Lenovo V - Bitlocker Key wird nach Windows Update verlangt

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Die Tochter einer Freundin hat zu Weihnachten ein lenovo V Notebook geschenkt bekommen und mit Hilfe des Assistenten eingerichtet.
Vor etwa 2 Wochen hat sie Windows Updates durchgeführt und nach dem Neustart wird nun der Bitlocker-Key verlangt. Den sie nicht hat...
Sie kann sich auch nicht daran entsinnen dies bewusst eingeschaltet zu haben. Ich vermute dies wurde beim Einrichtungsprozess gemacht, wobei ich das ungewohnlich finde. Wird seit neuestem bei einer OOBE Bitlocker eingeschaltet?

Ich habe es mir mal kurz angeschaut, aber da ist auch mit Hilfe der Reparatur-Optionen nichts zu machen. Das Ding scheint tatsächlich verschlüsselt und es wird seit dem Windows-Update der Key verlangt.
Ich vermute die Verbindung zw. TPM-Chip und OS ist irgendwie korrumpiert worden.

Weiß jemand etwas zu diesem Symptom? Am besten noch eine Lösung (ich vermute nicht, dass man da ohne den Key wirklich noch was retten kann)? Immerhin hat sie ihre wichtigen Daten zusätzlich auf einen USB-Stick gezogen. Das Wort "Datensicherung" ist ja leider noch immer für viele ein Fremdwort. Selbst wenn man es ununterbrochen predigt und vorbetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Vater hatte das gleiche Problem bei einem Lenovo Notebook.
Bei ihm war der Bitlocker Schlüssel im Microsoft Konto gespeichert. Ich würde also dort einmal nachschauen ob er dort gespeichert wurde, ansonsten wird nur die Neuinstallation funktionieren, wenn der Schlüssel nicht gesichert, oder notiert wurde.
 
Das mit dem Microsoft Konto ist ein guter Hinweis, Danke. Denke aber es war nur lokal eingerichtet. Dankeschön.
 
Zurück
Oben