, ich könnte den 7260-AC nachrüsten.
Das scheint aufgrund der Bios-Whitelist nicht möglich zu sein.

Weiß aber jemand, ob der 7260-AN (also reine N-Variante, aber in 2,4er und 5er Band mit Blutooth- Produkt-Nr. von Intel 7260HMWAN) funktionieren würde?
Ohne Zugang zum 5 Ghz-Band bräuchte ich das Paket eigentlich nicht auspacken....... :(

Vielen Dank für jede Antwort/Einschätzung!

Cheers!!!!
 
Es gab früher Wege die Whitelist zu patchen. Ob es aktuell noch geht ist mir nicht bekannt.
 
Hallo zusammen,

habe gerade den Thread entdeckt und vor ein paar Stunden das U430 ausgepackt.. Mit FHD + i5 die Variante!

Und ich muss sagen macht n sehr schicken Eindruck, allerdings ist das Notebook komplett verbogen und steht nur auf drei Füßen, weshalb es direkt zurück geht.

Was mich auf ANHIEB gestört hat, war dass da 10000 Apps und Programme drauf gemüllt sind.. Meine Frage - kann ich da einfach n Win 8.1 drüber bügeln oder bekomme ich dann Treiber Probleme oder sowas? Bzw schränke ich damit die Laufzeit sehr dolle ein?

Wenn es wiederkommt werde ich einfach mal n Backup der HDD machen und Win 8.1 Clean drauf bringen und die Treiber dann installieren, notfalls kann ich ja wieder auf den alten Stand zurück oder?


ACHSO EDIT:

PS - Bei mir wackelte das Touchpad GAR NICHT! Es war genau so wie man sich ein Touchpad vorstellt, super Druckpunkt kein Klackern, nix.. Hatte damit keine Probleme außer dass das Gehäuse verzogen war und nur auf drei Füßen stand.. Auch Cyberport..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat von euch jemand etwas in Richtung Lüftersteuerung erreicht?
Leider gibt es im (neusten) Bios/UEFI auch keine Einstellungen und Tools a la SpeedFan oder HWInfo zeigen auch keinen Lüfter an, den man kontrollieren könnte..

Da man ja aber mit dem "Energy Manager" die "Lüfterreinigung" aktivieren kann, gehe ich mal davon aus, dass es wohl sehr gut möglich ist, das Teil manuell zu steuern. Schön wäre es mit dem "Energy Manager" sich selbst passende Profile erstellen zu können und da auch den Lüfter regeln könnte - aber nein.

Hat jemand von euch eine Idee?
 
Schaue dir mal den EC an. Bei den älteren Modellen lief die Steuerung immer über diesen.
 
Das ist ein kleiner Mikrocontroller im Laptop, der einige Funktionen kontrolliert. Die Lüfterregelung gehört in den meisten Fällen dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Schaue dir mal die bekannten Lüfterregelung der aktuellen Lenovos an und Vergleiche das Funktionsprinzip mit dem des U430.
Ich habe auf das U430 keinen Zugriff mehr.
 
Hey Leute, nur mal eine kurze Frage: weis jemand ob die full HD Variante ein ips-panel hat? Konnte dazu leider nix finden...
Ansonsten würde ich in einem Monat wohl für 200€ mehr das asus ux303ln holen...

Edit:
Ich habe gerade am Ende des Internets - http://www.ultrabookreview.com/2404-14-15-inch-ultrabooks/ - gefunden, dass es wohl ein IPS display ist, kann das jmd. bestätigen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht die 26 Seiten des Threads durchzulesen. Aktuell stehe ich auch vor dem Kauf eines Ultrabooks und habe deswegen noch einige Fragen zum U430 Touch.

- Hat mitlerweile jemand dieses Fiepen in den Griff bekommen? Ist es auch hörbar wenn das Notebook im t Zustand lädt? (Schlafe im selben Zimmer wie das Notebook ;)
- Im Notebookcheck Test steht das die 730M GPU nur an den 64 Bit Bus angeschlossen ist. Ist die Gaming Performance trotzdem annehmbar? Am meisten interessieren mich CS:GO und Minecraft.
- Wie sehr bin ich mit der Helligkeit des HD+ Panel eingeschränkt? Ist Arbeiten im Freien (vielleicht auch im Schatten) überhaupt nicht möglich?

Vielen Dank schon mal fürs Beantworten,
MfG Benedikt
 
Zurück
Oben